[gelöst] Artikelfelder zu klein

21. Juli 2009 12:29

Hallo Forum,

ich sitze vor nem Problem, wir versuchen einen Import in Navision durchzuführen dazu bekomm ich aus unserem Portal (eigene Entwicklung) zwei Description geliefter und nen EK. Es sollen also je Datensatz ein Artikel angelegt werden mit zwei Desription. Eine ist Programmintern für spätere Exports und ähnliches zu nutzen und die andere soll in der Rechnung als Beschreibung des Artikels auftauchen. Es gibt ja nun zwei Felder Description. Also wäre es ja eigentlich machbar. Problem ist nur das die Felder zu klein sind, wir bräuchten für Description1 ca. 50 Zeichen und für Descrition2 ca. 200 bis 300 Zeichen, ich kann nun aber nicht über den Objectdesigner auf die Eigenschaften zugreifen. Wie kann ich das denn jetzt am besten machen?

Irgendjemand nen Tipp wie man das macht? Kann man irgendwie zusätzliche Textfelder erzeugen oder die bestehenden erweitern?

Gruß
René
Zuletzt geändert von kockiren am 13. November 2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelfelder zu klein

21. Juli 2009 13:07

kockiren hat geschrieben:Kann man irgendwie zusätzliche Textfelder erzeugen oder die bestehenden erweitern?

Hallo René,

schau dir mal die Funktionalität der Textbausteine an.
Dort kannst du beliebig viele Textzeilen zu einem Artikel hinterlegen und kannst auch noch auswählen, wann, für welche Sprache und in welchem Beleg diese gezogen werden sollen.

Re: Artikelfelder zu klein

21. Juli 2009 13:20

Danke für die schnelle Hilfe, das ist glaube ich genau das was ich suche. Wie kann ich denn so einen Textbaustein beim Import eines Artikels anlegen? Geht das über die Dataports oder muss ich das dann in C/FRONT lösen?


Gruß
René

Re: Artikelfelder zu klein

21. Juli 2009 23:01

Mit einem "simplen" Dataport ist sowas nicht möglich, da muss schon ordentlich mit C/AL-Code programmiert werden.

Erstens brauchst du eine entsprechende Textvariable (in NAV max. 1024 Zeichen), welche du dann mittels C/AL-Code in einzelne Häppchen zerlegst, um sie dann in die Textbausteinzeilen zu übertragen, während der Dataport selbst die Daten nur in die Artikel-Tabelle überträgt.

Bei der Zerlegung des langen Strings in die einzelnen Häppchen sollte man der Lesbarkeit halber jedoch darauf achten, dass man nicht stumpf mit COPYSTR immer in 50er-Häppchen kopiert, sondern schon versucht, einzelne Wörter (anhand von Trennzeichen) zu separieren, und dann zu prüfen, ob das Wort noch in die Zeile passt, oder ob eine neue Zeile eröffnet werden muss.

Re: Artikelfelder zu klein

30. Juli 2009 15:12

Hallo nochmal,

ich bin gerade dabei die Artikel zu erstellen mit den übergroßen Beschreibungen. Wenn ich die Textbausteine nun manuelle einfüge klappt alles so wie ich mir das vorstelle, nun habe ich aber das Problem das ich das nicht automatisieren kann. Wie heißt denn die Tabelle in der die Textbausteine gespeichert werden bzw. wie ist denn die Struktur dieser Textbausteine aufgebaut?

Gruß
René

Re: Artikelfelder zu klein

30. Juli 2009 15:57

kockiren hat geschrieben:Wie heißt denn die Tabelle in der die Textbausteine gespeichert werden bzw. wie ist denn die Struktur dieser Textbausteine aufgebaut?

Das sind zwei Tabellen : 279 Extended Text Header (dort steht in welchen Belegen die verwendet werden sollen ) und 280 Extended Text Line (dort stehen die eigentlichen Texte).

Re: Artikelfelder zu klein

3. August 2009 13:45

Danke für deine Hilfe,

also ich kann nun die Artikel mit Textbausteinen erweitern nur würd ich das ja gern über nen Dataport machen wie kann ich denn beim Anlegen eines Artikels über einen Dataport zusatztabellen befüllen. Also per C/FRONT bekomm ich das hin und kann die Artikel erstellen oder aktualisieren. Nur fehlen ja dann die Trigger, also doch lieber per Dataport.

Gruß
René

Re: Artikelfelder zu klein

27. Oktober 2009 15:52

So nun bin ich wieder dabei meine Artikel mit den Extralangen Beschreibungen auszukramen :-)

Ich habe nun einen Demoartikel angelegt dem ich zum Test mal 3 Textbausteine zugewiesen habe, diese Textbausteine benötige ich nun in meiner Rechnung, wenn ich mir die Seitenansicht anzeigen lasse so werden alle Textbausteine untereinander angezeigt, das sieht nicht so schön aus. Ich möchte bis zu einer bestimmten länge diese nebeneinander anzeigen und dann erst untereinander. Ausserdem schneidet mir der Bericht die Textbausteine ab obwohl sie eigentlich länger sind.
Ich muss nun wahrscheinlich die Länge im Objectdesigner anpassen, aber wo kann ich die Breite der einzelnen Spalten in dem "Sales - Invoice" Bericht angeben?

VG
René

Re: Artikelfelder zu klein

27. Oktober 2009 19:33

Es würde ja auch genügen wenn ich Description 1 und 2 zusammenfassen kann im Rechnungsbericht. Aber das Problem mit der Spaltenbreite habe ich dann immer noch.

Ich würde dann einfach beim Import der Artikel prüfen ob sie zu lang sind und wenn ja dann würde ich es in beide Felder aufteilen. Nur die Breite der Berichtsspalten find ich nicht.

VG
René

edit: Ich habe das Problem hinbekommen, bei meinem Import schreibe ich die Artikelbezeichnung in die Felder: Description und Description 2, im Section Designer füge ich sie dann wieder zusammen:
Code:
Description + ' ' + "Description 2"

und es wird mir auf der Rechnung richtig angezeigt.

Vielen Danke für eure Tipps zu diesem Thema.