[Gelöst] Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 08:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle in Navision erstellt die Daten über Verkäufe enthält. Diese besteht aus Artikelnummer, Artikelbezeichnung und Anzahl des Artikels in der Bestellung. Jetzt möchte ich gleiche Artikelnummern zusammenfügen und auch die Anzahl summieren. Leider stehe ich total auf den Schlauch wie ich das anfangen soll. Vllt hat ja jemand einen Ansatz für mich wie ich die Tabelle modifizieren kann?

Viele Grüße

Aileen
Zuletzt geändert von aileen am 27. Juli 2015 10:00, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 09:40

Hi,

also ich bin mir nich 100%ig sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Du hast eine Tabelle mit den Feldern:

Artikelnr.
Artikelbeschreibung
Bestellnr
Anzahl

wobei Artikelnr. und Bestellnr. primary Key sind, oder?

jetzt willst du die Anzahl summieren, wo die Artikelnr. gleich ist....und zwar mit einem extra Feld in der Tabelle (Überschrift Tabelle modifizieren)

dann erstellst du ein neues Feld -> Type = Flowfield, dessen Calcformula (SUM) genau das macht.
Das Feld Anzahl dann noch dem PrimaryKey als SumIndexField hinzufügen

Re: Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 10:06

Hallo,

dann erstellst du ein neues Feld -> Type = Flowfield, dessen Calcformula (SUM) genau das


Oder einfacher: du nimmst das Feld "Qty. on Purch. Order" aus der Tabelle "Item", was wahrscheinlich genau das tut, was du möchtest, nämlich dir die Menge eines Artikels in Bestellungen anzuzeigen.

Gruß Fiddi

Re: Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 10:24

Hallo Fiddi,

das habe ich erst auch gedacht, aber ich brauche nur die von diesem Jahr aus England. Da fehlen mir aber dann die passenden Filtermöglichkeiten.
Deswegen gehe ich über andere Tabellen, leider bekomme ich es nicht hin diese einzelnen Artikel der Aufträge nach Artikelnummer zu summieren.
Daher der Versuch über die Tabelle.

Gruß
Aileen

Re: Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 11:43

Hallo,

kann es sein, dass du nicht die Menge in Bestellung bzw. Auftrag, sondern den Auftragseingang eurer englischen Kunden seit Jahresanfang?

Gruß Fiddi

Re: Tabelle modifizieren

20. Juli 2015 12:09

Hallo Fiddi,

es geht schon um die Menge der einzelnen Artikel. Es soll eine Liste der Topseller der Privatverkäufe nach England draus werden.
Mit dem erstellen des FlowFields hat es auch so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch die doppelten Einträge löschen.
Wenn es einen besseren Weg für meine Liste gäbe wäre ich natürlich für Anregungen offen.

Gruß
Aileen