10. Dezember 2008 21:49
flaggschiff hat geschrieben:In Ax4 gibts aber noch den COM-Connector, da läufts ja.
Ja, das stimmt. Es gibt den Com-Connector für AX 4.0 noch. Allerdings auch nur wegen der Abwärtkompatibilität.
Offiziell wurde der COM-Connector in der Version 4.0 durch den .NET Business Connector abgelöst.
flaggschiff hat geschrieben:Sicher das 2009 keinen mehr hat?
Nun ja... über einen kleinen Umweg kann der Com-Connector auch noch für AX 2009 verwendet werden (meiner Meinung nach sollte man, bei allem für und wieder, diesen Weg mit AX 2009 aber nicht beschreiten). Der Com-Connector (oder genauer die entsprechende .DLL) wird bei der "normalen" Installation nicht mehr installiert. Dies hat auch seinen Grund, da der alte COM-Connector eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte.
Auszug aus dem Microsoft Dynamics AX Developer Center:
"COM Business Connector will be removed in a future release...
COM Business Connector is no longer going to be supported in a future release" Wie man den COm-Connector installieren kann, kannst du hier nachlesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc624322.aspxEine Dokumentation des COM-Conector habe ich aber noch nicht gesehen. Wieso auch? Soll ja nicht mehr verwendet werden...
Die genauen Objektnamen kann man aber z.B. über den OLE COM Object Viewer (Tool des Windows SDK's) ermitteln.
flaggschiff hat geschrieben:AIF bringt keine Punkt denke ich. Es geht darum über PHP eine Klassen-Methode aufzurufen die bestimmte Ergebnisse als XML-String zurückgibt.
Nun ja, das AIF ist extra dafür erstellt worden, den Datenaustausch über XML-String oder XML-Dateien zwischen einem System X und Dynamics AX zu ermöglichen.
Das gesamte AIF baut auf XML. Ok, man muss ein wenig "Umdenken", weil es ein dokumentenbasierter Datenaustauch ist, welcher aber seine Vorteile mit sich bringt (z.B. lose Kopplung der System).
Man könnte bei Verwendung des AIf z.B. einen AX-Seitigen Webservice bereit stellen, welcher durch die PHP-Anwendung angesprochen wird und entsprechende Daten zurück liefert.
Sollte eigentlich das gleiche sein, wie der Aufruf einer Com-Methode (AX Klassenmethode).
Hätte den Vorteil, dass man keine Abhängigkeiten (z.B. zu einer anderer "Technologie" wie COM) aus PHP hat (bin mir nicht sicher ob eine PHP-Anwendung, die auf einem Linux-System gehostet wird, so gut mit COM Components von Windows arbeitet).
Und da du ja eh schon den Quelltext überarbeiten mußt, frage ich mich, wieso einen Weg gehen, von dem man weis, dass dieser irgendwann nicht mehr funktioniert?