Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 15:31

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Beim normalen Inventurbuchungsblatt hat man ja zwar je Lagerfach eine Zeile, doch die darin enthaltenen Chargennummern werden einfach zusammengefasst. Was mancht man jetzt wenn sich zwar 20 Stück des Artikels (wie vom System angenommen) am Lager befinden, das System aber glaubt, es wären 5 Stück von Charge A und 15 Stück von Charge B... es sind aber 10 Stück von Charge A und 10 Stück von Charge B. Das bekomme ich doch mit dem normalen Inventurbuchungsblatt garnicht geregelt oder?

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 15:58

Wir hatten in der 3.7´er Version eine Anpassung, die im Logistikbuchblatt für jede Charge eine Zeile erzeugt und nach dem Verbuchen automatisch analog die entsprechenen Inventu-Buch.-Blatt Zeilen.

Also pro Artikel, Lagerfach und Chage eine Zeile erzeugen. Wir mussten auch jede Charge die jemals im Lager war ausdrucken auf den Zähllisten (eigentlich wurde von 1000 gedruckten Seiten nur 200 -300 gebraucht, aber das System kann ja nicht wissen welche)

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 16:07

Hi Mikka,
sowas hatte ich fast befürchtet... :cry:
Ich hatte gehofft dass es im Standard da schon irgendetwas gibt. Wann nimmt man eigentlich das Logistikbuchblatt statt dem Inventurbuchblatt? Wir hatten schon überlegt, das Inventurbuchblatt anzupassen. Aber dann muss man natürlich, wie duch schon sagtest, jede jemals dagewsene Charge mit reinholen . *heul*

Gruß

Christian

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 16:19

Meinem Wissen nach, wird das Logistik-Buch.-Blatt immer dann genommen, wenn die "Gesteuerte Logistik" im lager verwendet wird.
Dann muß immer erst der Logistikteil und dann der lagerteil gebucht werden.

Ich habe es meinen Kollegen immer so erklärt (da es imemr Schleierhaft für Sie war, warum und wiso):
Das "Artikel-Buch.-Blatt" (Modul Lager) führt die Bestandsmäßige buchung aus,
d.h. -->Der Artikel ist Physikalisch (und FiBu-Technisch) erfasst

Das "Logistik-Buch.-Blatt" (Modul Logistik) führt die "logische" Zuordnung aus,
d.h. -->Wo im Lager liegt der Artikel

Symbolisch gesprochen:
- "Artikel-Buch.-Blatt": Wenn ich 10 Kugelschreiber auf ein Blatt Papier lege, weiß ich nur das im Lager "Papier" 10 Kugelschreiber sind, aber nicht "wo"

- "Logistik-Buch.-Blatt": Ich habe mein Blatt Papier in vier Felder eingeteilt, und weiß genau wieviel Kugelscghreiber wo liegen

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 16:28

Danke für deine Erklärung, ich hab grad auch mal ein bissi in den Schulungsunterlagen gelesen, mit dem gesamten Logistikmodul hab ich echt noch garkeine Erfahrung,
aber die Anpassung die Ihr damals gemacht habt kann man wahrscheinlich auch direkt im artikelbbl. machen. Schade nur dass das überhaupt notwendig ist, denn sobald man Chargen verwendet ist ja auch klar, dass man die bei einer Inventur evtl. korrigieren muss. :-|

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

8. Dezember 2009 16:47

Ich denke schon, das es möglich ist. Der Report müsste halt "stärker" gruppiert arbeiten und mehr Zeilen erzeugen.
Wir hatten damals das zusätzliche Problem, das die Chargenbestände zwischen Lager und Logistik nicht stimmten. Da musste erst noch ein Ausgleich gemacht werden (wahnsinnsarbeit), aner denke das ist ein anderes Thema.

Re: Inventur mit Lagerort Lagerplatz und Charge

10. Dezember 2009 14:39

ich finde es sehr verwunderlich, dass man zu dem thema nicht mehr findet. :-?

inventur muss doch quasi jeder machen (gesetzlich) und es kann doch kaum sein, dass sonst niemand chargen verwendet? bei mibuso findet man auch nur 2-3 threads wo das thema mehr oder weniger halbherzig andiskutiert wird, aber irgendwie kein richtiges ergebnis entsteht.
ein paar meinen aufbohren eines buchblatts und des laufs zur berechnung, wieder andere raten tunlichst davon ab...

letztendlich geht es bei der inventur zwar nur um das korrigieren der mengen, um eine definitive aussage zum lagerwert zu haben (somit ist es eigentlich völlig egal ob ich zb bei 2 chargen ein mengenverhältnis von 5:5 oder 6:4 habe), aber für einen kunden liegt es doch auf der hand, hier nicht nur die mengen sondern auch die chargen mit lagerplätzen zu betrachten!?
daher erscheint es auch relativ unzumutbar zu sagen, dass man ja alles manuell per artikelbuchblatt korrigieren könnte?

komische sache....
daniel