[gelöst] Fehlermeldung sporadisch

25. März 2013 15:19

Hallo,

wir bekommen sporadisch bei den unterschiedlichsten Usern beim Starten von NAV RTC folgende Fehlermeldung:

Die Konfiguration des Prinzipalnamens (Delegierung) wurde nicht ordnungsgemäß festgelegt. URL der Serververbindung 'net.tcp://nameServiceTier:7046/NameDB/Service'. Identität Dienstprinzipalnamens: 'NameDB/nameServiceTier:7046'

Diese kann nur mit OK betsätigt werden und NAV öffnet sich nicht.

Andere User können sich aber anmelden, bzw. sind schon angemeldet. Nach mehrmaligen Neustart des Rechner funktioniert es irgendwann mal... Das Problem besteht aber nicht nur an einem Rechner sondern ist schon auf anderen Arbeitstationen aufgetaucht.

Selbst als ich alle Server (ADC, SQL und ServiceTier) neugestartet habe, kam diese Meldung bei einem User (User hatte den PC auch neugestartet)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wonach ich suchen muss?
Zuletzt geändert von sthuening am 28. Dezember 2015 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung sporadisch

25. März 2013 16:39

Sieht so aus, als wenn der SPN nicht richtig festgelegt ist. Arbeitet ihr über Terminal Server mit Lastenausgleich, so daß die Meldung immer nur bei User auftritt, die auf einem bestimmten Terminal Server bzw. Servergruppe angemeldet sind? Habt ihr dynamische IPs?

Re: Fehlermeldung sporadisch

25. März 2013 16:41

Wenn das Problem beim user auftaucht, mal bitte in einem cmd "klist purge" ausführen und nochmal probieren.

Welche Build-Version habt ihr?

Re: Fehlermeldung sporadisch

25. März 2013 16:44

HattrickHorst hat geschrieben:Sieht so aus, als wenn der SPN nicht richtig festgelegt ist. Arbeitet ihr über Terminal Server mit Lastenausgleich, so daß die Meldung immer nur bei User auftritt, die auf einem bestimmten Terminal Server bzw. Servergruppe angemeldet sind? Habt ihr dynamische IPs?


SPN ?? Also wir arbeiten nicht mit Terminal Server. Dynamische IPAdressen bei den User haben wir schon. Die Server haben immer dieselbe.

JanGD hat geschrieben:Wenn das Problem beim user auftaucht, mal bitte in einem cmd "klist purge" ausführen und nochmal probieren.

Welche Build-Version habt ihr?


BuildVersion: 6.0.32029.0 Was macht der klist Purge ???

Re: Fehlermeldung sporadisch

2. April 2013 17:06

Wieviel Domain Controller habt ihr? Schon mal deren Replikation überprüft?

Zu klist:
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx

Re: Fehlermeldung sporadisch

3. April 2013 08:37

Hallo JoergR,

wir haben nur einen ADC, der wurde aber im Dezember neuaufgesetzt. Der alte ADC01 wurde entfernt. Wenn ich mir es so überlege seit dem habe ich auch diese Fehlermeldung.


Ich bin nicht so fit mit dem Windows Server 2008. Wie überprüfe ich die Replika?

Re: Fehlermeldung sporadisch

3. April 2013 09:19

Wenn du nur einen Domain Controller einsetzt, brauchst du auch keine Replikation prüfen ;)

Ich hoffe aber sehr das ihr den ordentlich sichert (mindestens via ntbackup.exe den Systemstate regelmäßig).

Heißt der neue DC genauso wie der "alte" ? Wie seit ihr denn da vorgegangen?

Hintergrund:
Es gibt eine Menge versteckter DNS Einträge und Rechte, wo der Name des Domain Controllers drinnen steht. Außerdem gibt es "Rollen" die auf den ersten installierten Domain Controller verweisen.
Betriebsmaster, RID Master etc...
Das sollte man alles mal kontrollieren ob das richtig ist.

Re: Fehlermeldung sporadisch

4. April 2013 07:56

Hallo,
JoergR hat geschrieben:Heißt der neue DC genauso wie der "alte" ? Wie seit ihr denn da vorgegangen?

Hintergrund:
Es gibt eine Menge versteckter DNS Einträge und Rechte, wo der Name des Domain Controllers drinnen steht. Außerdem gibt es "Rollen" die auf den ersten installierten Domain Controller verweisen.
Betriebsmaster, RID Master etc...
Das sollte man alles mal kontrollieren ob das richtig ist.


das haben wir von unserem Service Partner machen lassen.. Der Name ist nicht der gleiche.

Re: Fehlermeldung sporadisch

17. April 2013 07:58

JanGD hat geschrieben:Wenn das Problem beim user auftaucht, mal bitte in einem cmd "klist purge" ausführen und nochmal probieren.



also heute hatte ich wieder das Problem bei einem User; die anderen konnten alle NAV starten. An dem User (winXP) habe ich dann das 'klist purge' ausprobiert; das ging aber nicht. Muss ich das am ADC-Server machen? Passiert auch nichts da die anderen ja damit bereits arbeiten?

Re: Fehlermeldung sporadisch

18. Mai 2015 09:29

Hallo,

heute hatte ich Kontakt mit einer analogen Fehlermeldung in einem NAV2013 R2 - System:

Die Konfiguration des Dienstprinzipalnamens (Delegierung) wurde nicht ordnungsgemäß festgelegt. URL der Serververbindung: 'net.tcp://navsrv:7046/DynamicsNav71/Service'. Identität des Dienstprinzipalnamens: 'DynamicsNAV/navsrv:7046' Fehler bei SSPI-Aufruf, siehe interne Ausnahme.

Die Fehlermeldung kam ohne erkennbare Änderung an genau einem Client-PC, auf welchem diese Fehlermeldung zuvor nicht kam.
Aufgefallen war mir, dass nach dem Neustart des ServiceTier folgende Warnung im Event Viewer zu sehen war:

The service account has insufficient priviliges to register service principal names in Active Directory.

Diese Warung wurde dann mit Hilfe folgender Anleitung behoben:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 71%29.aspx

Dennoch trat das Problem nach kurzer Zeit am selben Client-PC wieder auf.

Über folgenden Workaround ließ sich der NAV-Client dann auch an diesem Client-PC wieder starten:

ServerAuswählen.JPG


--> Nachdem bei der Clientanmeldung im Feld "Serveradresse" der Dienstnamen NAVSRV mit der IP-Adresse des NAV-Servers ersetzt wurde, ließ sich der NAV-Client wieder starten.


Grüße, Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung sporadisch

18. Mai 2015 14:16

Hallo Blue,


Bis dato hatten wir das Problem aber nicht mehr; das liegt aber wohl daran das wir alle Client auf Win7 aufgerüstet haben. Der Fehlr trat immer nur bei den WinXP Rechner auf.

Aber trotzdem vielen dank für deine Information; ich werde mir das mal archivieren.