18. August 2009 23:25
Hallo Simon,
zuerst einmal: PLEASE, cool down! Anlagenbuchhaltung ist eben auch in NAV ein Spezialthema
ABER: ich kenn mich da
eigentlich ganz gut aus. Zuerst einmal folgende Fragen von meiner Seite:
1.
Ist in dem AfA-Buch-Code , welches Du bei der Verarbeitung der Stapelverarbeitung 'Afa berechnen...' auswählst, die Fibu-Integration auf JA bei 'Normal-Afa' - oder nicht [Aufruf über FINANZMANAGEMENT > ANLAGEN > EINRICHTUNG > AfA-Bücher > entsprechenden ÁfA-Buchcode auswählen > dann auf Register 'Integration" nachsehen]?
2.
Wenn die Antwort zu 1 JA lautet (wovon ich jetzt einmal ausgehe, da die von Dir genannte Fehlermeldung sonst nicht wirklich keinen Sinn machen würde...] müssen je Anlagenbuchungsgruppe folgende Felder
gefüllt sein:
a) Feld 'Konto Normal-AfA' [= Habenbuchung der Abschreibung]
b) Feld 'Aufwandskonto Normal-AfA [= Sollbuchugn der Abschreibung]
In diesem Fall dann bitte weiter bei 3.
Wenn die Antwort zu 1 NEIN lautet => weiter bei 4
3.
Nur berücksichtigen, wenn Antwort auf 2 = JA ist!
Zuerst stelle bitte sicher, dass die Konten aus 2 hinterlegt sind. Wenn Du dann die Stapelverarbeitung 'AfA berechnen...' laufen lässt und
a) diese mit der Option 'Gegenkonto einfügen" = JA durchführst kannst Du später dann auch 'einfach' buchen [dabei siehts Du jeweils eine 2.Zeile mit der Gegenbuchung].
b) diese mit der Option 'Gegenkonto einfügen" = NEIN durchführst kannst Du später nur buchen, wenn Du vorher im Anlagen-Fibu-Buchblatt über die Schaltfläche 'Funktion' den
Menüpunkt "Anlagengegekonto einfügen" ausgewählt und bestätigt hast (ACHTUNG= vorher alle Zeilen des Buchblattes markiern!). Dadurch wird dann je Anlagegut eine 2. Zeile mit dem
Aufwandskonto im Buchblatt eingefügt. Danach solltest Du buchen können.
4.
Nur berücksichtigen, wenn Antwort auf 2 = NEIN ist!
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fibu-Integration bei der Normal-Afa im 'Standard AfA-Buchcode' (z.B. HGB) NICHT gewünscht ist, ihr aber eine kalkulatorische AfA buchen wollt auf Basis der
vorhandenen Daten der NAV Anlagenbuchhaltung (Fibu-Intergration nur aktiv für AHK). Dann habt ihr wahrscheinlich in der Anlagenbuchhaltung im Standard AfA-Buchcode keine FIBU-Integration für
die Normal-AfA (weil z.B. der Steuerberater das Anlagevermögen komplett verwaltet), wollt aber eine kalkulatorische Abschreibung buchen.
Wenn dies (=4) zutriffen sollte, müsst ihr dafür ein separates AfA-Buch anlegen (z.B. AfA-KALK) und bei diesem nur (!) für die 'Normal-Afa' für die Fibu-Integration einen Haken setzen. Diese Afa-Buch
muss dann bei jeder Anlage hinterlegt werden mit den Daten für die Berechnung der AfA (Startdatum, Endndatum, NZD etc.). Zusätzlich sollte man natürlich auch die Funktion 'AfA-Buch kopieren'
nutzen etc. - eben alles Notwendige für solch einen Fall.
Und dann müsst ihr eben beim AfA-Lauf der kalkulatorischen Abschreibung dieses AfA-Buch auswählen - und schon funtz's.
So (puuuh!) ---- Ich hoffe, das hilft Dir weiter - ansonten einfach wieder melden oder PN.
Viele Grüße,
Anke