1. September 2009 14:12
Hallo,
ich bekommen folgende fehlermeldung wenn ich mich über Windowslogin anmelden möchte:
Der folgende SQL Server Fehler ist aufgetreten, während auf die Tabelle Verkaufszeile zugegriffen wurde:
229,“42000“[Microsoft][ODBC SQL Server][SQL Server] Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'Object Objekt 'TESTDatendank‚dbo’-Schema verweigert.
auf NAV seite ist der Benutzer xy hinterlegt und bekommt erstmal
super rechte.
in Sql bekommt der Benutzer xy die
benutzerzurodnung für die Test-Datenbank(sicherheit-Anmeldung ..etc)
Mitgleidschaft in der DB ist :
publicVersionen: NAV 5.0, SQL 2005eine synchronisation zwischen NAV & SQL-Server ist erfolgt.
habe ich noch etwas übersehen?
vielen dank
1. September 2009 14:51
HI!
Handelt es sich um einen Datenbankbenutzer oder Windows Login?
Bei einem Windows Login musst Du keine Rechte zuordnen direkt am SQL Server, weswegen ich jetzt einfach mal davon ausgehe das es sich um DB-Benutzer handelt.
Vom Vorgehen her musst Du einfach nur einen SQL DB Benutzer anlegen, dann noch der Datenbank zuordnen. Als Standarddatenbank die master Datenbank.
Wenn Du dann noch dem Benutzer ein Kennwort vergibst und ihn nachfolgend bei den Datenbankbenutzern in Navision anlegst (und auch zu dem DB Benutzer die Rolle Super) einträgst, wirst Du dich anmelden können.
Gruß
Tesa.
1. September 2009 15:10
hallo,
es handelt sich um Windowlogin.
ich habe bereit im SQL-Server den Benutzer xy angelegt und die Test-Datenbank zugeordnet (Public)
muss ich nicht zusätzlich im SQL-Server den NAV-Benutzer anlegen?
1. September 2009 16:23
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche reicht es nicht, die Benutzer nur auf Public zu setzen. Ich hatte dieses Problem auch schon mal. Versuch als erstes erst mal die Datenbank über Navision zu synchronisieren. Wenn das nicht hilft, setzte den User in der DB auf DB Owner bzw. DB Creator.
lg
1. September 2009 17:13
also wenn alles korrekt läuft und eingerichtet ist,
dann wird der User in Navision angelegt, und die synchronisierung sollte ihn auf den SQl Server schieben, so das du da gar nix machen musst.
1. September 2009 17:18
Wenn Du einen Windows Benutzer neu anlegst erscheint dieser sofort am SQL Server. Es besteht also im Zusammenhang mit einem Windows Login keine Notwendigkeit am SQL Server überhaupt etwas zu tun sofern du einfach nur einen neuen Benutzer anlegst.
Er wird sozusagen automatisch im Hintergrund angelegt. Wenn Du einen vorhandenen Windows Benutzer weglöscht im Navision wird er auch am SQL Server entfernt.
Was passiert denn eigentlich wenn Du einen neuen Benutzer im Navision anlegst, ihm super zuordnest und dann versuchst Dich in navision unter diesem Windows Account anzumelden?
Übrigens erhalten Standardmäßig alle angelegten Windows Logins die Rolle public. Da Navision ja die Rechte innerhalb der eigenen Anwendung verwaltet ist dies ausreichend (da die Tabellen Rechte innerhalb von NAV zugeordnet werden). DB_owner müsste man nur vergeben wenn der Benutzer auch neue Mandanten anlegen, löschen, db löschen usw., dies brauchen i.d.Regel nur entwickler oder Administratoren.
2. September 2009 13:54
keine Ahnung wie das funktioniert hat ..iaber ch habe den User aus Nav gelöscht , nochmal angelegt und syncronisiert ..und siehe da..es klappt (ohne super Rechte, keine DB-Owner,creator usw..)
vielen dank.
2. September 2009 18:01
Das synchronisieren brauchst Du nicht machen wenn Du einen Benutzer neu anlegst.
Ich denke das Problem war vermutlich das Du die ganze Zeit versucht hast einen Datenbankbenutzer anzulegen und Dich mit diesem einzuloggen obwohl Du mit dem Win Account in Nav reingegangen bist.
Aber istj a auch egal, funzt ja jetzt!
3. September 2009 10:07
Hallo Tesarolle,
er muss synchronisieren, wenn die Berechtingsform auf Erweitert und nicht auf Standard steht. Das mit Public ist richtig. Es werden alle User mit der Rolle Public versehen.
Aber wie schon gesagt, synchronisiert er unter Erweitert nicht, da hat er auch keine sauberen Rechte. Dies habe ich in 2 Jahren unter der Berechtingsform erweitert lernen dürfen, bis ich endlich auf Standard umgestiegen bin.
MFG
Sven
3. September 2009 11:50
Hi Dreistein,
Du hast natürlich recht, aber wer ist schon so verrückt und stellt das Sicherheitsmodell von Standard auf Erweitert
Irgendwann hat man soviel Ärger damit das man freiwillig umstellt *g*
3. September 2009 12:08
Das war damals bei uns so in der Datenbank eingerichtet, aber nachdem man dann 60 Minuten für die Synchronisation benötigt hat haben wir schon überlegt dies wieder auf Standard umzustellen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.