[gelöst]Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:04

Ich habe für unser Produktivsystem die Berechtigungen etwas restriktiver gemacht.

Nun Habe ich das Problem, das bei einer Rolle das Zuweisen an einen anderen Benutzer nicht mehr funktioniert.
Ich hab schon Pünktchen für Pünktchen die Berechtigungen verglichen aber ich finde den Unterschied nicht.

Weis irgenjemand welche Berechtigungen für das Zuweisen zu anderen Benutzern gesetzt sein muß?????
Zuletzt geändert von Smeagul am 20. Mai 2010 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:21

Hallo,

das Zuweisen eines Datensatzes an einen anderen Benutzer ist ein eigenes Recht, das je Entität vergeben werden kann.

Etwas komplizierter ist es, wenn du Aktivitäten einem anderen Benutzer zuweisen möchtest, da benötigs du z.B. auch das Recht, den Kalender lesen zu dürfen.

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:41

Sollte alles gesetzt sein (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:47

welche Entität möchtest du denn einem anderen Benutzer zuweisen?

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:52

z.Bsp. Eine Aufgabe, aber auch eine Anfrage zuweisen funktioniert nicht

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

19. Mai 2010 15:59

eine Aufgabe sollte funktionieren, wenn der Benuter in der gleichen Organisationseinheit ist, Anfrage kann ich so nicht sagen, die Entität ist nicht in den Hardcopys.

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

20. Mai 2010 09:12

Genau da liegt mein Problem.
Genau die Aufgabe funktioniert nicht.
Und ich kann nicht erkennen, an welcher Berechtigung das liegen kann.
Kann es bei den Berechtigungen(Rollen) irgendwass "zerschossen" haben?

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

20. Mai 2010 11:32

Hi, Michael,

da soll mal einer draufkommen!!!!!!

Die Berechtigung Warteschlage "Lesen" war dafür verantwortlich!

Daraus folgt: Wrateschlange "Lesen" deaktiviert -> Keine Zuweisung von Entitäten an andere Benutzer möglich!

Re: Hilfe! Berechtigungen?????

20. Mai 2010 12:09

Hätte ich schon noch gemacht!

Wollte dies tun, sobald Du daruaf geantwortet hast.

Ist schon krass oder????

Re: [gelöst]Hilfe! Berechtigungen?????

20. Mai 2010 12:18

ja, da muss mann erst mal drauf kommen.

Aber so habe ich wieder etwas Futter für einen neuen Artikel :-)

Re: [gelöst]Hilfe! Berechtigungen?????

20. Mai 2010 21:18

Warteschlangen werden eigentlich immer bei Aktivitäten benötigt.
Das hängt damit zusammen, dass diese z.B. beim Zuweisen in die "Zugewiesen"-Warteschlange des neuen Besitzers eingefügt wird. Damit dies funktioniert, muss man diese natürlich auch lesen dürfen.

Re: [gelöst]Hilfe! Berechtigungen?????

21. Mai 2010 08:12

Wo ist das dokumentiert, dass jeder User eine Warteschlange hat?
Es erscheint mir schon logisch was Du schreibst, aber dann sollte schon irgendwo darauf hingewiesen werden.

Re: [gelöst]Hilfe! Berechtigungen?????

21. Mai 2010 19:47

Jeder Benutzer hat zwei Warteschlangen (siehe Arbeitsbereich -> Warteschlangen). Dazu gehören die 'In Bearbeitung' und die 'Zugewiesen' Warteschlage.

Aktivitäten die der Benutzer selbst erstellt wandern in die 'In Bearbeitung'-Warteschlange, Aktivitäten die ihm zugewiesen werden wandern in die 'Zugewiesen'-Warteschlange.
Der Anwender hat hier die Möglichkeit die Aktivität zu akzeptieren was dazu führt, dass sie in seine 'In Bearbeitung'-Warteschlange verschoben wird.