[Gelöst]Rahmenbestellung und Abrufe

16. April 2015 09:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderung reinbekommen, von der ich dachte sie sei kein Problem. Beim genaueren hinsehen habe ich nun aber die ein oder andere Frage und hoffe hier Anregungen für eine eventuelle Anpassung zu finden.
Wir bestellen Geschäftspapier bei einem Drucker und lassen es dort einlagern (400.000 Stk). Regelmässig starten wir dann einen Abruf z.B 50.000 Stk.
Dazu wollte ich zuerst eine Rahmenbestellung erstellen und von dort aus dann jeweils die Abrufe starten.

Nun fällt mir auf, dass meine Idee leider nicht funktioniert.
Denn bei einer Rahmenbestellung erzeuge ich eine Bestellung. Erst mit dieser Bestellung wird die Bezahlung angestoßen.
Nun ist es bei dem Geschäftspapier so, dass die Bezahlung der Herstellung und Einlagerung sofort fällig wird.

Damit dann nun meine Frage:
Kann ich die Gesamt gekaufte Menge erfassen und eine Zahlung anstoßen und später dann lediglich die Abrufe erfassen? Bei den Abrufen selber wird keine Zahlung mehr fällig.
Oder gibt es in NAV andere Wege dies zu lösen?
Zuletzt geändert von LandorCaeyran am 16. April 2015 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rahmenbestellung und Abrufe

16. April 2015 09:37

LandorCaeyran hat geschrieben:Kann ich die Gesamt gekaufte Menge erfassen und eine Zahlung anstoßen und später dann lediglich die Abrufe erfassen? Bei den Abrufen selber wird keine Zahlung mehr fällig.

Du benötigst einen neuen Lagerort (Ort der Druckerei), und erfasst eine normale Bestellung darauf.
Die Abrufe der Teilmengen bildest du als Umlagerungsaufträge von der Druckerei in dein Ziellager ab.

Re: Rahmenbestellung und Abrufe

16. April 2015 10:04

Oh, das ist peinlich. Das ist ja schon so simpel.. warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops:

Vielen vielen Dank.