Bestellungen im RTC2009 [Gelöst]

19. August 2015 10:53

Hallo miteinander

Hab hier mal eine Frage an Euch:

Ich bestelle mehrmals täglich Material bei einem Lieferanten XY. Das heisst ich mache im Tag ca. 2 einzelne Bestellungen die ich einzeln an den Lieferanten XY sende.
Der Lieferant XY erfasst meine Bestellungen in seinem System auch einzeln.

Bis jetzt haben wir vom Lieferanten die Rechnung zu den Bestellungen immer einzeln bekommen. Das heisst jede Bestellung die ich gemacht habe hatte ich dazu die gleiche Rechnung bekommen.

Im Nav habe ich dann einfach die Rechnung mit der Bestellung zusammen abgeschlossen.

Jetzt macht mein Lieferant Sammelrechnungen das heisst es gibt im Monat eine Rechnung mit allen Positionen drauf die ich mit meinen z.b. 23 Rechnungen bestellt habe.

Es wäre Super wenn es nur noch eine Rechnung gibt vom Lieferant statt 23 Stück. Soweit so gut.

Jetzt ist aber die Frage wie ich das in meine Nav händeln kann mit einer Sammelrechnung.
Ich habe ja jetzt im Nav ca 23 Bestellungen wo ich dazu eine Rechnung brauche und diese abzuschliessen.

Wie kann ich dies den jetzt lösen das ich anhand von einer Sammelrechnung des Lieferanten meine Bestellungen erledigen kann.
Gibt es irgend eine Funktion in Nav wo ich aus meinen 23 Bestellung auch eine Sammelbestellung zusammen fassen kann und mit meiner Lieferanten Rechnung verbuchen kann ?

Ich hoffe das ihr versteht was ich meine!

Wenn ich meine Bestellung mit einer Sammelrechnung nicht einfach abbuchen kann ist es sehr schwierig mit Sammelrechnungen zu arbeiten.

Hier müsste es doch eine Lösung geben oder ?

Danke für Eure Feedback.
LG Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 19. August 2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 11:20

ist eine EK-Rechnung gemeint, in der man sich mit "Wareneingangszeilen abrufen" die gelieferten Bestellungen zusammenstellt?

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 11:34

Hallo

hmmm nein

Ich mache eine Bestellung unter den Bestellungen dort erfasse ich meine Artikelzeilen die ich bestellen will.
Danach kommt eine Lieferung des Lieferanten und dann liefere ich diese Zeilen auf diese Bestellung ans Lager
Dann kommt eine Lieferanten Rechnung und diese Fakturiere ich mit dieser Bestellung.

Somit ist die Rechnung erfasst.

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 12:05

Hallo,

was McClane sagen wollte, ist: Deine Lösung heißt: Erstelle ein EK- Rechnung von diesem Lieferanten, gehe dann in die Zeilen der Rechnung und dort über "Funktion/Wareneingangszeilen abrufen" auf deine gebuchten Wareneingänge (EK- Lieferungen) und hole dir die zu dieser Rechnung gehörenden Lieferzeilen in die Rechnung.

Gruß Fiddi

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 12:52

Aha das funktioniert so.
habe es gerade ausprobiert und Bingo

jetzt habe ich alles Fakturiert das heisst in der Bestellung ist alles geliefert und Fakturiert und die Bestellung ist aber noch hier.
Die Bestellung sollte jetzt ja weg sein !

Habe die Versucht zu löschen und schwup weg ist Sie geht das auch automatisch oder muss man diese von Han weg löschen wenn alles erledigt ist ?

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 13:18

Hallo,

das löschen der Bestellung erfolgt jetzt nicht mehr automatisch. Dafür gibt es den Bericht (Erledigte Bestellungen löschen) mit dem man das erledigen kann, den man unter "Verwaltung/IT- Verwaltung/..." findet.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellungen im RTC2009

19. August 2015 15:49

Das hat besten geklappt

Lösung gefunden Dank Euch

Danke Euch
Grüsse
Dany