22. März 2010 12:00
Oh ha,
da scheint es aber an den Grundlagen zu fehlen.
- der Sales Line Header wird bei jedem neuen Datensatz angezeigt. Es soll aber nur 1 mal pro Seite angezeigt werden
Die Felder müssen nicht Header von der "Sales Line" sondern Header vom "Sales Header sein". In Deinem Beispiel dann Sales Header, Header (3). Hier must Du in den Properties PrintOnEveryPage: "Yes" setzen
Ansonsten wird halt für jede Verkaufszeile ein Header angedruckt. Du möchtest aber pro Verkaufsauftrag eine zusätzliche Beschreibung.
- für jeden Datensatz wird eine Gesamtsumme ausgegeben. Diese soll ganz am ende als totale Gesamtsumme ausgegeben werden. Ich habe es versucht, aber ich stoße immer auf Fehlermeldungen bzw. keine resultate.
Der Sales Line Group Footer ist falsch. Den hinterlegt man lediglich, wenn man die Sales Lines nach bestimmten Kriterien gruppieren möchte und pro Gruppenwechsel eine Summe haben möchte. Hier also lediglich den Sales Line, Footer. Eventuell hier das Property PlaceInBottom:Yes setzen
Im Report Designer must Du für das DataItem Sales Line im Property TotalField die Summenfelder hinterlegen. In Deinem Beispiel Amount.
- das Belegdatum soll aus dem Sales Header in den Sales Line. Header zu jedem Datensatz.
Hier must Du einfach eine Textbox einfügen und unter SourceExpr="Sales Header"."Document Date" hinterlegen. Du hast ja bereits den Verkaufskopf über das DataItem "Sales Header" im Zugriff.
Aber wie bereits erwähnt, ist der Sales Line Header eh falsch.
Möchte man dennoch pro Verkaufszeile auf weitere Datensätze zugreifen, gibt man folgenden Code an.
- Code:
Sales Line - OnAfterGetRecord()
SalesHeader2.get("Sales Line"."Document Type", "Sales Line"."Document No.");
Alternativ würde folgender Code auch funktionieren, da man sich im DataItem von der Sales Line befindet.
- Code:
SalesHeader2.get("Document Type", "Document No.");
Im DataItem Sales Header sollte das Property NewPagePerRecord:Yes gesetzt werden. Damit bekommst Du pro Verkaufskopf eine neue Seite.
Folgende Berichte sind ein guter Einstieg umden strukturellen Aufbau von NAV Berichten zu verstehen.
- 708 Lager - Auftragsbestand
- 716 Lager - EK-/VK-Preisliste
- 721 Lager - Einst.-Preisabweichung
205 Verkauf - Auftragsbestätigung ist dann schon sehr speziell...