[Gelöst] Sicherheit und IFD

7. April 2010 15:56

Liebe Community,

Vorab einmal *grat* zu diesem Forum, informativ und professionell geführt, ich hoffe das dies auch mir in Zukunft helfen wird, vielleicht schon bei folgender Frage:

Wir setzen bei uns Microsoft Dynamics 4.0 ein und überlegen ob wir das System auch über IFD im Internet verfügbar machen sollen.

Grundsätzlich halte ich die Idee für praktisch und komfortabel, was mir dabei aber nicht gefällt ist, dass ich unsere Kundendaten im Internet preisgebe.

Klar, es gibt Passwortabfrage aber sonst?
Gibt es bei euch Erfahrungen was die Sicherheit eines solchen IFD - Einsatzes betrifft?
Kann man möglicherweise die IP-Adressen angeben die auf das System zugreifen können, oder kann man über das Internet andere Sicherheitsrollen einsetzen, oder wird für die Internet-Ansicht ein zweiter Server verwendet?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, denn im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, Sicherheit ist da wohl kein Thema :-D

danke
Harry Richter
Zuletzt geändert von Nerrischer am 19. April 2010 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sicherheit und IFD

7. April 2010 16:11

Hallo Harry,

wir setzen IFD bei Internatinalen Kunden ein und haben bezüglich der Sicherheit noch keine Probleme gehabt. Natürlich ist alles SSL-Verschlüsselt und es sind auch vernünftige Kennwörter vergeben, mehr machen wir und unsere Kunden aber nicht.