[Gelöst] Export nach Word mit Senden an

14. September 2009 14:57

Hallo zusammen,

wir haben einen unserer Kunden von 2.01 auf 5.0 aktualisiert und haben nun ein Merkwürdiges Phänomen in Zusammenhang mit dem Senden an Word über den Shortcut Strg-W.
Wenn unser Kunde bspw. ein Angebot an Word senden möchte bekommt er nach dem Klick auf den Button eine Abfrage welches Textformat er denn gerne hätte. Wenn er dann bspw. Westeuropäisch (Windows) auswählt wird ein Word-Dokument welches XML-Code enthält erstellt.
Ich habe eine Kopie der Datenbank lokal bei mir am Laufen, hier läuft alles Wunderbar. Ich selbst habe als Betriebssystem Windows XP Service Pack 3, Office-Version 2007, der Kunde hat ebenso Windows XP Service Pack 3 aber mit Office 2000.

Die codeunit 403 habe ich den Kunden manuell starten lassen nachdem ich per Stapelverarbeitung mal die Tabelle Style Sheets und Send To gelöscht habe. Die Style Sheets sollten also neu erstellt worden sein.

Bei der Installation des NAV-Clients gab es im Zusammenhang mit der msxml6.ddl die Meldung dass die Datei vom Betriebssystem geschützt ist und nicht aktualisiert werden kann, könnte der Fehler evtl. mit dem Zusammen hängen? Hat jemand ne Idee was sonst die Ursache sein könnte?..Viele Grüße,

Matthias
Zuletzt geändert von matthias_roesinger am 15. September 2009 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Export nach Word mit Senden an

14. September 2009 15:30

Ich mag mich irren, aber ich meine die Senden an "Word/Excel" Funktion arbeitet nur mit XML Dateien. Office 2003 & 2007 haben damit keine Probleme. Für Office 2000 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich würde den Kunden ganz klar darauf hinweisen, dass er nen neueres Office nehmen sollte.

P.S: Ich meine die Softwarevoraussetzungen für NAV 5.0 sind auch Office 2k3 oder höher

Re: Export nach Word mit Senden an

14. September 2009 15:51

Hallo Christoph,

ja scheint in der Tat an den Systemvorraussetzungen zu liegen, habs eben gegoogelt. MS schreibt als Minimum Office 2003 vor, besser noch Office 2007.
Danke für den Tipp, ich werde unserem Kunden mal die frohe Botschaft überbringen.
Falls jemand noch einen anderen Tipp hat wie man die Office-Version evtl. aushebeln könnte freue ich mich über Rückmeldung.

vile Grüße,

Matthias

Re: Export nach Word mit Senden an

14. September 2009 16:03

Hallo Matthias,

dadurch das du die Stylesheets löschst, werden sie normalerweise nicht wieder neu erstellt. Du musst Sie schon aus einer Cronus oder Addon-DB in deine DB einfügen.

Zu der MSXML.DLL gibt es einen Fix für die Installation, es ist aber kein Problem, wenn du den Fehler ignorierst.

Bei dem Senden an gibt ein Problem mit den älteren 5er- Clients, näheres dazu hier.
Grundvoraussetzung für eine Lösung ist allerding Office 2003 oder höher.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Export nach Word mit Senden an

15. September 2009 08:27

Hallo fiddi,

Ich habe nach dem Löschen der Tabelle den Kunden die Codeunit 403 ausführen lassen, diese ruft im OnRun eine Funktion InsertStyleSheets auf welche die Standard-Formatvorlagen einfügt, aber nur wenn die Tabelle Send-to leer ist. Diesen Weg fand ich einfacher als die Formatvorlagen den Kunden per Copy and Paste o.ä. in die Tabelle einfügen zu lassen. In meiner lokalen Installation hat der Export ja danach auch funktioniert, nur eben beim Kunden nicht.
ich denke ich kann dem Kunden definitiv sagen dass es an der Office-Version liegt. Wenn ich so darüber nachdenke weiß ich gar nicht ob es beim Erscheinungsdatum von Office 2000 überhaupt schon XML gab...;o)

Viele Grüße und schönen Tag wünsche ich,

Matthias

Re: [Gelöst] Export nach Word mit Senden an

15. September 2009 09:36

Mit dem Office Compatibilty Pack kann man Office 2000 zwar dazu bringen, die aktuellen XML-Dateiformate zu verarbeiten, aber der Datenaustausch ist dann noch eine andere Baustelle.