Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 10:13

Tach zusammen,

Ich bräuchte mal einen Tip, da ich in dieser Richtung noch keinerlei Erfahrungen habe:
Was empfiehlt man einem Kunden, der seinen Aussendienstmitarbeitern lesezugriff auf auf Kontakte gewähren möchte und evtl. in die ein oder andere kleine Tabelle auch einen Schreibzugriff erlauben will.
Commerce Portal? oder löst man so etwas besser per Remotedesktop? Habt ihr schon ännliches realisiert?

Ich wäre sehr dankbar für ein par Tipps

viele Grüße


Christian Dadrich

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 11:35

Mit dem Commerce Portal habe ich keine Erfahrung.

Bei unserer letzten "Inhouse"-Lösung haben wir einen VPN-Fähigen Router (ELSA Lancom) mit VPN-Zugrifflizenzen (für den Router) ausgestatten und haben den AD´s eine Freeware VPN-Client installiert (SHREW).
Alternativ kann auch ein VPN-Client gekauft werden, das macht das installieren / konfigurieren leichter.

Wenn die VPN-Verbindung "steht", kann der AD sich mit dem Remotedesktop auf dem Server anmelden (entweder nur Navision oder Windows-Desktop).
(Allerdings ist je Verbindung eine Terminalserverlizenz erforderlich!)

Zusätzlich haben wir einen weiteren Standort mit einen weiteren VPN-Router ausgestattet, so das hier eine VPN-Standleitung vorhanden war.
Die User konnten sich dort ohne zusätzlichen VPN-Client per Remotedesktop an Navision anmelden.

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 11:52

Hallo Mikka

danke für die Antwort, sind wohl doch nicht alle auf dem Technical Airlift :lol:
Das behalte ich mir auf jeden Fall einmal als Backuplösung, falls das per Web zu aufwendig wird.
Das ist eben auch der einzige Weg der mir vertraut ist, aber vielleicht finde ich ja mal ein par interesannte Alternativen. :wink:

Gruß Christian

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 12:50

Wenn es nurm um die Kontakte geht, dann wäre ja evtl. noch die Outlook-Synchronisation eine Lösung. Mit NAV2009 besteht auch (theoretisch) die Möglichkeit mit dem RTC übers Web die gesamte NAV-Funktionalität dem Außendienst zu ermöglichen.

Volker

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 16:19

Tja leider hat der Kunde erst seit einem Jahr NAV 5.0 SP1... Outlook Sync. wäre eben eine reine Offline-Lösung was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber Erfahrungen mit einem Zugriff per Web haben wohl noch nicht so viele. :cry: Trotzdem danke für eure Tipps, ich werds dem Kunden auf jeden Fall mal vorschlagen, vielleicht reicht ja hier auch eine Offline Lösung.

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 16:46

christiand hat geschrieben:Tja leider hat der Kunde erst seit einem Jahr NAV 5.0 SP1... Outlook Sync. wäre eben eine reine Offline-Lösung was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber Erfahrungen mit einem Zugriff per Web haben wohl noch nicht so viele. :cry: Trotzdem danke für eure Tipps, ich werds dem Kunden auf jeden Fall mal vorschlagen, vielleicht reicht ja hier auch eine Offline Lösung.

Wir haben mehreren Kunden einen Terminalserver eingerichtet. Und das ist meines Erachtens nach die einfachste und beste Lösung, um Mitarbeitern von Aussenstellen den Zugang zum system zu verschaffen. Das hat auch den weiteren Vorteil, dass alle Zugriff auf eine Datenbasis besitzen.

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 17:10

m_schneider hat geschrieben: Outlook Sync. wäre eben eine reine Offline-Lösung
... was ja für einen Aussendienstler erstmal gar nicht schlecht wäre, schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass er jederzeit eine Verbindung zum NAV aufbauen kann.

Alternativ fällt mir noch ein, dass es ja sowas wie mobile Services gibt. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.

Volker

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 17:17

vsnase hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben: Outlook Sync. wäre eben eine reine Offline-Lösung
... was ja für einen Aussendienstler erstmal gar nicht schlecht wäre, schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass er jederzeit eine Verbindung zum NAV aufbauen kann.

In Zeiten, wo mittlerweile jedes bessere Handy mit einer SuperFlat für (aus Unternehmenssicht) relativ wenig Geld per UMTS rund um die Uhr online ist, kann ich mir sowas ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.

Selbst ich privat habe ja schon eine SuperFlat für mein Handy (mit dem man interessanterweise sogar noch telefonieren kann)

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 17:33

... wenn UMTS verfügbar ist, sonst macht es echt keinen Spass. Und ob überhaupt ein Handy möglich ist, hängt ja auch von Kunden oder Branche ab. In manche Firmen/Abteilungen darf man halt kein (Foto)-Handy mitnehmen.

Ich habe da jetzt keine konkreten Zahlen, aber der größte Teil der Außendienstler rennt doch ohne Laptop rum. Wenn, dann wird doch da v. a. Blackberry und Co für Adressen und Emails eingesetzt, wo wir also wieder bei den Mobile Services wären. Für den Homeoffice-Bereich bleibt dann ja immer noch VPN und Terminalserver.

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

23. November 2009 19:14

Hallo Leute,
also ich würde empfehlen per Remote Sitzung, aber nicht unbedingt über VPN und dann RDP, sondern über Citrix. Es gibt bei Citrix die Möglichkeit auch die Applikationen über einen Webserver zur Verfügung zu stellen. Dies läuft über den Citrix Presentation Server. Vorteil dabei ist. Man braucht nur einen Webbrowser. Die Webseite per SSL geschützt und schon ist auch die Übertragung geschützt. Die Anwendung selber wird im Rechenzentrum ausgeführt und man erhält nur die Ansicht im Webbrowser.

Ich selber habe darüber schon mit NAVISION gearbeitet und war sehr angetan davon. Vorteil gegen über VPN, Mann muss nicht erst in das eigene Netz gelangen um dann auf Ressourcen zugreifen zu können, denn die Ressourcen werden nach außen angezeigt ohne dabei wirklich die Grenze des eigenen Netzes zu verlassen.

Dies ist natürlich alles im gesicherten Umfeld möglich.

MFG

Sven

Re: Web Zugriff oder Remotedesktop

24. November 2009 17:15

Hallo zusammen,

Citrix ICA ist sicherlich eine super Sache (zumindest wenn man das nötige Kleingeld hat). Wer stolzer Besitzer eines W2K8 Servers ist, kann allerdings auch alle Vorteile der Remote Apps nutzen und sich die Citrix ON-Top Lösung sparen. Wer zusätzlich noch eine 1a Domäne und über Softwareverteilung verfügt, bastelt sich seine MSI's und rollt das damit aus. Damit ist man einen Schritt weiter in Richtung DAU Tauglichkeit.

BR
defiant701