[gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 09:12

Guten Morgen,

Sehe ich das richtig, dass es für Artikelkategorien und Produktgruppen im Standard keine Möglichkeit gibt diese zu übersetzen?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 24. Juni 2010 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 09:14

vsnase hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass es für Artikelkategorien und Produktgruppen im Standard keine Möglichkeit gibt diese zu übersetzen?

Das ist richtig. Würde ja auch nur dann Sinn machen, wenn man deren Bezeichnungen für gewöhnlich auf Kundenbelegen (= in Kundensprache) andrucken würde.

Re: Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 09:17

Also Sinn macht das in meinen Augen schon. Eine Englische Preisliste, auf der z. B. als Artikelgruppe "Drucker" steht ist irgendwie suboptimal. Aber Deine Aussage ist leider eindeutig.

Volker

Re: Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 09:36

vsnase hat geschrieben:Also Sinn macht das in meinen Augen schon.

Klar gibts immer Ausnahmen. Ich kenne z.B. keinen anderen Kunden, der englische Preislisten mit der Artikelkategorie generieren möchte.

Re: Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 10:01

Natalie hat geschrieben:Ich kenne z.B. keinen anderen Kunden, der englische Preislisten mit der Artikelkategorie generieren möchte.


Das hört sich nach einer Alternative an. Gibt es denn eine andere Möglichkeit Preislisten zu gruppieren?

Volker

Re: Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 10:38

vsnase hat geschrieben:Gibt es denn eine andere Möglichkeit Preislisten zu gruppieren?

Theoretisch kommt jedes Feld auf der Artikelkarte in Frage. Ihr könntet euch ja auch ein eigenes schaffen.

vsnase hat geschrieben:Das hört sich nach einer Alternative an.

Versteh ich nicht - ich habe nur den Begriff aus dem Thementitel (Artikelkategorie) verwendet.

Re: [gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 10:46

Ich würde sagen klassisch aneinander vorbei geredet. Ich dachte es gäbe doch eine Möglichkeit eine übersetzte Preisliste zu bekommen, bei der auch das Gruppierungskriterium (in meinem Fall die Artikelkategorie) übersetzt wird. Aber es bleibt wohl doch bei Programmierung.

Volker

PS
Ich versuch in Zukunft ein bisschen präziser zu formulieren.

Re: [gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 10:49

vsnase hat geschrieben:Ich würde sagen klassisch aneinander vorbei geredet.


Lag es vielleicht daran, dass ich die folgende Verdeutlichung nicht vorgenommen hatte?
Natalie hat geschrieben:Ich kenne z.B. keinen anderen Kunden [außer dir jetzt], der englische Preislisten mit der Artikelkategorie generieren möchte

Re: [gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 11:13

Es liegt wohl eher an meiner mangelnden Vorstellung, dass es außer mir keinen geben soll der versucht Preislisten irgenwie übersichltich(er) zu gestalten. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man 2.000 Artikel einfach als ungruppierte Liste ausdruckt. Je nach Branche mag das ja auch unnötig sein, aber z. B. im Computerhandel (Drucker, HDD, ....) oder Textil (Pullover, Hose, Jacke, Damen, Herren, ...) ist das doch sinnvoll, oder?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 24. Juni 2010 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 11:14

vsnase hat geschrieben:ist das doch sinnvoll, oder?

Steht außer Frage - hängt aber auch stark von der Branche ab.

Re: [gelöst] Übersetzung Artikelkategorie bzw. Produktgruppe

24. Juni 2010 11:41

Der Standard übersetzt nicht alles. Vor Version 5 waren noch nicht mal die Zahlungsbedingungen übersetzt.
Aber Hilfe naht: Universal-Übersetzungstabelle