[Gelöst] Import von Outlook-Kontakten

13. April 2010 10:53

Hallo zusammen!

Momentan erfreue ich mich an dem Datenimportassistent von Dynamics CRM. Mein Ziel ist es eine Datenzuordnung zusammen zu basteln mit der jeder Benutzer über den erwähnten Assistent Outlook-Kontakte in das CRM-System importieren kann. Wir arbeiten hier übrigens mit Outlook 2007.

Die Datenzuordnung habe ich bereits erstellt, alle Felder entweder klar zugeordnet oder auf "Ignorieren" gestellt. Ich habe für den Vorgang eine CSV-Datei mit allen Outlook-Attributen und einem Datensatz benutzt. Es gab keine Probleme...
Der Ärger begann als ich die Exportfunktion von Outlook für den Datenimport in Dynamics CRM genutzt hatte. Zum Test habe ich einige Kontakte (Nicht alle wegen der Größenbeschränkung des Assistenten) aus unserem öffentlichen Adressbuch exportiert. [Datei->Importieren/Exportieren...->In Datei exportieren->Tabulatorgetrennte Werte (Windows)].

Das Resultat ist als Ausschnitt im ersten Screenshot zu sehen. Aus irgendeinem Grund :evil: werden beim Export einige der Outlook-Attribute in Anführungszeichen gesetzt, in den Kontaktdatensätze selbst sind ebenfalls "sporadisch" dieses Zeichen zu finden.

Wenn ich dann versuche die Datei in Dynamics CRM zu importieren bekomme ich die Meldung:
Code:
Die Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Spaltenüberschriften überein.


Ich hätte ja gerne ebenfalls eine CSV genutzt, aber leider wird das Notizfeld in den Outlook-Kontakten rege genutzt, inklusive dem Einsatz von Kommas. Sprich: Das geht nicht. Im zweiten Screenshot ist trotzdem zum Vergleich die gleiche Datei als CSV. Da sieht das Ganze korrekt aus.

Hat jemand eine Ahnung warum Outlook beim Export die "Formatierung" durcheinander wirft? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 14. April 2010 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Import von Outlook-Kontakten

13. April 2010 11:22

Ich habe auch Outlook 2007 und bei mir verhält sich der Export ebenso.

Möglichkeiten:
Du gibt den Export in Excel aus, öffnest die Excel File und speicherst hier als CSV. Excel verwendet als Trennzeichen ; für die CSV Datei.
Vorher würde ich alle ; mit irgendeinem anderen Zeichen ersetzen, so dass es keine Fehler geben kann.

Falls es mit ;-Zeichen unter dem CRM nicht klappt ( ich hatte da so meine Probleme, bei mir ging es nur mit ,-Zeichen ), würde ich es vom Outlook in Excel ausgeben.
Im Excel alle ,-Zeichen dürch # oder was auch immer ersetzen. Dann als CSV speichern. Die CSV mit dem Editor öffnen und alle ;-Zeichen mit einem ,-Zeichen ersetzen...

Viel Glück

Re: Import von Outlook-Kontakten

13. April 2010 13:32

Danke erst mal fürs Antworten!

Hmm, ich habe beide Varianten probiert, ohne Erfolg. Es wird die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.

Irgendwie verstehe ich es auch nicht wie es sein kann, das selbst bei einem unangetasteten, frisch aus Outlook exportierten und tabulatorengetrennten File die Anzahl der Felder und Spaltenüberschriften nicht übereinstimmt. Erlaubt Outlook Tabs in seinen Feldern? Anders kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

Bei der Bearbeitung in Excel hab ich auch festgestellt das einige Sonderzeichen in den Zeilen stehen. Ist das vielleicht die Umsetzung von Tabs? (siehe Screenshot)

Um überhaupt meine Kontakte in Dynamics CRM rein zu bekommen hab ich ursprünglich das Adressbuch als Excel-Datei exportiert und nur die Spalten die ich tatsächlich benötige im File behalten, den Rest komplett gelöscht. So hat's damals geklappt. Allerdings find ich diese Lösung äußerst unbefriedigend, selbst für den Erstimport. Ganz zu schweigen von gelegentlichen "Updates" :-x

Testweise habe ich das Ganze mal per Datenmigrations-Manager probiert. Da bekomme ich eine besonders aussagekräftige Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Ich glaube diese Meldung ohne Meldung hatte ich schon mal. Leider kann ich mich nicht mehr an die Lösung erinnern.

Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Import von Outlook-Kontakten

14. April 2010 10:18

Hallo Christian,

mal eine dumme Frage, warum nutzt du nicht einfach die Möglichkeiten des Outlook Clients selber?
Du kannst aus Outlook heraus deine Kontakte in das CRM übernehmen, dabei werden automatisch alle Felder übernommen, die zwischen CRM und Outlook abgeglichen werden.

Serpentes1988 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es auch nicht wie es sein kann, das selbst bei einem unangetasteten, frisch aus Outlook exportierten und tabulatorengetrennten File die Anzahl der Felder und Spaltenüberschriften nicht übereinstimmt. Erlaubt Outlook Tabs in seinen Feldern? Anders kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

und ja, Outlook erlaubt Tabs in seinen Textfeldern.

Re: Import von Outlook-Kontakten

14. April 2010 10:35

Ja, das ist gar keine so dumme Frage :oops:
Der Nachteil ist meiner Meinung nach die Tatsache das man keine Auswahl treffen kann welche Felder übertragen werden sollen. Einige Outlook-Felder möchte ich nämlich gerne ausschließen.

Anderseits, wenn das Ganze per Outlook-Client so problemlos zu synchronisieren geht, warum gibt es dann keine Vorlage für die CRM-Datenzuordnung oder den DMM? :greenarrow: Frage an MS

Wie auch immer, danke erstmal.