[gelöst] IFD-Nutzung von Extern

26. Mai 2010 17:35

Hallo Zusammen,

wir stehen gerade vor einem großen Problem. Wir versuchen CRM mit IFD über das Internet aus einer anderen Domäne zu erreichen.
Wir haben dazu uns den Beitrag "CRM 4.0 - IFD einrichten" genau angeschaut, sind aber damit nicht zum Erfolg gekommen. Wir haben unseren CRM-Server (RU 10) auf einem WIN2K8. CRM ist installiert und ist per Browser erreichbar, allerdings sobald wir versuchen aus dem Outlook der anderen Domäne das CRM zu installieren und den Weg "Onlinedienstanbieter" wählen, bekommen wir nur die Fehlermeldung das wir nicht authorisiert sind.

Kann irgend jemand helfen? Das wäre sehr nett, weil es wirklich dringend ist.

Vielen Dank schon mal in Vorraus!!!

Gruß
André
Zuletzt geändert von DerOnkel am 16. Juni 2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IFD-Nutzung von Extern

26. Mai 2010 18:48

Hallo André,

welche Einstellungen habt ihr denn im IFD vorgenommen?

Üer welche URL sollen denn die Clients auf das CRM zugreifen?

Können die Clients diese URL auch in die richtige IP auflösen?

Re: IFD-Nutzung von Extern

26. Mai 2010 19:28

Hallo Michael,
wir haben im IFD folgende Einstellungen gemacht:
Authetication Strategie : IFD+ On Premise
IFD Domain Scheme: HTTPS
IFD APP Root Domain: test.local (exerten Domain)
IFD SDK Root Domain: test.local
AD Domain Scheme: HTTPS
AD APP Root Domain: demo1.test.local:5555
AD SDK Root Domain: demo1.test.local:5555

Wir haben keine IFD internal Network Adress an Subnet Mask eingegeben weil wir damit bereits keine Erfolge hatten.

Die Clients sollen über HTTPS://demo1.test.local:5555 auf das CRM zugreifen. Was wie gesagt über den Browser auch funktioniert, aber im Konfigurations-Assistenten nicht.

Die Clients können die URL auflösen. Das haben wir getestet.

nun wissen wir uns nicht mehr zu helfen, da die gefundenen Beiträge alle diese Situation nicht darstellen.

Gruß
André

Re: IFD-Nutzung von Extern

26. Mai 2010 21:07

Kann es sein, dass für den Konfigurations-Assistenten eventuell noch mehr Ports offen sein müssen ?

Re: IFD-Nutzung von Extern

16. Juni 2010 10:38

Hallo

habe eine Lösung gefunden, welche es uns ermöglicht sowohl von ausserhalb, als auch von intern das CRM zu nutzen. Im IFD-Tool haben wir bisher die interne Adresse auch über https laufen lassen. Als wir hier von https auf http umgestellt haben, funktionierte alles.

Also:
Authentication Strategy: IFD+On Premise

IFD Domain Scheme : HTTPS
IFD App Root Domnain : Domain.de
IFD SDK Root Domain : Domain.de

AD Domain Scheme : HTTP
AD App Root Domain : Server-Name:Port
AD SDK Root Domain : Server-Name:Port

Dank an Alle die Tips gegeben haben!

Gruß
André

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

16. Juni 2010 11:09

Hey André,

bei uns wird intern über HTTP und extern über HTTPS zugegriffen. Der Zugriff per Webbrowser funktioniert auch.
Aber der Outlook-Client lässt sich für die "externe"-Nutzung nicht installieren.

Grüße

Torsten

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

17. Juni 2010 16:00

Hallo Torsten,

was heisst "der Outlook-Client lässt sich für die "externe"-Nutzung nicht installieren"? Heisst das dass der Konfigurationsassistent Fehler bringt? Oder dass es schon bei der reinen Installation des Clients zu Fehlern kommt?
Wir haben die INstallation in mehreren Schritten machen müssen. Zuerst haben wir den IFD eingerichtet (Beschreibung wie oben),dann haben wir auf dem Netz-fremden Rechner den Outlook-CRM-Client installiert, dazu hat Sich das Setup-Tool aktuelle Daten aus dem Internet heruntergeladen. Anschließend haben wir das UpdateRollup7 und 10 installiert. Am Ende den Konfigurator laufen lassen und gut. Wichtig bei unserer Situation war nur, dass ein Zertifikat für den CRM-Server auf einem DNS-Server eingetragen war und dieses Sicherheitszertifikat auf dem Netz-fremden Rechner installiert war.

Gruß
André

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

17. Juni 2010 16:11

Der Konfigurator nimmt die URL's (intern, extern) nicht an, sagt immer dass diese ungültig sind, obwohl die per Webbrowser erreichbar sind.

Torsten

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

17. Juni 2010 16:47

Hallo Torsten,

nur damit ich das richtig verstehe. Du hast einen Rechner mit Outlook, welcher nicht über das Firmennetz, sondern nur über das Internet sich mit dem CRM verbinden soll. Du hast im Konfigurations-Assistenten die Verbindungsoption "Onlinedienstanbieter" gewählt und dann die URL https://%CRMNAME.DOMÄNENNAME.DE% eingetragen. Im IFD-Tool lautet der Eintrag unter IFD App Root Domain und IFD SDK Root Domain: DOMÄNENNAME.DE.
Welche 'IFD Internal Network Adress and Subnet Mask' ist denn bei Dir eingetragen?

Gruß
André

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

17. Juni 2010 17:04

Konfiguration siehe Bild
Der PC (Vertriebler ist im Augenblick hier im Hause per DHCP angeschlossen/WLAN). Der User meldet sich lokal am PC an, keine Domänen-Anmeldung.
Die IP-Adresse des PC's ist 192.168.20.231, also ausserhalb des Bereiches, welcher als IFD-Bereich definiert ist.

Jetzt müsste sich dieser PC doch als "externer Client" anmelden können, da die IP-Adresse des PC ja ausserhalb liegt.
Natürlich wenn alles läuft will der Vertriebler sich auch von zu Hause aus anmelden.

Torsten.E
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Zuletzt geändert von Torsten.E am 18. Juni 2010 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] IFD-Nutzung von Extern

18. Juni 2010 08:25

Hallo Torsten,

du hast als Bereich, in dem die AD Authentifizierung verwendet werden soll, das komplette Class-C Netzwerk 192.168.20.0 angegeben. Der PC des Mitarbeiters hat eine IP aus diesem Bereich, also meldet er sich mit der AD Authentifizierung an.

Re: IFD-Nutzung von Extern

18. Juni 2010 08:42

Ups - falsches Bild geschickt

Die Subnet-Maske ist nur 255.255.255.128 - sorry

Somit leider noch nix gelöst :-)

Torsten