8. Dezember 2009 23:54
Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Wenn wir im Produktionsmodul Zeiten für einen Auftrag buchen, erfassen wir zusätzlich zu jeder Kostenstelle auch eine sog. Verrechnungskostenstelle über das Istmeldungsbuchblatt -> Zeile -> Dimensionen.
Leider sind zahlreiche dieser Verrechnungskostenstellen nicht mitgegeben worden und meine Auswertungen sind jetzt mehr als "strubbelig". Soweit ich das verstanden habe sind Dimensionen ja ausschließlich Auswertungshilfen und sind eigentlich selten in den NAV Programmlogiken vernetzt (Wir haben kein Kostenrechnungsmodul). Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Fehlenden Postendimensionen einfach händisch in der Tabelle "Ledger Entry Dimension" anhängen ohne schaden anzurichten?
Die 4 Spalten in der Tabelle krieg ich schon irgendwie hin, ich frage mich halt nur ob NAV irgendwo in seinen Eingeweiden tatsächlich noch zusätzliche Informationen hierzu ablegt, Aber ich bezweifle die eigentlich stark, dennoch hätte ich ganz gerne eure Meinung dazu!
Hoffe ihr könnt mir Helfen!
LG Simon
9. Dezember 2009 10:14
evtl. musst du anschliessend die Analyseansichten neu aufbauen lassen.
9. Dezember 2009 10:37
Das
Dimension Correction Tool bei mibuso erleichtert die Korrektur.
11. Dezember 2009 13:49
Hi ihr Beiden,
wir haben gestern mit unserem Microsoft-Partner gesprochen. Dieses Tool dürfen wir leider nicht benutzen, weil es auf die Postentabelle zugreift und verändern kann. Angeblich sei das nach deutscher Rechtsprechung nicht erlaubt. Das Tool lässt sich auch wegen nicht vorhandener Berechtigung nicht installieren.
Glücklicher weise will ich ja nur die Ledger Entry Dimension ergänzen. DIe Artikelposten selber fasse ich ja nicht an. Weiß denn jemand von euch aus dem stehgreif, ob ich die Tabelle einfach ergänzen kann? Und ob ich noch auf irgendetwas achten muss?
tba: was genau meinst du mit: "Die analyse Ansicht neu aufbauen?"
Beste Grüße,
Simon
11. Dezember 2009 14:43
Hallo Simon,
nachträglich Dimensionen zu ändern oder neu hinzufügen, ist eigentlich kein Thema.
Nur wenn es sich bei den Dimensionen um globale handelt, wird oft vergessen, den Tabellendatensatz in der Originaltabelle mit zu korrigieren.
Das ist dann wahrscheinlich auch das, was Euer Partner meint.
Beispiel:
In der Fibu Einrichtung ist die Dimension Kostenstelle als Globale Dimension 1 eingerichtet.
Buchst Du nun einen Artikel, so steht der Wert der Kostenstelle einmal im Feld Global Dimension Code 1 in Tabelle Artikelposten und zusätzlich existiert der Datensatz in den Postendimensionen.
Solche nachträglcihen Dimensionswertänderungen sind eigentlich recht häufig anzutreffen, da man oft mit dem Dimensionenkonzept erst nach Echstart richtig loslegt. Ich selbst habe in meinen Projekterfahrungen nie Schwierigkeiten mit solchen Änderungen gehabt.
Der Hinweis mit den Analyseansichten aktualisieren ist allerdings auch richtig, da die Analyseansichtsposten je Analyseansicht standardmäßig nur ergänzt werden. Hier hilft es, entweder im Aufbau der Analyseansicht etwas zu verändern oder das Feld Letzte Lfd. Nr. auf 0 zu setzen.
Viele Grüße
SWE
11. Dezember 2009 14:56
Hallo SWE,
prima das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Aber ich muss mich eben ein bisschen dumm stellen:
Was genau ist den die Analyseansicht? Ich habe das gefühl, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Wo finde ich die denn und wo würde ich die lfd nummer auf 0 setzen??
Beste Grüße,
Simon Weiss!
18. Dezember 2009 22:08
*bumb* *bumb*
19. Dezember 2009 19:48
Die Analyseansicht ist (wenn die lizensiert ist) unter "Analyse & Berichtswesen" zu finden. (Screenshot für Verkauf, auch im Einkauf und Fibu vorhanden)
Verkaufsanalyse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.