CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

11. März 2015 16:08

Hallo zusammen!

Ich bin ein neues Mitglied in eurem Forum und hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.

Ich muss für unseren Report 'Sales Invoice' diverse Kundennummern vor dem Druck filtern, da diese Debitoren die Rechnungen nur noch im PDF Format annehmen.

Das Optimum wäre, wenn die ensprechenden Kundennummern während des Rechnungslauf per SKIP übergangen werden und diese dann aber mit eine Exportfunktion an einen PDF-Drucker geschickt und in einem Ordner als PDF abgespeichert werden.

Das Ganze kann natürlich auch gerne mit einer Alternative durchgeführt werden.

Ich weiß nur leider nicht so recht, wo ich da im Code ansetzen soll.

Über eine Hilfesstellung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
NIQ

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

11. März 2015 17:28

Also ich tät ja dem Debitor ein Kennzeichen verpassen ('pdf-Druck ja/nein'), mit dem ich steuern kann, ob der Beleg als Papier oder ebent pdf aus dem System kommt...

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

11. März 2015 18:24

Gute Idee. Damit könnte ich ja schon mal die jeweiligen Debitoren ausschließen bzw. abfangen. Die PDF-Export Funktion macht mir da eher Sorgen. Was eventuell eine Hilfe darstellt ist, dass wir schon einen Report haben, der PDF-Rechnungen als PDF exportiert, quasi als Batch. Dort müssten dann die neuen Debitorennummern rein und dann in den Sales Invoice Report intergriert werden bzw. verknüpft. Wie gehe ich da am besten vor?

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

16. März 2015 20:11

Leider komme ich bei diesem Thema nicht so recht weiter. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Export von Rechnungen als PDF aus einem Report heraus?

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

17. März 2015 11:19

Ja wo hängt es denn? Hast du jetzt eine Bool-Variable angelegt, willst du das nicht nutzen, was hast du schon versucht usw :-)

? https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301166.aspx

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

17. März 2015 12:00

Hallo,

um automatisch PDFs zu erzeugen und diese dann zu versenden können wie schon bereits angesprochen über einen Kenner die relevanten Belege identifiziert werden und dann über einen
separaten Aufruf z.B. aus der Belegübersicht auf den Kenner gefiltert an eine PDF Software wie Broadgun PDF Machine senden.
Um das ganze zu automatisieren kann man dann für die PDF Machine im Kopf (bei den betroffenen Belegen siehe Kenner) Steuerzeichen hinterlegen z.B. die Email Adresse des Empfängers, die PDFs werden dann gleich per Email versendet.

Die Belege ohne Kenner werden wie bisher an einen Drucker gesendet. Ohne separaten Aufruf dürfte das nur durch Ausprogrammieren funktionieren - den Mehraufwand muss man abwiegen.

gruß

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

17. März 2015 12:20

Hallo,

um die entsprechenden Rechnungen nicht zu drucken, habe ich erstmal übergangsweise im Debitorenstamm im Feld "Name 3" eine Kennung hinterlegt.

Vor dem Druck kann dann gefiltert werden, um diese nicht anzudrucken.

Die Rechnungen müssen dann manuell herausgesucht und verschickt werden.

Der Report wird zwar über den RTC aufgerufen, ist aber ein Classic Report ohne RDL.

Die SAVEASPDF Function funktioniert hier nicht, oder?

Re: CC: Debitorennummern vor dem Rechnungsdruck filtern

17. März 2015 12:22

NIQ hat geschrieben:Der Report wird zwar über den RTC aufgerufen, ist aber ein Classic Report ohne RDL.

Die SAVEASPDF Function funktioniert hier nicht, oder?
Das ist korrekt.