Analyse eines NAV 2009 Systems (RTC)

13. Juli 2015 08:47

Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. einer Analyse eines NAV 2009 Systems.
Ich soll zu unserer Tochtergesellschaft fliegen und dort einer Analyse der Nav-Systems bzw. der Datenbank machen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es da evtl. einen Prüfkatalog gibt oder wie mann das am besten angeht.

Ich kann ja nicht nur die angepassten Objekte zählen, das wäre ja ein doch ein bißchen wenig.

Danke

Viele Grüße

Re: Analyse eines NAV 2009 Systems (RTC)

13. Juli 2015 10:04

Hallo,

was ist denn das Ziel der Analyse?

Gruß, Fiddi

Re: Analyse eines NAV 2009 Systems (RTC)

14. Juli 2015 07:56

Guten Morgen,

das wenn ich auch schön wüsste :-)

Das System läuft im Ausland und wir haben hier am Stammsitz keine Ahnung was die überhaupts machen.
Drum soll ich einen Analyse des Systems machen :-)
Ich hätte jetzt mal die Datenbankgröße usw angesehen, gekuckt was für Module drin sind, wieviel OBjekte angepasst sind, lokalisierung ja oder nein.
Prozesse usw.
Dann sollen wir noch eine Zufriedenheitsanalyse machen. Was ich da fragen soll habe ich leider auch keine Ahnung

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Analyse eines NAV 2009 Systems (RTC)

17. Juli 2015 10:50

Wie lange muss denn analysiert werden?

Ich würde mir vor Ort erstmal zeigen lassen was die machen, so kleine Betriebsführung, mir dabei in etwa erklären lassen wie die Abläufe sind.
Später dann im Nav zeigen lassen wie die Abläufe dort realisiert werden.

Ist Bestand aufnehmen Datenbank Version, Größe, eingesetzte Hardware, Anzahl Clients... Kopplung an dritt Anbieter tools...

Zufriedenheitsanalyse: Wie ist die Performance? Bedienbarkeit, Verbesserungswünsche, Änderungswünsche, Zufriedenheit, wo gibt es Probleme? ...

Kann man eine Kopie der Datenbank/Objekte bekommen? Würde ich noch prüfen wollen wie stark der Standard modifiziert wurde, von wem, kann man noch Rückfragen halten. Sämtliche (sofern) vorhandenen Dokus / Handbücher einsammeln/anfordern, sichten.

Welche Rollen sind vorhanden, wie sind die Zugriffsrechte verteilt, dürfen Alle alles oder ist das beschränkt...

Wo geht die Reise denn hin?

Re: Analyse eines NAV 2009 Systems (RTC)

17. Juli 2015 11:21

Also wenn es um NAV/SQL Performance Analysen geht, dann findest Du z.B. hier eine Checkliste: http://www.stryk.info/Performance%20Checklists.doc