[Gelöst] [CC] "Temporäre" Spalte auf Form(ohneFeldinTabelle)

15. Juni 2015 15:38

Hallo zusammen,

ich habe eine im Grunde einfache Anforderung.
Ich soll in der Übersicht der Einkaunfsköpfe die addierten Werte der zugehörigen Zeilen (Summe alle Zeilenbeträge) anzeigen.
Nur habe ich dass Problem, dass ich bisher keinen Weg gefunden habe, eine "temporäre Spalte" zu erstellen und in jede Zeile verschiedene Werte zu hinterlegen.
Eine globale Variable speichert logischerweise nur einen (den letzten) Wert, was natürlich nicht sinnvoll ist.
Eine Erweiterung der Tabelle 38 ist leider auch nicht mehr möglich, da sie das 4000 Byte Limit überschreiten würde.

Hättet ihr eine Lösung für diese Anforderung?

Danke
Zuletzt geändert von DerBexucher1 am 22. Juni 2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

15. Juni 2015 15:45

DerBexucher1 hat geschrieben:Ich soll in der Übersicht der Einkaunfsköpfe die addierten Werte der zugehörigen Zeilen (Summe alle Zeilenbeträge) anzeigen.

Hast du die Berechtigung, Tabellenfelder zu erstellen?
Die Anforderung lässt sich nämlich am besten durch ein neues FlowField (Method = Sum) in Tabelle 38 abbilden. Bitte daran denken, es auf nicht editierbar zu setzen.
Dieses Feld dann einfach nur noch wie jedes andere Feld in deiner Form einbinden.

FlowFields zählen bei der Datensatzgrößenbeschränkung nicht!

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

15. Juni 2015 15:46

Du meinst das, was im Feld "Amount" drin steht?

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

15. Juni 2015 15:48

McClane hat geschrieben:Du meinst das, was im Feld "Amount" drin steht?

Mist, ach ja :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also zur Verdeutlichung: Das Feld gibts schon (deutsch: "Betrag"). Einfach einbinden.

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

22. Juni 2015 10:33

Problem ist hier, dass wir noch zusätzliche Berechnungen durchführen und der "Betrag" daher nicht verwendet werden kann.
Ist eine temporäre Spalte in Navision eigentlich umsetzbar?

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

22. Juni 2015 10:37

DerBexucher1 hat geschrieben:Problem ist hier, dass wir noch zusätzliche Berechnungen durchführen und der "Betrag" daher nicht verwendet werden kann.

Ich verstehe die Einschränkung nicht.

Ist eine temporäre Spalte in Navision eigentlich umsetzbar?
Wenn man Werte komplett selber berechnen möchte, und das nicht über FlowFields abbildbar ist, kann man in C/AL eine Funktion schreiben die diesen Wert zurückgibt, und den Namen der Funktion als SourceExpr in das Form-Feld schreiben. Nachteil: Man kann auf diesem Feld weder suchen noch filtern.

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

22. Juni 2015 11:27

Ist eine temporäre Spalte in Navision eigentlich umsetzbar?

Ja, so wie Natalie sagt...

Natalie hat geschrieben:
Ist eine temporäre Spalte in Navision eigentlich umsetzbar?
Wenn man Werte komplett selber berechnen möchte, und das nicht über FlowFields abbildbar ist, kann man in C/AL eine Funktion schreiben die diesen Wert zurückgibt, und den Namen der Funktion als SourceExpr in das Form-Feld schreiben. Nachteil: Man kann auf diesem Feld weder suchen noch filtern.


Im SubForm über die Toolbox eine Spalte einfügen, diese Spalte nennt sich dann z.B. CustomField, im OnAfterGetRecord könntest du dann z.B.
Code:
CustomField := "Amount * 5;


Dann im SubForm eine Funktion einfügen , z.B. GetTotalCustoMField, die Funktion filtert dann die Zeilen und Summiert das Field CustomField und gibt Decimal zurück.

im Einkaufskopf dann ein Feld hinzufügen mit SourceExpr.
Code:
CurrForm.PurchLines.FORM.GetSumCustomField

Re: [CC] "Temporäre" Spalte auf Form (ohne Feld in Tabelle)

22. Juni 2015 13:56

Vielen Dank für die Infos. Ich konnte die Anforderung nun wie gewünscht umsetzen.