Permanente Inventur (CC)

17. Juni 2015 10:26

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Inventurprofis denn ein durchstöbern des Forums brachte leider nicht die notwendigen Erkenntnisse.
Wir setzen zur Zeit NAV 2009 SP1 ein. Unser Hauptlager ist mit der Einstellung "Lagerplatz notwendig" versehen. Weitere Logistik Einstellungen wie "Wareneingang erforderlich" etc. sind nicht angehakt. Es gibt noch weitere Lager welche wir nicht Lagerplatzmäßig führen.
Wir nutzen zur Zeit das Inventur-Buchblatt (nicht das Logistik-Inventur-Buchblatt da wir die Lagerplätze selber vergeben und zuweisen).
Wir nutzen keine Lagerhaltungsdaten. Die Inventurhäufigkeit ist berrechnet (1x im Jahr) und am Artikel hinterlegt.
Zählen wollen wir immer Regalweise (also nach Lagerplatz). Dafür haben wir eine Anpassung im System so dass wir die Inventurhäufigkeit im Inventur-Buchblatt nach Lagerorten berrechnen lassen können.

Nun zu meiner Frage. Wenn nun von Artikel 0815 (welcher Bestand auf unterschiedlichen Lagerplätzen A1 und C1 hat) der Lagerplatz A* ausgewählt wird , dieser gezählt und verbucht wird, stellt sich das Datum auf der Artikelkarte auf das Folgejahr. Der Artikel gilt als gezählt und taucht nicht mehr in der Liste für Lagerplatz C* auf. Das kann doch meiner Meinung nach so nicht gewollt sein. Was machen wir ggf. falsch? Ich denke es ist verständlich das die Artikel Regalweise gezählt werden. Am Ende des Jahres würden wir dann die neu hinzugekommenden Artikel durchlaufen lassen und erfassen. Die anderen Lager würden wir im Inventur-Buchblatt über die Funktion Lagerbestand berrechnen erfassen und buchen.

Ein Hinweis noch. Wir sind gerade dabei unser System auf NAV 2015 upzugraden. Ggf. gibt es ja neue Features die wir dort nutzen könnten.

Danke Tisi

Re: Permanente Inventur (CC)

17. Juni 2015 14:31

Hallo,

ist hier in der Anpassung nicht ein genereller Denkfehler drin? Inventur wird nach Lagerplatz berechnet, aber die Inventur wird auf der Artikelkarte vermerkt. Müsste dann nicht der Lagerplatz aus der Inventur ausgenommen werden?
Ich denke das hier der Fehler liegt, da ein Inventur normalerweise immer für einen Artikel und nicht für einen Lagerplatz durchgeführt wird. Ansonsten könnte es doch ein das auf Lagerplatz A der bestand nicht passt und die Übrige menge dafür auf Lagerplatz B liegt. Also müssten immer alle Lagerplätz pro Artikel gezählt werden.

Gruß Oscar

Re: Permanente Inventur (CC)

19. Juni 2015 08:14

Hallo Oscar,

im Prinzip hast Du Recht nur das in der Praxis das Zählen auf Artikelnummernebene nicht effektiv für uns ist. Ich werde aber Deine Idee aufgreifen und entweder beim einlesen der Artikel entweder darauf hinweisen das der Artikel mehrere Lagerplätze hat oder bei mehreren Lagerplätzen eines Artikels diese mit im Buchblatt einzulesen.

Kann evtl. jemand, der bei sich die permanente Inventur einsetzt, den genauen Ablauf beschreiben wie die Inventur abgewickelt wird und was alles zu beachten ist? Damit meine ich was man an Unterlagen erzeugt und was man im Prinzip jederzeit aus dem System ziehen wenn der Prüfer es ggf. abgefordert. Z.B. ist mir auch unklar wie man nachweißt, dass jeder Artikel gezählt wurde wenn ja im Nachhinein neue Artikel angelegt wurden. Es gibt ja auf Artikelebene nicht wirklich ein Anlagedatum sondern nur ein Datum der Änderung.

Danke.