Artikel Suchbegriff im RTC 2009

24. August 2015 11:45

Hallo Zusammen

Habe da mal eine Generelle Frage an Euch bezüglich Suche im Artikelstamm.
Generell hat man ja in allen Stammdaten, Artikel, Debitor, Kreditor ein Suchbegriff Feld.

Bei uns ist es so das wir im Artikelstamm dieses Suchbegriff Feld nicht benützen. Warum auch immer !!
Wir suchen überall nach der "Beschreibung"

Ist dies Nav Standart oder ist dies nur bei uns so ? Wie habt Ihr das den ?

Wenn ich das jetzt umstellen möchte das ich den Suchbegriff in Zukunft benutzen werde was heisst das alles für mich?

Bei der Artikelsuche in einem Auftrag ist z.b der Suchbegriff nicht enthalten. Kann der dazu gefügt werden ?
Was müsste noch alles beachtet werden wenn ich dies umstellen möchte ?

Was auch verschieden ist das der Suchbegriff im CODE Feldtyp ist. Ist das gut oder schlecht ?

Dann ist meine Suchbegriff Feldlänge nur 30 Zeichen lang statt wie meine Beschreibung 50 Zeichen. Dies kann ich ja einfach wechseln, ist noch was zu beachte hier ?


Danke für Eure Anregungen

Re: Artikel Suchbegriff im RTC 2009

25. August 2015 15:51

Hi,

das Feld "Search Description" ist Standard (Feld Nr 4 in Table 27)

Die Suchfunktion befindet sich bei euch wahrscheinlich auch in table 27 (SearchItem) (Mal gucken was im OnAfterValidate No. im SubForm des AUftrag bei euch aufgerufen wird)


Bei uns habe ich in der Suchfunktion alles auskommentiert und auf eine neue (eigene) Suchfunktion verwiesen.

Die Suche bei uns läuft folgendermaßen ab:

1. Am Suchbegriff wird ein Sternchen drangehängt , werden ArtikelNr gefunden welche mit Suchbegriff anfangen, wird auf Artikel Nr gefiltert.
2. Wird nur ein Treffer gelandet, wird dieser Artikel direkt in die AuftragsZeile geholt.
3. Werden keine ArtikelNr gefunden wird der Suchbegriff auf das Feld Suchbegriff angewendet, auch hier wieder, bei einem Treffer, Artikel in die Zeile holen, bei mehreren treffern, Artikelübersicht mit dem Filter anzeigen um sich einen auszuwählen.
4. Wenn auch in Suchbegriffen nichts gefunden wird, geht es weiter mit Kreditoren ArtikelNr.
...
5. Könnte man die Felder Beschreibung auf Suchbegriff filtern ...

Je nachdem wie die Felder Indiziert sind, dauert die Suche dann länger/nicht solange.

Wir haben es so dass wenn man Beschreibung 1 und 2 bearbeitet, diese änderung direkt ins Feld Suchbegriff geschrieben werden (erweitert bei uns auf 101 Zeichen )



- Ist die Artikel = der zu suchende Begriff, Artikel direkt in Auftragszeile reinholen
-