ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 11:40

Hallo @ all!!!
Keine Ahnung ob das Thema hier rein gehört, jedoch bin ich seit eben etwas geschockt. Von unserem Systemhaus habe ich soeben die schriftliche Info bekommen, dass ab 01.06.2010 ohne Enhancement Plan keine weiteren Benutzerlizenzen noch zusätliche Module "eingekauft" werden können! Ob sich da MS nicht ins eigene Bein schießt?! Ich für meinen Teil bin etwas enttäuscht. Klar, werden viele von Euch jetzt sagen "warum macht Ihr keinen", das ist aber leider nicht immer Möglich, vor allem nicht in der derzeitigen Wirtschaftslage. Für große Unternehmen macht das vielleicht Sinn, hier laut GL eben nicht!
Wir sind letztes Jahr erst auf NAV umgestiegen, ich als verantwortlicher Projektleiter steh jetzt da wie der Ochs vorm Berg!!! Mußte mir heute schon einiges Anhören... warum ich mich für NAV stark gemacht hab... da hätten wir gleich zu SAP gehen können... :(

Sorry, mußte mich jetzt einfach mal "Ausk*tzen".
DANKE
gruß Swen

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 11:56

Hallo

Frag mal Deinen Partner zu den aktuellen Wiedereinstiegskosten.
Der Betrag sollte im Moment nicht allzu hoch sein :-)

Gruss

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:04

@martinst,

das Problem hat er wahrscheinlich noch nicht, er ist erst letztes Jahr eingestiegen. Wenn man NAV einführt, hat man mindesten 1 Jahr Wartung.

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:09

Dann ist es akuell für ihn kein Problem :-D

da hätten wir gleich zu SAP gehen können... :(

Ist vermutlich dort viel billiger :lol:

Gruss

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:22

Ihr werdet lachen, die SAP Einführung (ich rede nur vom Projekt und das erste Jahr) wären 12% günstiger gewesen... die Gründe hierfür muß ich ja jetzt nicht aufführen!!!
Unser erstes Jahr lief im Aug. 09 ab, da ab Projektierung und Auslieferung der Lizenzen wohl gerechnet wird.
Ja klar "100 Prozent Rabatt auf die rückwirkende Enhancement Plan Gebühr" dennoch ist das bei uns ein 5stelliger Betrag (jährlich) der für kleine Unternehmen nicht unbedingt unerheblich ist.
Ich persönlich, hätte natürlich einen Vertrag abgeschlossen, jedoch interessiert es nicht, da nur FAKTEN und KOSTEN interessieren!!!

Das wir neue Lizenzkosten tragen müssen, wenn wir ein neues Modul kaufen geht ja in Ordnung, aber das man "NICHTS" mehr kaufen kann, wenn man keinen Vertrag hat, ist für mich schon fast Kriminel.
Würde das bei einer Version verstehen die seit 5-7 Jahren läuft... aber nicht bei "fast aktueller Software"...

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:31

Das wir neue Lizenzkosten tragen müssen, wenn wir ein neues Modul kaufen geht ja in Ordnung, aber das man "NICHTS" mehr kaufen kann, wenn man keinen Vertrag hat, ist für mich schon fast Kriminel.


Ich weiss. Als wir (Partner) von Microsoft darüber informiert worden sind, ist auch nur Freude ausgebrochen.
Aber was sollen wir machen? Keine Chance. Microsoft bestimmt dan Takt. Leider :-(

Gruss

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:36

Ganz klar!!! Ich mach hier unserem Partner ja auch keinen Vorwurf. Wollt einfach dieses Thema mal in den Raum werfen.
Ich steh jetzt halt a "bissi bedeppert" da... hab in den letzten 5 Jahren fast alles auf MS umgestellt (Server, etc), das ERP hat noch gefehlt, haben wir jetzt...
Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch SharePoint/BizTalk einführen, und Exchange auf 2010 migrieren. Doch meine GL (schwäbisches Familienunternehmen) wird sich
anhand des "Hersteller" das ganze zweimal überlegen, zumal Sie eh nicht von MS begeistert sind (nicht die Produkte, sondern deren Geschäftspolitik)

Naja... viel bleibt "mir" da dann wohl nimmer über :(

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 12:47

Wir hatten bei ein paar unsere Kunden eine ähnliche Reaktion. :-(
Da wurde vom amerikanischen Kriminellen etc. geredet. All das bringt aber leider nichts. Wenn Microsoft das so machen will, machen die das!!!

Dass man ohne Maintenance keine zusätzlichen User oder Module mehr erwerben kann finde ich persönlich auch krass!!
(Ist aber meine persönliche Meinung)

Gruss

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

5. Februar 2010 13:13

Jup!!! Ich sehe ein, dass ich die kompletten Lizenzgebühren bezahlen muß, wenn ich auf eine andere Version upgrade. Aber eben dieser Umstand, nicht einmal USER LIZENZEN dazu erwerben darf, mehr als unglücklich! Das MS das einfach so machen kann, ist völlig klar. Wie so oft werden tolle Produkte durch die Firmenpolitik beschnitten. Gibt da ja bei MS mehr als ein Beispiel.
Danke für Eure/Deine Reaktion.
Gruß Swen

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

9. Februar 2010 12:34

Wir haben Navision seit 2001, und in dieser Zeit immer für einen Wartungvertrag gezahlt. Wer in dieser Branche Wartungsverträge verkauft, wird immer dafür sorgen, dass der Kunde ohne einen solchen möglichst schlecht da steht (wer will das sonst noch bezahlen). Was sich Microsoft hier aber mal wieder leistet, schlägt jeglichem Fass den Boden aus. Heute muss auch ich leider sagen, dass es ein deutlicher Fehler war, dieses Produkt zu kaufen - obschon ich das Produkt mag. Doch wer konnte 2001 ahnen, dass ausgerechnet eine Firma wie Microsoft diese Software kauft; Eine Software, die für jeden der sie einsetzt im höchsten Masse unternehmenkritisch ist. Und unternehmenskritisch gepaart mit Microsoft scheint mir bis heute keine glückliche Kombination zu sein.

Das Problem sehe ich also gar nicht so sehr in dieser neuen Regelung. Man muss sich in Anbetracht solcher Methoden vielmehr fragen, was MS mit uns sonst noch anstellen wird.

Pidi

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

10. Februar 2010 10:47

Ich weiß auch nicht mehr wie ich meiner GL hier gegenübertreten soll! Schließlich hatte ich bei der Entscheidungsfindung für ein neues ERP ein sehr großes Mitspracherecht! Vor 18 Monaten habe ich mich mehr als Stark für dieses Produkt gemacht und so manche Mitbewerber wieder weggeschickt! Auch wurde uns das Produkt so verkauft, dass ein Wartungsvertrag nicht "unbedingt" von Nöten ist, natürlich mit dem Hinweis der MEHRKOSTEN bei einem UPGRADE. Der Partner wußte sicherlich "damals" noch nichts von dieser Farce, ihm kann ich auch keinen Vorwurf machen. Naja... ändern können wir es leider nicht...

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

10. Februar 2010 11:00

Der Partner wußte sicherlich "damals" noch nichts von dieser Farce, ihm kann ich auch keinen Vorwurf machen. Naja... ändern können wir es leider nicht...


Kann ich (als Partner) Dir bestätigen. Wir waren genauso überrascht.

Gruss

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

11. Februar 2010 12:42

Hallo zusammen

Da ich diesen Beitrag nicht kannte, hab ich zu dem Thema auch den Thread hier aufgemacht:
viewtopic.php?f=24&t=9602

Ich sitze auch in diesem unsäglichen Boot, aber ich bin fest entschlossen, mir das nicht bieten zu lassen. Unser Anwalt hat im ersten Moment schon mal das Wort Nötigung auf den Tisch knallen lassen. Aber es müsste dann schon genau rechtlich abgeklärt werden. Wir haben die schriftliche Offerte die klar besagt, das im 1. Jahr der Vertrag obligatorisch ist. Jetzt versuchen Sie einfach auf die harte Tour die Kundschaft zu melken. Ich bin bis jetzt in zweiter Instanz. Die erste Sachbearbeiterin wollte mich erst nur kalt abblitzen lassen, nachdem ich ihr dann ca. 10min die Meinung gesagt habe und sie vermutlich einfach die Nase voll von mir hatte, hat sie mir zugesagt das ganze eine Etage höher zu geben. Auf die Antwort warte ich nun bis ich weitere Schritte unternehme.

Jeder der sich ärgert, sollte sich unbedingt energisch bei Microsoft zur Wehr setzen. Die Betroffenen sollten auch Überlegen, eine gemeinsame Erklärung an Microsoft zu übergeben, dass wir das nicht akzeptieren können.

Vielleicht melden sich ja noch einige Betroffene. Das wäre super, je mehr desto bessere Chancen.

Ich melde mich, sobald ich was aus der Teppichetage von MS gehört habe.

Liebe Grüsse

Dani

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

25. Februar 2010 12:30

Hier gibts das Thema glaube ich schonmal:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=24&t=9602

Bist wohl mit dem Problem nicht der einzige.

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

25. Februar 2010 15:49

Hallo SkyTroxx,
das Problem was Du hast einen Wartungsvertrag (Enhancementplan) der Geschäftsführung zu verkaufen habe ich auch immer wieder, wenn es an die Verlängerung geht. Mittlerweile habe ich aber eines der besten Argumente für diesen Vertrag. Ich stelle immer wieder nur die Frage, was dem Unternehmen es Wert ist, wenn die FiBu nicht mit einer FiBu rechtlichen aktuellen Software arbeitet. Ich gehe nur mal davon aus, dass die Änderungen im Umsatzsteuerrecht für dieses Jahr schon sehr aufwendig sind. Und wenn wir die Microsoft Updates nicht einspielen würden, dann wäre einfach unsere Umsatzsteuervoranmeldung falsch. Und was hier Falschmeldungen dem Unternehmen kosten kann, kann sich jeder selber vorstellen.

Gut als börsennotiertes Mittelstandsunternehmen (wir sind wirklich Mittelstand 500 MA) sind wir eh zu etlichen zusätzlichen Dingen verpflichtet, aber wer ein Unternhemen betreibt und sich selber der Gefahr aussetzt durch "kostenerpsarnis" eine nicht rechtsgültige FiBu zu haben, muss zu viel Geld besitzen. Ich weiß es ist immer schwer bares Geld mit virtuellem Geld (Risikobewertung) zu vergleichen und Ausgaben zu begründen. Deshalb solltest Du vielleicht Deiner GF die Frage stellen, was Ihnen das Risikowert sei. Hier muss der IT-ler die Risiken herausarbeiten und durch die GF bewerten lassen.

Jeder Geschäftsführer haftet persönlich für die grobe Fahrlässigkeit bei Falschmeldungen an die Behörden, gerade im Finanzbereich und wer seinen Software nicht auf den rechtlich aktuellen Stand hält handelt grob fahrlässig. Ich kann Dir nur empfehlen, rede mit deinem Dienstleister, ob es nicht möglich wäre hier eine Ratenzahlung zu vereinbaren und wenn es sich bei euch um einen 5 stelligen Betrag handelt, habt ihr auch nicht gerade eine kleine Navisioninstallation. Vielleicht kann Dich der Partner bei der Riskoanalyse auch unterstützen. Und zum Thema SAP, kann ich nur eines sagen, ich kenne genügend kleinere Unternehmen die SAP auf Grund deren Mittelstandsaktion eingeführt haben und kräftig für kleine Anpassungen gezahlt haben. zum großen Teil war SAP im Nachgang teurer als NAV. Auch bei SAP ist es nicht möglich Lizenzen ohne Wartungsvertrag zu kaufen.

Ich hoffe die Geschäftsführung bei euch denkt über die Risikobewertung nach, dann sollte Sie auch zum Schluss kommen dass es sich positiv für das Unternehmen rechnet diesen Enhancement Plan zu haben.

Viele Grüße und viel Erfolg

Sven

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

1. März 2010 12:11

Hallo Sven

Deine Argumentation ist sicherlich stichhaltig. Aber in unserem Beispiel greift diese zum Beispiel nicht. Wir sind 2, in Worten ZWEI, Leute die diese Software benutzen. Die vorhergehende Software (KHK) hatten wir 10 Jahre ohne Wartungsvertrag im Einsatz. Die Lohnbuchhaltung haben wir nicht mal lizenziert. Die Mehrwertsteuer hat sich seit ewigen Zeiten nicht mehr verändert und die einzige Änderung am Horizont ist eine Satzänderung von 7.6 auf 8% (Schweiz). Dafür brauche ich nun wirklich keinen Wartungsvertrag. Nach 5-6 Jahren ohne Vertrag kann ich ohnehin zu den gleichen Kosten die komplette Software neu lizenzieren, nach weiteren Jahren hätte ich viel Geld gespart. Aber weitere User hinzufügen, das könnte in Zukunft für uns durchaus ein Thema sein und eben da sperrt uns MS nun aus bzw. nötigt uns zu diesem Updatevertrag. Und das ist einfach nicht in Ordnung. Bevor Navision zu MS gehört hat, da war die Software für kleine Unternehmen wie unsere sowieso nicht finanzierbar. Dann hat MS die Firma gekauft und plötzlich gab es Lizenzpakete für Einzeluser schon für wenige Tausend Euro. Jetzt da sie vermutlich genung Kleinfirmen angelockt haben schlagen sie eiskalt zu.

Mal schauen was unser Anwalt dazu sagt, leider malen die Justizmühlen mal wieder tierisch langsam. Grosse Chanchen rechne ich mir freilich nicht aus.

Gruss

Dani

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

1. März 2010 12:29

Hallo Dani,
mal ne Frage, was für ein Lizenzmodell habt ihr denn? Business Essential oder Advance Management, aber nach Deinen Beschreibungen hört sich das nach Entrepreneur an. Sollte es sich um Entrepeneur handeln ist warscheinlich eh ein Lizenzwandel nötig, da nach meinen Kenntnissen dieses Lizenzmodell eingestellt worden ist. Dass kann dir aber Dein Dynamics Partner genau erklären. Aber bei 2 Usern einen 5 stelligen Wartunsgvertrag zu haben ist schon sehr merkwürdig. Das finde ich ziemlich überhastet. Der Entrepreneur ist wegen Erfolglosichkeit eingestellt worden. Das sind jetzt aber Informationen die nur vom hören sagen herkommen. Da ich kein Partner bin und auch nicht bei einem Partner arbeite habe ich dort keine offiziellen Informationen.

Schöne Grüße aus dem stürmischen Berlin

Sven

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

1. März 2010 17:45

Hallo Sven

Wir haben die BRL AM (Advanced Management) Lizenz. Da wir trotz kleiner Grösse relativ komplexe Geschäftsprozesse haben, hatten wir uns für diese Lösung entschieden und sind mit der Software auch sehr zufrieden. Zumindest der Betriebswirtschaftliche Teil. Was CRM angeht finden wir es viel zu aufgeblasen und unübersichtlich, aber eine kundenspezifische Anpassung würde leider unseren Rahmen sprengen.

Die versprochene Rückmeldung von Microsoft ist übrigens bis heute ausgeblieben. Ich werde denen dann wieder auf den Schlips treten, wenn ich mehr vom Anwalt weiss.

Gruss

Dani

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

18. Mai 2010 12:10

skyTroxx hat geschrieben:... warum ich mich für NAV stark gemacht hab... da hätten wir gleich zu SAP gehen können... :(



edit: ich lese grad in Ihren weiterne Postings "...schwäbsches Familienunternehmen", "...alles auf MS umgestellt...", ".. viel bleibt "mir" da dann wohl nimmer über :( "

Also es ist nicht die feine Art des GF, Sie allein dafür verantwortlich zu machen!

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

26. Mai 2010 13:55

Ich wollte nur noch das Ergebnis des ganzen Elends mitteilen.

Unser Anwalt bezeichnete das ganze als äusserst stossend und grenze mit Sicherheit an Nötigung. Aber eine Garantie, dass wir gerichtlich gewinnen würden konnte er uns nicht geben. Somit wären wir ein für uns untragbares Risiko eingegangen nacher auf Prozesskosten zu sitzen, die unserer Firma das Genick gebrochen hätten.

Somit haben wir nun das "grosszügige" Angebot von Microsoft angenommen und sind in den Wartungsvertrag eingestiegen. Oder anders gesagt wir wurden erfolgreich verarscht und erpresst. Ich gratuliere den findigen Damen und Herren von MS an dieser Stelle. Allerdings habe ich bereits eine befreundete Firma erfolgreich davon abgebracht auf Dynamics NAV zu setzen und werde das weiterhin tun. Ausserdem war dies für uns das allerletzte Projekt, dass wir mit Microsoft realisiert haben. Somit hat zwar MS trotzdem gewonnen, aber der Schaden den Sie erleiden, wird trotzdem bei weitem höher sein als das, was sie nun aus uns heraus gepresst haben. Wenigstens eine ganz kleine Genugtuung.

Trotzdem gehen wir als Verlierer vom Feld. Leider.

Gruss

Dani

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

26. Mai 2010 14:48

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man dachte, dass Erweiterung relativ billig wären, aber bei anderen Firmen ist das auch nicht wirklich anders.

Beispiel Lexware (hatten wir mal im Einsatz): Da sind Update mal einfach übers Internet gemacht worden, mit der Folge dass sich die Datenbankversion geändert hat. Nun mußte ich vor kurzem an die alten Daten ran, aber meine Installations-CD hatte leider nicht die letzte aktuelle Datenbankversion. Kein Problem lade ich mir das Update aus dem Internet, aber denkste das gibt es nicht mehr. Ok rufe ich bei der Support-Hotline an und höre dort, Support abgelaufen, wenn Du dran willst mußt Du eine neue Version kaufen. Also gefühlte 50 alte Backups durchgesucht um dann irgendwo eine zwischengespeicherte Version des letzten Datenbank-Standes zu finden.

Beispiel SAP: Hier wurde uns auch mal ein Angebot unterbreitet. Auch hier Support-Vertrag, aber viel besser fand ich die Lizenzkalkulation. Je nach Userverahlten gab es verschiedene User-Lizenzen mit unterschiedlichen Kosten. Das tolle daran war, dass die Eingruppierung der User-Lizenzen jährlich zu überprüfen und ggf. nachzulizenzieren sein sollte. Und das fanden wir ist nicht nachvollziehbar und nicht kalkulierbar. Keine Ahnung ob das bei SAP immer so ist.

Sind aber nur unsere persönlichen Erfahrungen.

Volker

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

27. Mai 2010 11:52

Dani hat geschrieben:Ich wollte nur noch das Ergebnis des ganzen Elends mitteilen.

Unser Anwalt bezeichnete das ganze als äusserst stossend und grenze mit Sicherheit an Nötigung. Aber eine Garantie, dass wir gerichtlich gewinnen würden konnte er uns nicht geben. Somit wären wir ein für uns untragbares Risiko eingegangen nacher auf Prozesskosten zu sitzen, die unserer Firma das Genick gebrochen hätten.

Somit haben wir nun das "grosszügige" Angebot von Microsoft angenommen und sind in den Wartungsvertrag eingestiegen. Oder anders gesagt wir wurden erfolgreich verarscht und erpresst. Ich gratuliere den findigen Damen und Herren von MS an dieser Stelle. Allerdings habe ich bereits eine befreundete Firma erfolgreich davon abgebracht auf Dynamics NAV zu setzen und werde das weiterhin tun. Ausserdem war dies für uns das allerletzte Projekt, dass wir mit Microsoft realisiert haben. Somit hat zwar MS trotzdem gewonnen, aber der Schaden den Sie erleiden, wird trotzdem bei weitem höher sein als das, was sie nun aus uns heraus gepresst haben. Wenigstens eine ganz kleine Genugtuung.

Trotzdem gehen wir als Verlierer vom Feld. Leider.

Gruss

Dani


Hallo,
Ich kann mit Ihnen nachfühlen!
Allerdings weiß ich nicht, was Sie damit erreichen, daß Sie dem befreundeten U'en von MS abgeraten haben.
Denn -wie vnase schon berichtet- sind die anderen Konkurrenten nicht besser.

Zu MS Dynamics NAV gibt es natürlich Alternativen.
(1) Dynamics AX => da könnte MS wohl dasselbe Spiel spielen und nur mit Wartungsvertrag Nachlizenzierungen erlauben
(2) ProAlpha => gut für Produktionsunternehmen, aber GUI zum Davonlaufen, hohe Schulungsaufwendungen, eher schwer von den Usern erlernbar
(3) Infor BaaN => viele zugekaufte Module wurden irgendwann verschmolzen, auch nur gut für Produktionsunternehmen, dort liegt deren Schwerpunkt
(4) Semiramis => die sollen von der Usability mit die besten gewesen sein, waren aber schon mal insolvent
(5) Oracle E-Business Suite => nur in den USA richtig verbreitet und erfolgreich, in Deutschland und Europa nur eine Randerscheinung
(6) SAP => schwerfällig, sauteuer, wenn man sich einmal daran bindet gibt es kein Entkommen mehr
(7) sonstige Rand-ERPs wie Bison, Greenax, Progresso etc. etc.
Achso, gerade habe ich auf Computerwoche einen sehr informativen Artikel über eine SAP-Einführung bei einem mittelständischen, urschwäbischen Produktionsunternehmen gefunden:
http://www.computerwoche.de/karriere/ka ... t/1934359/

Tja, soviel zu NAV-Alternativen :-)
Egal was für ein ERP-System man auch nimmt, Ärger, Schweiß, Blut und Tränen wird es mehr oder weniger immer geben.

Und über Computerwoche habe ich diesen nützlichen Link gefunden, falls Ihr befreundetes U'en ein neues ERP-System einführen möchte:
http://www.erp-finder.de/

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

27. Mai 2010 14:26

Dani hat geschrieben:Unser Anwalt bezeichnete das ganze als äusserst stossend und grenze mit Sicherheit an Nötigung. Aber eine Garantie, dass wir gerichtlich gewinnen würden konnte er uns nicht geben. Somit wären wir ein für uns untragbares Risiko eingegangen nacher auf Prozesskosten zu sitzen, die unserer Firma das Genick gebrochen hätten.

Das ist doch immer so. Kein seriöser Jurist kann vorher sagen, wie das Verfahren ausgehen wird. Es ist vom Gerichtsstand, vom Richter, von der Argumentationskette der Gegenpartei, usw. abhängig. Und natürlich spielt auch die Liquidität eine Rolle, wenn man durch die Instanzen gehen muß. So werden in den USA sehr viele Gerichtsurteile "gewonnen".

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

8. Juni 2010 17:58

Thema Enhancementplan-Verlängerung / Kosten

Ich hab gehört, es gäbe immer zum Ende Juni hin Vergünstigungen bzgl. Lizenzen / Lizenzplan. Ist das nur ein Gerücht oder ein alljährlicher Ritus vom Mutterschiff? Letztes Jahr gab es sowas ja. Wär schön, wenn das dieses Jahr wieder da wäre :)

Weiss da wer was?

Re: ohne Enhancement Plan keine weiteren Module kaufbar?!?!

9. Juni 2010 08:35

DeWitt hat geschrieben:Ich hab gehört, es gäbe immer zum Ende Juni hin Vergünstigungen bzgl. Lizenzen / Lizenzplan. Ist das nur ein Gerücht oder ein alljährlicher Ritus vom Mutterschiff? Letztes Jahr gab es sowas ja. Wär schön, wenn das dieses Jahr wieder da wäre :)

Wissen wäre zuviel gesagt, aber bislang gab es fast jedes Jahr derartige Aktionen zum Geschäftsjahres-Schluss von MS. Zudem war dieses ERP-Jahr sehr bescheiden für MS, daher sicher auch die "tolle" Idee bzgl. des Thread-Themas. Würde mich demnach mehr als wundern, wenn dieses Jahr keine Aktionen stattfinden sollten.