[Gelöst] Bereitstellungs-Manager - Server "Nicht verfügbar"

19. April 2010 12:13

Hallo zusammen!

Ich bin auf ein faszinierendes Problem gestoßen.

Kürzlich habe ich mal wieder einen Blick in den Bereitstellungs-Manager von MSCRM geworfen. Kurioserweise wurde mein MSCRM-Server als "Nicht verfügbar" angezeigt. Kurios deshalb, weil der Zugriff auf die MSCRM-Funktionen möglich ist.

Ich habe versucht den Server wieder zu aktivieren. Das Resultat ist im Screenshot zu sehen... Ihn zu deaktivieren geht übrigens auch nicht.

Da die Meldung ja "verhältnismäßig" aussagekräftig ist bin ich auch gleich die Dienste durchgegangen. Zu meiner Schande fiel mir auf, das ich garnicht genau weiß welche Dienste von MSDCRM genutzt werden. Daher eine Auflistung der Dienste die meiner Meinung nach laufen müssen und es auch tun:
- SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DCRM4)
- SQL Server (DCRM4)
- SQL Server Browser
- SQL Server Reporting Services (DCRM4)
- SQL Server VSS Writer
- SQL Server-Agent (DCRM4)
- Asynchroner Verarbeitungsdienst von Microsoft CRM
- Microsoft CRM EMail Router
- Indexdienst
- IIS-Verwaltungsdienst

DCRM4 ist hier die SQL-Datenbank meines Dynamics CRM Servers.
Fehlt in der Auflistung noch ein Dienst?

An der Stelle sollte ich noch ein paar Worte zu meiner MSCRM-Umgebung sagen:
Alle CRM-Dienste & Komponenten sowie der zugehörige SQL-Server befinden sich auf einem virtuellen VMWare-Server. Als Server-OS dient Windows 2008 R2 Standard. Dynamics CRM läuft in der Version 4.0 mit Stand Rollup Update 9.

Wie bereits gesagt: Die Umgebung läuft scheinbar trotzdem. Bisher gab es jedefalls keine Probleme, aber das Ganze macht mich trotzdem nervös.

Falls jemand eine Idee hat...
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 22. April 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bereitstellungs-Manager - Server "Nicht verfügbar"

21. April 2010 21:31

Hi,

aktiviere auf dem System das Tracing. Siehe CrmDiagTool -> http://blogs.msdn.com/emeadcrmsupport/a ... -blog.aspx
Das MMC-Snapin schreibt danach auch ein Tracefile.

Re: Bereitstellungs-Manager - Server "Nicht verfügbar"

22. April 2010 11:29

Die Ursache ist mir jetzt bekannt.

Es lag daran, dass ich meinen MSCRM-Administrator die lokalen Adminrechte auf dem CRM/SQL-Server entzogen hatte. :roll: Als ich jetzt nach längerer Zeit den Server neu gestartet habe wurde die Einstellung übernommen und zack, der Server ist "Nicht verfügbar".

Der "Admin" hat jetzt wieder Admin-Rechte und es läuft...