[Gelöst] Warum kommt kein Bestellvorschlag?

23. Juni 2015 15:24

Hallo,

wir möchten gerne Bestellvorschläge nutzen um für ausgewählte Artikel immer einen Sicherheitsbestand am Lager haben. Also habe ich folgendes eingerichtet:
- Beschaffungsmethode: Einkauf
- Kreditorennr. ist hinterlegt
- Wiederbeschaffungsverfahren: Auffüllen auf Maximalbestand
- Bedarfsverursacherart: Bedarfsverurs. & Ereignismeld.
- Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt.: 1T
- Beschaffungszeit: 3T
- Sicherheitsbestand: 10
- Minimalbestand: 15
- Maximalbestand: 30

aktueller Lagerbestand = 0.
Menge in Bestellung = 0

Wenn ich jetzt auf Bestellvorschläge --> Planung berechnen gehe, passiert nix. Wenn ich eine Bestellung erzeuge und dann den Bestellvorschlag laufen lasse, schlägt er vor, diese zu stornieren. Wie bringe ich dem System bei, daß er sich nach dem Wiederbeschaffungsverfahren richten soll?
Zuletzt geändert von UGo am 14. Juli 2015 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum kommt kein Bestellvorschlag?

23. Juni 2015 15:45

Schau doch mal, ob es besser wird, wenn du Bedarf für diesen Artikel erzeugst.

Re: Warum kommt kein Bestellvorschlag?

23. Juni 2015 16:02

Das ändert nichts. Auch mit einer Bedarfsanforderung bekomme ich keinen Bestellvorschlag.
Mache ich aus der Banf eine Bestellung, dann will er die jetzt nicht mal mehr stornieren.

Re: Warum kommt kein Bestellvorschlag?

23. Juni 2015 16:03

Sind die Lagerhaltungsdaten erstellt?

Re: Warum kommt kein Bestellvorschlag?

24. Juni 2015 08:58

nein. Wir haben scheinbar keine Lizenz, das zu tun.

Re: Warum kommt kein Bestellvorschlag?

24. Juni 2015 09:18

Und genau daran liegt's. Aus einem mir unerfindlichem Grund, funktioniert das nur mit erstellten Lagerhaltungsdaten.

Re: [Gelöst] Warum kommt kein Bestellvorschlag?

16. Juli 2015 10:50

Versuchs mal mit folgenden Einstellungen:

Wiederbeschaffungsverfahren: Feste Bestellmenge
Bedarfsverursacherart: Nur Bedarfsverursacher

Damit geht es bei uns auch ohne Lagerhaltungsdaten. Ist zwar nicht 100% Dein Szenario aber evtl hilfts ja.

Re: [Gelöst] Warum kommt kein Bestellvorschlag?

16. Juli 2015 12:58

Wichtig damit es auch ohne Lagerhaltungsdaten funktioniert ist, dass entweder der Lagerort leer gelassen wird (beim Bedarf und allen Vorgängen generell) oder eine Konstellation für Lagerort notwendig (Lager Einrichtung) bzw. Komponenten von Lagerort (Produktion Einrichtung) gewählt wird, die in folgendem Schema nicht zu Standardeinstellungen führt, also bei "Planning according to Item Card" landet:
PlanningBlankLocation.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.