[Gelöst] Super (Daten) funktioniert nicht

25. Februar 2010 10:17

Hallo!

Ich habe den Kolleginnen von der Buchhaltung die Rolle Super (Daten) gegeben, im Glauben, dass die Rolle eigentlich völlig ausreichen muss.

Aber dann meckert er bei der Anmeldung und Mandantenwahl folgendes:

Sie haben keine Berechtigung zum Ausführen von 'MBS' Menusuite.

Was ist da los? Haben die Damen ein Menu angepasst? Warum brauchen die Super?
Zuletzt geändert von tortelinski am 25. Februar 2010 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Super (Daten) funktioniert nicht

25. Februar 2010 10:22

Hallo Tortelinski,

Super(Daten), heißt das Sie mit den Tabellen alles machen dürfen, was die Lizenz erlaubt, aber Sie dürfen kein Programm geschweige denn Menüs ausführen. Diese Rolle ist eigentlich für den Datensicherungsbenutzer gedacht, der alle Daten anschauen darf, mit dem Backup- Programm, aber keine Programme ausführen.

Da musst du wohl doch ein wenig mehr ins Detail gehen, wenn du den Damen nicht SUPER verpassen willst.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Super (Daten) funktioniert nicht

25. Februar 2010 14:39

Hallo,

die Rolle "Super (Daten)" reicht alleine nicht. Jedem Benutzer, der nicht die Rolle SUPER bekommt muss mindestens noch die Rolle ALLE zugeordnet werden, ansonsten kann man gar nix machen ;-)

VG,
Anke

Re: [Gelöst] Super (Daten) funktioniert nicht

25. Februar 2010 14:58

@Anke,

mit ALLE können sich die Anwender meistens :wink: (je nach Version sind da noch einige Anpassungen am Rollensystem nötig) anmelden. Das heißt aber noch lange nicht, dass Sie damit in der Fibu buchen dürfen, geschweige denn, die anderen Funktionen, die Totelinski wahrscheinlich erlaube wollte :-( .

Gruß, Fiddi