[Gelöst] CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 14:08

Hallo zusammen,

hin und wieder kommt es durch Handlingsfehler vor, dass zu unseren Aufträgen zwar die Waren mit Lieferscheinen versendet werden, jedoch die Rechnungen nicht.

Hier wäre ein Bericht von Vorteil, der anzeigt ob zu den Verkaufslieferungen auch die Rechnungen gebucht wurden - quasi ein Werkzeug zum Abgleich.

Es soll auf einen Datumszeitraum gefiltert und als Ergebnis die Lieferungen mit den dazugehörigen, offenen Rechnungen ausgeben werden.

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung bzw. eine Idee wie dies umzusetzen wäre?
Zuletzt geändert von NIQ am 19. Mai 2015 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 14:58

Schau Dir einmal die Form 5824 an, die zeigt Dir die gebuchten, nicht fakturierten Lieferzeilen an.
Achtung: Je nach Anzahl der Lieferungen kann die Anzeige einige Zeit auf sich warten lassen.

Meinst Du eine solche Anzeige?

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:02

In den geb. Lieferzeilen gibt es das Feld "Qty. Shipped Not Invoiced" ("Lief. nicht fakt. Menge"). Dieses einfach auf <> 0 filtern, und schon hast alle noch nicht bzw. nur teilweise fakturierten Lieferzeilen.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:19

Natalie hat geschrieben:In den geb. Lieferzeilen gibt es das Feld "Qty. Shipped Not Invoiced" ("Lief. nicht fakt. Menge").


Dies wäre dann ja Form 525 ?

Ist die Anzeige inzwischen unter 2009 etwas flotter, wenn man auf das Feld filtert? Unter Nav 5.0 dauert das immer Ewigkeiten.
Ich habe das bei uns inzwischen auf einen View im SQL-Server umgestellt. Das ist immer noch nicht rasend schnell, aber erträglich.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:30

RaiNav hat geschrieben:Dies wäre dann ja Form 525 ?
Beide Forms zeigen auf dieselbe Tabelle.

Ist die Anzeige inzwischen unter 2009 etwas flotter, wenn man auf das Feld filtert? Unter Nav 5.0 dauert das immer Ewigkeiten.
Das Feld ist ein NormalField, insofern geht das hier ganz fix ...

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:32

Die Form 525 läuft bei mir unter 2009 deutlich flotter als die Form 5824.

Bei beiden habe ich aber nur das Feld "Menge fakturiert" und nicht "Lief. nicht fakt. Menge".

Was ja kein Problem ist, wenn man den Filter umgekehrt setzt.

Nun benötige ich jedoch noch einen Datumsfilter auf das Buchungsdatum, sodass man auch auf einen Tag bzw. einen Zeitraum filtern kann und nicht nur auf die VL-Nummern...

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:48

Kannst Du die Forms im Designer editieren? Dann füge die beiden Felder einfach zusätzlich zur Form hinzu.

Wenn das nicht geht, man kann auch auf alle Felder der Tabelle filtern, geht über den Tabellenfilter.
Neue Zeile Zeile anlegen und zu filterndes Feld auswählen und Wert eingeben. Dann sieht man zwar die Felder nicht, aber die Filterung funktioniert.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:50

An Natalie:
Bei über 19.000.000 dauert die sequentielle Suche ohne passenden Filter nun einmal, und leider bekomme ich das Feld nicht in den Filter rein... :wink:

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 15:52

NIQ hat geschrieben:Bei beiden habe ich aber nur das Feld "Menge fakturiert" und nicht "Lief. nicht fakt. Menge".
Was ja kein Problem ist, wenn man den Filter umgekehrt setzt.

Falls du damit meinst, dass man ja stattdessen auf "Menge fakturiert" filtern kann, dann ist das ein Irrtum: Damit würdest du alle Lieferzeilen NICHT erwischen, die nur zum Teil fakturiert worden sind (z.B. 1 von 5 Stück). Ist zwar vermutlich nicht wirklich praxisrelevant, sollte aber erwähnt bleiben.
Das Feld "Lief. nicht fakt. Menge" kannst du mittels einer minimalen Entwicklerlizenz ja noch in die Form packen. Zum Filtern allein ist dies aber nicht einmal notwendig! Du kannst jederzeit auch auf nicht sichtbare Felder filtern.

Nun benötige ich jedoch noch einen Datumsfilter auf das Buchungsdatum, sodass man auch auf einen Tag bzw. einen Zeitraum filtern kann und nicht nur auf die VL-Nummern...

Siehe oben: Buchungsdatum ist ein Feld der Tabelle, also kannst du darauf filtern - auch wenn nicht als Spalte eingeblendet.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

18. Mai 2015 16:28

RaiNav hat geschrieben:Bei über 19.000.000 dauert die sequentielle Suche ohne passenden Filter nun einmal, und leider bekomme ich das Feld nicht in den Filter rein... :wink:

Wenn man diese Ansicht (bei sehr vielen Datensätzen) sehr häufig benötigt, dann könnte es sich ggfls. lohnen, dafür einen speziellen NAV-Schlüssel in der Tabelle anzulegen:
"Lief. nicht fakt. Menge","Buchungsdatum",[...]
(Datumsfeld am Anfang eines Schlüssel mag der MS SQL-Server nicht so gerne.)

Wenn ich mich nicht irre, benötigt man dafür in dem konkreten Fall jedoch die ganz große "Lizenz zum Töten" ("Application Builder"), da man eine Änderung an einer Tabelle für gebuchte Belege vornimmt.

Re: CC: Abgleich VL mit VGR

19. Mai 2015 08:59

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir nun aus der Form einen Report mit einem Datumsfilter für die User gebaut.