[Gelöst] Lagerverbrauchskonto im Vergleich zu Version 3.70

26. November 2009 16:02

Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterschied von Artikelbuchungen in der Version 5.01 im Vergleich zur Version 3.70.

Es werden Artikelbuch.-blattzeilen erstellt. Dabei gibt es z.B. Kombinationen von Produkt- und Geschäftsbuchungsgruppe, die in der Buchungsmatrix ein Lagerverbrauchskonto hinterlegt haben. In diesem Konto ist widerrum hinterlegt, dass der Kostenträgercode notwendig ist.

Wird nun die Artikel Buch.-Blattzeile ohne Angabe eines KTR's gebucht, erscheint die Fehlermeldung KTR Code für Sachkonto ... muss angegeben werden.

Allerdings war das in der 3.70 nicht so. Hier war alle identisch eingerichtet, aber es wurde ohne Fehlermeldung durchgebucht. Laut Aussage wurde der KTR erst später im Zusammenhang mit der Lagerregulierung gepflegt. Wie das genau zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen, da ich mich im Lager so gut wie nicht auskenne.

Was hat sich da geändert? Muss sich der User jetzt damit abfinden, bereits beim Buchen die Dimensionen mit anzugeben oder kann man da was ändern?

Automatische Lagerbuchung ist ausgeschaltet.

Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von tjane am 13. Dezember 2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerverbrauchskonto im Vergleich zu Version 3.70

26. November 2009 17:42

Die Prüfung auf vorhandene Konten wurde in Version 5 geändert. Bis Version 4 kam die Fehlermeldung erst beim Buchen in die Fibu, jetzt schon früher bei der Artikeltransaktion. Dort ergibt sie auch mehr Sinn, denn die Lagerbuchung wird u.U. erst Wochen später manuell als Batch durchgeführt. Dieser bricht dann ab, und derjenige, der sie durchführt, weiß auch nicht unbedingt, was er dann nachpflegen soll.

Dazu gibt es eine neue Funktion SetRunOnlyCheck in Codeunit 5802 Inventory Posting To G/L, die aus Codeunit 22 beim Buchen der Artikeltransaktion aufgerufen wird. Die setzt den Parameter CalledfromItemPosting für dieses Codeunit. Dadurch werden die Vorab-Prüfungen angestoßen (wenn der Kostenbetrag ungleich Null ist).