EP statt EK-Preis verwenden

29. Januar 2010 09:40

Hallo,

Ist es in Dynamics NAV 5.SP1 möglich, wenn ich einem Artikel nur den Einstandspreis hinterlege - dass dieser Einstandspreis zur Berechnung bezogen wird, wenn ich zB eine Bestellung mit 100 Artikel anlege?

Liebe Grüße aus Vorarlberg
:mrgreen:

Re: EP statt EK-Preis verwenden

29. Januar 2010 22:35

Ohne sehr aufwendiges Programmieren, würde ich sagen nein das geht nicht.
Navision hat eine "festverdrahtete" Logik wie die Preise behandel / errechnet werden. (ich gebe zu das ich nicht mal eben das im Detail erläutern könnte ohne es nachzulesen).
Diese Logik wird u.a. von der Lagerabgangsmethode beeinflußt. (gehe auf der Artikelkarte auf das Feld "Lagerabgangsmethode" und drücke F1 für die hilfe.
(Ist generell für alle Felder empfehlenswert)

Mir ist bisher jedoch kein Fall "unter gekommen" dieses ändern. Du kannst die Preise auch unter -->Artikelkarte-->Einkauf-->Preise pflegen, hier werden die automatisch gezogen beim erstellen einer Bestellung.

Re: EP statt EK-Preis verwenden

1. Februar 2010 15:43

hallo mikka! :mrgreen:

danke für deine antwort!

also in der Hilfe hab ich leider nichts gefunden was mir in dem fall weiterhelfen würde..Die Rechnung sollte, wenn von einem bestimmten Kreditor bestellt wird, auf Null lauten, und im Hintergrund nur der Einstandspreis verrechnet werden (betrifft eine Sache, in der eine Firma intern ohne VK-Preis weiterverrechnet).

Hab ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen oder müsste man da echt was dazuprogrammieren?

Liebe Grüße und danke
:-D