28. Juli 2009 21:08
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiss, wie ich es richtig angehen soll.
Artikel werden von einem Sperrlager, in das alle Artikel kommen, die zurückkommen, entweder wieder auf ein A-Lager umgebucht. Dies ist kein Problem und läuft einwandfrei. Jetzt sollen aber Artikel die leichte Beschädigungen aufweisen auf ein B-Lager gebucht werden. Bei diesem Lager soll dann der Preis für die Artikel abgewertet werden. Ist hierbei die Anwendung "Artikelpreis justieren" die richtige Wahl ???
Wenn ich ich Artikelpreis justieren für einen Artikel durchführe, habe ich leider trotzdem immer noch den gleichen Preis.
Ich gebe zu, ich bin kein NAV-Fachmann, also wäre ich über eine Hilfe sehr dankbar....
Oder hat vielleicht jemand einen Tip wie ich es besser lösen kann ?
Danke und Grüße
29. Juli 2009 08:17
Hallo mcpharma,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Aber nun zu deinem Problem. NAV kennt im Standard pro Artikelnr. nur einen VK-Preis, d.h. es ist nicht möglich pro Lagerort und Artikel einen VK-Preis festzulegen. Das würde dir, denke ich, auch nichts helfen, denn wenn ein Artikel mehrfach mit unterschiedlichen Beschädigungen im B-Lager liegt, wird dieser Artikel auch im B-Lager noch unterschiedliche Preise haben.
Eine Möglichkeit wäre noch das Anlegen von Varianten pro beschädigtem Artikel, und das anschließende Umbuchen von Artikel auf Variante, oder das Anlegen eines neuen Artikels pro beschädigtem Artikel. Beides führt allerdings zu einem Aufblähen der Stammdaten, die es immer schwerer machen einen bestimmten Artikel zu finden. Außerdem muss auch sichergestellt sein, das derjenige der die Ware aus dem Lager holt, auch weiß welchen Artikel derjenige gemeint hat, der den Auftrag erstellt hat (Etikett, Aufkleber).
Wenn du nicht aus bestimmten Grund genau wissen musst, welcher Artikel aus dem B-Lager gerade verkauft wird, und derjenige, der den Auftrag erstellt, auch die Ware aus dem Lager holt, kleb einfach einen neuen VK-Preis drauf und fertig.
Gruß, Fiddi
29. Juli 2009 09:12
mcpharma hat geschrieben: Bei diesem Lager soll dann der Preis für die Artikel abgewertet werden.
Soll der Einstandspreis oder der Verkaufspreis reduziert werden? Im ersteren Fall siehe
hier und
hier. Das Anlegen von Lagerhaltungsdaten wäre allerdings auch notwendig, um Einstandspreise der Läger getrennt zu verwalten.