[Gelöst] Auslesen von PIM-Daten aus Active Directory

21. Juni 2010 10:00

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Datensynchronisation mit Dynamics CRM 4.0.

Standardmäßig wird ja der Weg über Outlook oder dem händischen Datenimport angeboten. Doch ist es auch möglich z.B. Kontakte aus der Windows Active Directory direkt auszulesen? Meine Firma möchte nämlich einen zentralen Datenpool dafür anlegen, eben in der AD selbst. Unmöglich ist es sicher nicht, schließlich bezieht MSCRM beim Erstellen von Benutzern ja auch Daten aus der AD.

Stand schon mal jemand vor dieser Problematik und hat praktische Erfahrungen damit gemacht?
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 29. Juni 2010 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auslesen von PIM-Daten aus Active Directory

21. Juni 2010 10:20

Hallo Christian,

du kannst sicherlich ein Programm schreiben, das die Kontakte aus dem AD ermittelt und dann ins CRM schreibt, aber im Standard gibt es diese Möglichkeit nicht.

Ich würde mit auch die Datenspeicherung der Kontakte im AD sehr genau überlegen, da das AD nur unnötiug aufgebläht wird. Microsoft schlägt für diesen Weg entweder das CRM System :-) oder den SharePoint Server vor. Auch zentrale SharePoint Kontaktelisten können mit Outlook abgeglichen werden.