8. Oktober 2009 21:16
skyTroxx hat geschrieben:...Ich würde gerne die Bemerkungen hinter dem Debitor mit auf meine Packliste drucken. Hab das jetzt mal versucht, allerdings komme ich hier absolut zu keinem Ergebnis.
Geht das generell überhaupt, Bemerkungszeilen mit in einem Report auszugeben. Wenn ja, könnte ich mir ja ne eigene Bemerkungsfunktion basteln, die ich dann mit ausgebe!!!
Generell kann alles was in der DB ist auch irgendwie wieder ausgegeben werden
Frage: Sollen die Bemerkungen die dem Debitoren hinterlegt sind ausgegeben werden oder die eines Auftrags?
(Ich habe mal ähnliches Programmiert, da könnte per Häckchen ausgewählt werden, wo es angedruckt werden sollte (Lieferschein oder Kommissionierliste))
Eigentlich ist das recht leicht, die Bemerkungsfunktionalität zu erweitern.
Schau dir die Tabelle 97 "Comment Line" im Objekt Designer an. Der Prim.Key besteht aus "Tabellenname", "Nr.", "Zeilennr.".
Tabellenname steuert, auf welche Tabelle das Feld "Nr." zugreifen soll. (Dieses könntest du z.B. um "DebitorInfo2" erweitern)
Das Feld Nr. wird über die TableRelation gefiltert (gesteuert).
Wenn du dieses erweitert um deinen Tabellennamen, z.B. Table Name=CONST(DebitroInfo2), kannst du beliebig weitere Kommentare schreiben.
(Wie die Bemerkungsfunktion auf der Form funktioniert, kann "man" sich recht gut von der Debitorkarte abschauen)
Im Report müsstest du die Tabelle 97 als DataItem hinterlegen und entsprechend Filtern auf die Felder "Tabellenname" und "Nr.".