[Gelöst] Formatierung von RDLC Report ändert sich

26. November 2014 17:59

Hallo zusammen,
Auf Basis der Sales - Invoice 206 erstelle ich aktuell meinen ersten Kundenspezifischen RDLC-Report.
Ein Phänomen macht mir dabei etwas zu schaffen. Beim Verändern der Position einer Textbox (das "Fax" mittendrin) wird fast die komplette Formatierung umgeworfen, obwohl sich die RDLC-Dateien nur in der horizontalen Position dieser Textbox unterscheiden.
RDL_Report_Formatierung_1.png

RDL_Report_Formatierung_2.png

RDL_Report_Formatierung_3.png

Wie ist das zu erklären?
Bin sehr auf die Antworten gespannt!
Viele Grüße
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von juelicher am 27. November 2014 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formatierung von RDLC Report ändert sich

26. November 2014 19:27

juelicher hat geschrieben:Wie ist das zu erklären?

Damit, dass Thema "Weiterentwicklung vom RDL" bei Microsoft eine eher ungeordnete Rolle spielt. Es wird vor allem kaum Zeit in Fehlerkorrekturen investiert.

Das Layout zerschießt sich zum Beispiel auch dann, wenn du eine Textbox zur Laufzeit ausblendest. Da hilft dann, entweder das Element sichtbar zu lassen, nur den Value zu leeren, oder eine zweite, leere Platzhaltertextbox dahinter zu legen.

Außerdem solltest du niemals der Seitenansicht trauen: viewtopic.php?p=72661#p72661. Nutze entweder das Drucklayout, oder drucke/speichere als PDF oder xps.

Re: Formatierung von RDLC Report ändert sich

26. November 2014 21:03

Probiere mal, als erstes ein Rechteck als Grundlage zu legen und erst dann die Controls innerhalb von diesem Rechteck zu platzieren. Dann sind diese dort "eingefangen" und tanzen nicht mehr auf der ganzen Seite herum.

Re: Formatierung von RDLC Report ändert sich

27. November 2014 11:30

Vielen Dank für die Antworten, so funktioniert es.
Vom Verhalten des Layouts bin ich total überrascht worden, da ich noch keinen Hinweis auf diese Problematik gefunden hatte.
Wenn man von den Schwächen weiß, kann man natürlich anders an die Sache herangehen und gleich nach einem Workaround suchen.