[GELÖST] Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

12. Oktober 2009 18:16

Hallo,

wir haben NAV 5 in einer Testumgebung laufen und planen Artikel über den Bestellvorschlag und den Planungsvorschlag der Produktion (jeweils ohne Filterkriterien) . Wir haben dabei mehrere Lagerorte im Einsatz und für jeden Lagerort die entsprechenden Lagerhaltungsdaten gepflegt. Das System plant auf der ersten Ebene die korrekten Mengen, jedoch werden die Mengen über jede weitere Ebene oder Aktion verdoppelt.

Zum Bsp.: Vk-Auftrag 1.000 Stk -> Umlagerungsauftrag mit Bedarfsverursacher des VK-Auftrag 2.000 Stk (hiervon 1.000 "Menge" und 1.000 "reservierte Menge") -> Einkauf mit Bedarf durch die Umlagerung 4.000 Stk. (hiervon 2.000 "Menge" und 2.000 "reservierte Menge"). Es scheint als wenn die Planungslogik sich stets selbst berücksichtigt und dabei einen Teil des Bedarfs reserviert und den Rest nicht.

Wir haben den Fehler zunächst im Bereich der Artikeleinrichtung vermutet, jedoch auch bei Veränderung der Einrichtung immer das gleiche Ergebnis erzielt.
Einrichtung der Artikel:
- Reservieren = optional
- Bedarfsverursacherart = Keine
- Wiederbeschaffungsverfahren = Auftragsmenge (teilw. Los-für-Los)

Hat jemand eine Idee, wo man mit der Suche beginnen kann?

Gruß
Zuletzt geändert von Bluefeet am 15. Oktober 2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

12. Oktober 2009 18:51

Es gab zum Thema Planung so einige Hotfixes.
Wenn ihr (objektmäßig) 5.0 SP1 nutzt, dann probiert am besten das Planning Rollup Update for Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1 aus.

Wenn nicht, dann durchsuch mal die KB-Search nach NAV Worksheet 5.0 sowie evtl. double.

Re: Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

12. Oktober 2009 22:27

Ich weiß nicht, ob ich das recht verstehe, aber wenn in einer Planungsvorschlagszeile das Feld "Menge" sowie das Feld "Reservierte Menge" den gleichen Wert x haben, bedeutet das nicht, dass Menge x+x zur Bestellung vorgeschlagen wird. Die Bestellmenge ist im Feld Menge. Gleichzeitig wird ein Reservierungsposten für den Bedarfsverursacher mit Menge x erzeugt, falls man diese Planungsvorschlagszeile in eine Bestellung übernimmt.

Umlagerungen nutze ich nicht, aber ich vermute, dass es sich dabei gleich verhält :roll:

Re: [GELÖST] Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

15. Oktober 2009 18:13

Hallo Natalie,
hallo Mc Lane,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wir haben uns das Patch gezogen und im Testsystem tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Auch über mehrere Stufen ermittelt der Planungslauf nunmehr die korrekten Bedarfe.
Die Umlagerungen werden korrekt je Lagerort ermittelt und die Reservierung ebenfalls korrekt gesetzt. Das System aggregiert die Umlagerungen zwischen den Lagerorten anhand der Parameter in den LH-Daten.

Freundliche Grüße

Re: [GELÖST] Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

15. Oktober 2009 18:35

Für Planung mit Umlagerungen gibt es noch einen weiteren Patch (KB974287) (nur entdeckt durch Natalie's Linkliste :wink: )

Re: [GELÖST] Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

23. November 2009 12:55

Hallo,

kann man das Update auch für NAV 2009 (Version 6.0) nutzen? Wir haben den Fehler nunmehr in einer Test-DB von NAV 2009 gefunden und ich kein entsprechendes HF bei Microsoft finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bluefeet

Re: [GELÖST] Bestellvorschlag kaskadiert Bedarfe

23. November 2009 13:47

Bluefeet hat geschrieben:Kann man das Update auch für NAV 2009 (Version 6.0) nutzen? Wir haben den Fehler nunmehr in einer Test-DB von NAV 2009 gefunden und ich kein entsprechendes HF bei Microsoft finden.

Wenn es kein eigenes Update/Code fix für eine bestimmte Version gibt, so wird ein Merge in eine fremde Version von MS nicht unterstützt, sprich: auf eigene Gefahr.

Ob das Update überhaupt Sinn macht, weil es vielleicht codetechnisch ohnehin in 6.0 enthalten ist, müsste außerdem geprüft werden.