Aufgabenvorlagen

23. April 2010 10:55

Hallo,

gibt es in MS CRM 4.0 irgendwie die Möglichkeit, Aufgabenvorlagen für immer wiederkehrende Tätigkeiten zu erstellen? Hintergrund ist der, dass wir gerne ausgehend von einer Anfrage mehrere Aufgaben erstellen möchten, die der Ersteller der Anfrage auswählen (oder Haken setzen) und manuell einem bestimmten Besitzer zurodnen können soll. Über einen Workflow, der beim Anlegen der Anfrage gestartet wird, könnten dann die "Aufgabenvorlagen" entsprechend der Haken und der ausgewählten Benutzer auf dem Anfrageformular automatisch zugewiesen werden. Geht sowas?

Gruß
Andreas

Re: Aufgabenvorlagen

23. April 2010 16:30

Hallo Andreas,

das ist im Standard nicht vorgesehen.

Re: Aufgabenvorlagen

23. April 2010 16:54

Hallo Michael,

also was die Vorlagen betrifft, sind ja zumindest alle Aufgaben, die ich in einem Workflow erzeugen lasse, in gewisser Weise ja eigentlich schon "Vorlagen". Mir ist es auch gelungen, über Ja/Nein-Felder in der Anfrage den Workflow nur die Aufgaben erzeugen zu lassen, die ein "Ja" gesetzt haben. In gleicher Weise müsste ich doch in der erzeugten Aufgabe auf ein Lookup-Feld der Anfrage zugreifen können, um den dort hinterlegten Benutzer zum Besitzer der Aufgabe machen zu lassen, oder nicht? Aber wahrscheinlich ist genau das eben nicht möglich(?) Momentan scheitert das aber auch schon daran, dass ich es nicht schaffe, eben der Anfrage ein Benutzer-Lookup-Feld hinzuzufügen...

Re: Aufgabenvorlagen

26. April 2010 19:47

Hallo Andreas,

um einer Anfrage ein zusätzliches Benutzerfeld hinzuzufügen musst du nur eine weitere Beziehung zwischen der Anfrage und dem Benutzer erstellen.

Re: Aufgabenvorlagen

27. April 2010 09:52

Kann ich diesem Lookup-Feld dann einen Standard-Wert mitgeben?

Re: Aufgabenvorlagen

27. April 2010 11:41

Hallo Andrea,

natürlich geht das, wie mit jedem anderen Lookup auch, siehe JavaScript - Arbeiten mit Lookups

Re: Aufgabenvorlagen

27. April 2010 12:11

Danke Dir. Aber muss ich mir ID und Typecode für den Standardwert direkt vom SQL-Server holen oder bekomm ich die irgendwo im CRM selbst angezeigt?

Re: Aufgabenvorlagen

28. April 2010 21:11

Hallo Andreas,

du bekommst diese Werte über das CRM heraus. Sie werden in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Wenn die Zeile nicht angezeigt wird, kannst du das einfach mit CTRL-N erledigen.