[gelöst]Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 14:55

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Datentransfer zwischen den Navision und EPLAN P8 gesammelt.

Ich möchte mir sehr gerne die bereites angelegten Artikeln in Navision so aufbereiten, dass sie ins EPLAN geschrieben werden können.

Dazu müssten alle Informationen eines Artikels in eine Zeile geschrieben (am besten in eine csv Datei) werden in einer vordefinierten Reihenfolge und einer bestimmten Anzahl an Kommata zwischen den Informationen. Am Anfang der Zeile steht immer eine 1

Also so würde z.B. eine Zeile für einen Artikel aussehen.

1,Artikelnummer,,,,,,Höhe,Breite,Tiefe,,,,,,Beschreibung,Beschreibung2,,,,,,Gewicht

Ist eine solche Ausgabe möglich?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 18. August 2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 15:45

Bei mir nutzen wir nur den umgekehrten Weg (Import von Artikeln und Stücklisten aus EPlan5), aber da die Export-Datei in EPlan wohl recht frei zu konfigurieren war, ist es beim Import nicht anders, denke ich (ich kann den Zuständigen grad nicht fragen).

Deine Export-Datei müsstest du mit einem Dataport hinkriegen können.

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 15:52

Ja,
ein entsprechender Dataport kann dieses leisten.


Dataitem = Item

FieldStartDelimiter und FieldEndDelimiter = <None>
(Dieses genauso schreiben mit Spitzen Klammern!)

FieldSeparator )= <,>

Unter Dataportfileds die entsprechenen Felder einfügen.

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 16:08

Vielen Dank für die Info. Ich hatte eigentlich an einen Report gedacht. Was ist denn der Unterschied zum Dataport, ne quatsch kann ich mir schon vorstellen.

Leider hab ich noch bisher keinen DataPort erstellt. Also ich versuche das mal nachzuvollziehen, da ich das ganze ja im Echtsystem machen muss und da nichts abschießen will.

Ich erstelle also einen neuen DataPort mit dem Data Item Item. Dort scheibe ich im Code, ich nehem an im OnPreDataItem Trigger, FieldStartDelimiter und FieldEndDelimiter = <None> FieldSeparator )= <,>

Dann nur noch alle Felder, die ich brauche in die DataPortFields eintragen und fertig???

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 16:18

misterelektro1981 hat geschrieben:Leider hab ich noch bisher keinen DataPort erstellt. Also ich versuche das mal nachzuvollziehen, da ich das ganze ja im Echtsystem machen muss und da nichts abschießen will.


Dann solltest du dir schleunigst eine Test-DB erstellen (das ist simpel!) :roll:
(Ausserdem solltest du deinen Chef überzeugen, das es gut angelegtes Geld ist, wenn du einen Entwickler Kurs besuchst)

Du must keinen Code schreiben.
Ungefähr so vorgehen:
1. -->dataport -->New (und speichern)
2. Datitem = Item
3. Um die Properties auszuwähen: auf ein leeres Dataitem klicken (quasie unter "Item"), dann -->Ansicht -->Properties
(Da du auf der Echt DB, arbeitest, stell das Propertie Import auf No. So ist gewährleistet, das nicht versehentlich die Artikeltabelle "übergebügelt" wird.
4. Um die Dataportfilds auszuwähen auf das Dataitem klicken und dann auf -->Ansicht-->"Dataport Fields" un hier die entsprechenden einfügen

Das wars :-)
(Bei einem Report müsstest du alles "zu Fuß" machen)

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 16:55

Danke es ist ja eigentlich leicht gewesen.
Wie bekomme ich es denn jetzt hin, das der Textinhalt nicht in Gänsefüßchen steht? ("Textinhalt"). Ist es außerdem möglich das Trennzeichen in ein Semikolon zu machen, also von Komma auf Semikolon?

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 17:07

Hallo..

Bitte schau in die Properties des Dataport und suche nach "FieldSeperator".......
und schau bitte in die Felder "FieldStartDelimiter und FieldEndDelimiter"....

bei diesem Report bekommst du die Daten nur zu dem jetzigem Zeitpunkt in eine Text Datei. Hier sollte auf jedemfall einmal nachgedacht werden, ob nicht eine Schnittstelle angedacht ist.

So kann ich mir vorstellen, das im EPlan div. Zeichnungen erstellt werden und diese dann auch Fakturiert sowie der Umgekehrte Weg (z.B. die Lagerbestände, Verfügbarbeit usw.)

Sollte hilfe für diese Schnittstelle von Nöten ??? einfach ein PM schicken

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 17:24

HI Voelber,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass all das nicht nötig ist. Schaltpläne aus EPlan sind IMHO zu groß, um sie in Nav als pdf oder sonstwie zu integrieren. Außerdem müsste man sie bei jeder kleinen Änderung aktualisieren. Und wozu auch? Die landen auf dem EPlan-Server und werden dort verwaltet und archiviert.

Verfügbarkeiten/Lagerbestand interessieren die EPlaner herzlich wenig. Die machen ihren Schaltplan, und anhand dessen, was sie darin an Komponenten haben, müssen diese (nach dem Import der Stückliste in Nav) bestellt werden oder auch nicht.

So ist es zumindest bei mir.

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 17:46

Hi McClane,
Die Zeichnungen im Navision zu verwalten sollte auch nicht das Thema sein.. Dafür gibt es ja dieses Tool... oder andere....

hier würde ich max. dei URL zum Navision System übergeben um dann dei Zeichnungen mit dem entsprechenden Viewer zu betrachten.

Verfügbarkeiten/Lagerbestand interessieren die EPlaner herzlich wenig. Die machen ihren Schaltplan, und anhand dessen, was sie darin an Komponenten haben, müssen diese (nach dem Import der Stückliste in Nav) bestellt werden oder auch nicht.

Ich dachte da eher (z.B an das Projekt Management) in dem Kosten verwaltet werden und die interessieren nun auf jeden Fall

Re: Navision <=> EPLAN P8

17. August 2009 22:13

voelber hat geschrieben:Ich dachte da eher (z.B an das Projekt Management) in dem Kosten verwaltet werden und die interessieren nun auf jeden Fall

Kein problem, da ich - wie gesagt - die Stücklisten aus EPLan in Nav importiere, dafür dann einen FA anlegen und dies alles einer Strukturstückliste, der Maschine, die am Ende daraus entsteht etc. und somit schlussendlich den Kosten zuordnen kann. Für diesen Part ist NAV bei uns schließlich da. Und dafür reicht ein Dataport völlig aus :)

Die andere Richtung - beispielsweise Lagerbestände nach EPlan zu exportieren - ist uns jedoch nicht wichtig.
Zuletzt geändert von McClane am 20. August 2009 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision <=> EPLAN P8

18. August 2009 08:06

Ich wolte das nur einmal machen um die Artikel ins EPLAN einzupflegen. Danach gehen wir auch nur den anderen Weg.

Bin wirklich sehr dankbar, dass man hier so gute und schnelle Antworten bekommt.

Jetzt kann ich mir über den Data Port alle Daten ausgeben lassen. Kann ich Daten, die ich herausholen möchte vorher noch Filtern? Ich bräuchte nur die Daten eines Artikelkategoriencodes.
Zusätzlich wäre es schön, wenn man es irgendwie hinbekommen könnte an bestimmten Stellen Werte hinzuzufügen, das ist für EPLAN wichtig um richtig eingeordnet zu werden, also z.B. für Produktgruppe EB1 eine 1 zuweisen, für EB2 eine 2 usw, ist das irgendwie möglich?

Re: Navision <=> EPLAN P8

18. August 2009 08:22

misterelektro1981 hat geschrieben:Jetzt kann ich mir über den Data Port alle Daten ausgeben lassen. Kann ich Daten, die ich herausholen möchte vorher noch Filtern? Ich bräuchte nur die Daten eines Artikelkategoriencodes.
Zusätzlich wäre es schön, wenn man es irgendwie hinbekommen könnte an bestimmten Stellen Werte hinzuzufügen, das ist für EPLAN wichtig um richtig eingeordnet zu werden, also z.B. für Produktgruppe EB1 eine 1 zuweisen, für EB2 eine 2 usw, ist das irgendwie möglich?


Möglich ist (fast) immer alles in Navision, es ist nur eine Frage des Aufwands ;)
Das Filtern ist recht einfach, in den Properties deines Dataitems kannst du unter "DataItemTableView" Filter setzen, Sortierung ändern etc.
Für das Ersetzen wirst du vermutlich etwas Code brauchen. Ich würde es im OnBeforeExportRecord Trigger des Dataitems mit sowas hier probieren:
Code:
If Item.Productgroup = 'EB1'
   Item.Productgroup := '1';


Evtl haben die Profis hier aber noch eine einfachere/elegantere Lösung ;)
Alternativ, wenn die Produktgruppennamen nirgends sonst vorkommen könntest du sie natürlich auch einfach nach dem Export mit einem Texteditor und Suchen+Ersetzen austauschen.

Re: Navision <=> EPLAN P8

18. August 2009 08:52

Ara hat ja schon beschrieben, wo Filter gesetzt werden können. Dieses Funktioniert auch auf den Triggern (per SETRANGE / SETFILTER), somit kann die Filterung Dynamisch gestaltet werden (ist aber in Deinem Fall vermutlich nicht notwendig).

Zusätzliche Felder (so würde ich es machen)?
Den gewünschten Datentyp als Variable anlegen und das diese in den "Dataport Fields" an gewünschter Stelle einfügen.
Auf dem OnBevoreExort Trigger der Variable den Wert zuweisen, z.B.


Code:
// Variablen
Name               Typ             Länge
ProductTxt         CODE            20

If Item.Productgroup = 'EB1' THEN
   ProductTxt := '1'
ELSE
  ProductTxt := '';


Kleiner Tipp:
Auf der Navision CD ist die Datei w1w1adg.pfd. Das ist quasie die Entwickler Bibel für C/AL Code. Ab Seite 403 (für Version 5) werden Dataports beschrieben.
Hier wird auch schön der Ablauf als Grafik beschrieben.

Re: Navision <=> EPLAN P8

18. August 2009 13:05

Vielen Dank!