26. August 2009 14:05
Hallo,
Es ist wieder mal soweit, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen und weigert sich wieder zu verschwinden.
Wir haben bei einem Kunden vor Zeiten eine Fax-Schnittstelle unter 5.0 eingesetzt, und in der Nacht von Montag auf Dienstag dann ein Clientupdate auf SP1 wegen Performanceproblemen gemacht. Nun ist es aber so das beim Faxen auf einmal ein Fehler auftritt und man quasi im Client nichts mehr machen kann, nur noch per Task-Manager ab zu schießen.
Die Fehlermeldung lautet: "Verkaufs-Auftragsbestätigung kann nicht beendet werden, das System Arbeitet noch.
Ich versuche mal die Funktionsweise des Schnittstelle und des Fehler noch etwas genauer zu erklären:
Im Prinzip passiert bei der Schnittstelle nichts weiter als das vor dem Druck auf einen Tobit-Faxdrucker eine Form vorgeschaltet wird in der die Faxdaten eingegeben werden können (Faxnummer und so), im Report wird dann ein Header angedruckt der die Fax-Steuerzeichen beinhaltet.
Der Fehler stellt sich so dar, wenn man beim Druck im Report einen Parameter setzt wir die Form aufgerufen und der Druck korrekt an den Faxdrucker (oder alternativ an jeden anderen Drucker den man auswählt übergeben). Danach steht man wieder in der Karte von wo ,an den Druck gestartet hat (in meinem Fall die Auftrags-Karte) und bekommt direkt die Meldung. Da man nicht mal mehr unter den aktiven Fenstern innerhalb des Clients umschalten oder sie verschieben kann war es erst nicht richtig zu sehen, aber im Hintergrund sieht man noch die Request-Form des Reports offen. Versucht man jetzt die Auftragskarte oder den Client zu beenden kommt wieder die "das System Arbeitet"-Meldung, nur mit den Namen Auftragskarte oder Navigationsbereich davor.
Kann das ganze durch das Client-Update hervorgerufen worden sein?
Zuletzt geändert von Orlan am 28. August 2009 08:15, insgesamt 1-mal geändert.