[gelöst] Preis errechnen nach KG aber in Meter bestellen

29. Oktober 2015 12:38

Hallo zusammen,

wir haben ein 002497 Artikel (Kupferplatte) Maße 50 x 10mm: Der Preis errechnet sich nach der Kilogramm wir müssen aber in METER beim Lieferanten bestellen.

1 Meter wiegt 4,45 kg
1 Kilogramm kostet 5,20€ (ändert sich vor jedem Bestellvorgang)

Die Bestellung beim Kreditor müsste wie folgt lauten:
5 Meter | 002497 Kupferplatte 50x10mm | Preis 115,70 €

Der Preis errechnet sich so: 5,20€*4,45kg*5Meter

Wie kann ich das in NAV abbilden ohne den Taschenrechner rauszuholen?

Habe folgendes versucht:
Artikelstamm - Basiscode auf KG und Einkaufseinheit auf METER stehen
Einheitencode:
Einheiten.JPG

Einkaufspreise wie folgt eingetragen:
einkaufspreise.JPG


Kann man hier bei den METER ein Preis eintragen wie 5,20 * KG oder dem Gewicht das ich in Einheitencode bei METER eingetragen habe? So dass der Preis in der Einkaufszeile pro Meter steht?


Hat jemand ein Tipp wie ich das irgendwie gut lösen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 29. Oktober 2015 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Preis errechnen nach KG aber in Meter bestellen

29. Oktober 2015 13:11

Wenn kg der Basiseinheitencode ist, muss bei METER->"Menge pro Einheit" 4,45 eingetragen werden.

Re: Preis errechnen nach KG aber in Meter bestellen

29. Oktober 2015 13:15

Hallo,

der erste gravierende Fehler ist das Feld "Menge pro Einheit" in der Artikeleinheitentabelle. Hier steht für jede Einheit der Umrechnungsfaktor in die Basiseinheit drin. Für die Basiseinheit ist das immer 1 für alle anderen in den seltensten Fällen 1.
Die Umrechnung erfolgt nach diesem Merksatz '1 "Einheit" = "Menge pro Einheit" "Basiseinheiten"' in deinem Fall also '1 METER = 4,45 KG' wenn KG deine Basiseinheit ist.

Wenn du jetzt in der Bestellung die Einheit auf Meter änderst, kannst du 5 Meter bestellen und er liefert dir den Meter- Preis und eine Zeilensumme von 115,70€.

Davor solltest du aber die Einkaufspreiszeile mit Meter löschen, und in der Zeile mit KG die Einheit löschen, sonst rechnet NAV nicht automatisch um. Der preis gilt sonst nur für KG und du bekommst keinen Preis in die Bestellung.

Gruß Fiddi

Re: Preis errechnen nach KG aber in Meter bestellen

29. Oktober 2015 13:42

Super :-D Das hat funktioniert und ich habe was dazu gelernt.

Vielen Dank an euch beiden.