28. April 2010 09:32
tortelinski hat geschrieben:Wir haben folgende Probleme bei der Verwendung der reinen Datenmigration mit Excel 2007.
Nur über XML:
Export in XML-Datei als Datenvorlage und direkter Reimport der unveränderten Datei gelingt!
Export in XML-Datei als Datenvorlage, Öffnen und Editieren mit Excel 2007 möglich, dann (zunächst undeditiert) speichern als XML geht nicht.
Fehler: Die XML-Daten in diesem Arbeitsplatz können nicht exportiert oder gespeichert werden. Die XML-Zuordnungen in diesem Arbeitsblatt sind nicht exportierbar.
Über Excel:
Export in xls-Datei (Office 97-2003 wird verlangt) und direkter Reimport der unveränderten Datei scheitert (0 Migrationsdatensätze entstehen!) – Vermutlich, weil es kein sauberes xls ist.
Export in xls-Datei, Öffnen und Editieren mit Excel 2007 verursacht Fehler1: Sie versuchen eine Datei zu öffnen, deren Format von dem in der Dateierweiterung angegeben abweicht.
Dennoch Öffnen, „Speichern“ derselben Datei und dann Reimport scheitert (0 Migrationsdatensätze entstehen!) – Vermutlich, weil es auch kein sauberes xls ist.
Lösung: Export in xls-Datei, Öffnen und Editieren mit Excel 2007 trotz Fehler und abspeichern als XML-Datei ermöglicht fehlerfreien Import aller Migrationsdaten.
Von allen Wegen funktioniert nur der völlig abwegigste in unserem Navision!
Grundsätzlich ist es schon sehr ärgerlich, dass nur .xls exportierbar ist und nicht .xlsx, und dieses xls nicht von Excel zu verarbeiten ist, ja nicht mal reimportiert werden kann.
Unser Navision 2009 ist nicht in der Lage sauberes XLS zu exportieren.
Was kann man tun?
Was man tun kann? Vieles!
(1) Beachten, daß nur weil es viele Produkte gibt, auf denen das Logo von MS draufsteht, es keine automatische Garantie gibt, daß die alle in allen möglichen Versionen und Kombinationen miteinander laufen.
(2) EDIT:
DATEI-Import aus Excel nach NAV: (ich gehe von einem DataPort Variabel + Felder mit Start-, Endposition 0, sowie Länge 0
Systemsteuerung, Regions/Spracheinstellungen, Ändern, Zahl, Listentrennzeichen: von ; auf | ändern
Excel aufmachen, Werte in der Reihenfolge der Reihenfolge der Dataport Fields befüllen
Excel Speichern unter: Dateityp CSV-Datei (MS-DOS), Dateiname zB IMPORT.csv
Die Abfrage "CSV-Datei kann Merkmale enthalten Blah-Blubb..." mit Ja beantworten, beim Schließen Nein Button anklicken.
Ergebnis: CSV-Datei mit Werten, die mit | getrennt sind. Zur Kontrolle mit Notepad öffnen.
Im NAV-Dataport als Feldanfangs- und Feldendzeichen das " belassen (aber ohne die < > Klammern, nur nacktes ").
Als Feldtrennzeichen | ohne < > und ohne " " drumherum
Shift + F4 Properties vom Dataport: Import = Yes
NAV-Dataport nun starten und z.B. C:\IMPORT.csv eingeben. OK drücken und schon sind die Werte importiert. Die entsprechende Tabelle im ObjectDesigner öffnen und nachkontrollieren.
DATEI-Export aus NAV nach Excel :
NAV-Dataport Property ändern: Import = No
Ansicht, Dataport Fields, Field Menu => Reihenfolge gucken, Startposition und Endposition 0, Länge 0, weil Variabler DataPort
NAV-Dataport starten, als Pfad z.B. C:\Export.txt eingeben (nicht CSV !!!). Wenn man das mit Notepad öffnet, merkt man, daß die Felder mit " beginnen und mit " enden und mit | abgegrenzt sind.
Export.txt => kann man öffnen mit Excel.
Excel starten, Strg+O, dann C:\Export.txt, es kommt eine Abfrage, als Trennzeichen das | verwenden.
In Excel können die Werte manuell verändert werden und anschließend das Ergebnis wieder in eine CSV-MS-DOS Datei gespeichert und mit dem selben DataPort reimportiert werden, wenn die Werte des Primärschlüssels sich nicht beißen mit den Datensätzen, die schon in NAV drin sind, ansonsten muß man alle Datensätze (ich rede nur Stammdaten) löschen und dann erst reimportieren.
Hoffe, daß dies langt, um in Zukunft korrekte DataPorts zu stricken?