[Gelöst]Absender einer Serienmail verallgemeinern

25. Juni 2010 16:53

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim versenden von Serienmails.
Und zwar kann ich den Absender nicht mehr verändern. Das geht nur bei einzelnen Mails.

Da aber diese Mails quasi alle an Interessenten rausgehen, soll es am besten ein Absender wie zb. verkauf@firmendomain.de sein.
Nur im Moment bleibt es bei benutzer@firmendomain.de.
Das zieht den Nachteil mit sich, dass die Mail dann immer auf diesen einen Benutzer zurückzuführen ist, statt auf die Firma.
Zumal sich bei diesem dann wegen Verwendung des Outlook Clients der Ordner "Gesendete Emails" extrem füllt und den Rechner bei über 150 Mails kurzzeitig lahmlegt :-(

Wie ist sowas zu realisieren?

Diese allgemeine Mailadresse intern anlegen ist kein Problem.
Aber wie läuft das dann im CRM ab?
Und kann dann die Aktivität auch erstellt werden?

Danke für die Hilfe im Voraus
Zuletzt geändert von DerNumerator am 1. Juli 2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Absender einer Serienmail verallgemeinern

26. Juni 2010 12:01

Hallo Raphael,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Da aber diese Mails quasi alle an Interessenten rausgehen, soll es am besten ein Absender wie zb. verkauf@firmendomain.de sein.
Nur im Moment bleibt es bei benutzer@firmendomain.de.
Das zieht den Nachteil mit sich, dass die Mail dann immer auf diesen einen Benutzer zurückzuführen ist, statt auf die Firma.

Ich würde an deiner Stelle eine Warteschlange mit der gewünschten Emailadrese anlegen und diese als Absender verwenden. Die Aktivität wird dann natürlich unter dieser Benutzer (der Warteschlange) abgelegt.
Zumal sich bei diesem dann wegen Verwendung des Outlook Clients der Ordner "Gesendete Emails" extrem füllt und den Rechner bei über 150 Mails kurzzeitig lahmlegt

Das kannst du verhindern, indem du die Mails nicht über den Outlook-Client, sondern über den Email Router verschickst.

Mitgliederansicht in der Marketingliste anpassen

1. Juli 2010 13:59

Danke für den Tip. Leider bin ich bei uns in der Firma kein System Admin sondern nur ein Azubi der am meisten mit dem CRM zu tun hat, deswegen kann ich es im moment nicht testen. Wird aber bestimmt funktionieren.

Eine Andere Frage:
Ich habe mehrere Leads aus Übersichtsgründen zu einer Marketingliste hinzugefügt.
Für diese Leads habe ich Felder erstellt wie "erreicht" oder "Interesse". In der allgemeinen Ansicht "Meine offenen Leads" habe ich die Ansicht entsprechend geändert, um das alles auf einen Blick einzusehen.

Doch für die Marketing-Liste finde ich eine solche Anpassung leider nicht. Und die zugeordnete Ansicht ist es auch nicht.
Wie kann ich in dieser Ansicht weitere Spalten einfügen???

Re: Absender einer Serienmail verallgemeinern

1. Juli 2010 14:35

Hallo Raphael,

es wäre am besten gewesen, wenn du nach der Beantwortung der ersten Frage den Thread mit einem [Gelöst] beendet hättest und die neue Frage in einem neuen Thread aufgenommen hättest.

Die Antwort auf deine Frage findest du auch eineige Threads vorher. Das neue Thema lautet "Änderung der Ansichten für die Mitglieder von Marketinglisten"

Ich kopiere meine Antwort hier nochmals rein:

Mitglieder der Marketinglisten wurden nicht als Entität programmiert, sondern als Ansicht.

Erweiterte Suche aufrufen
Suchen in der Entität Ansichten
Kriterium eingeben: Name enthält Mitglieder.

Es sollte 12 Treffer geben: Für Aktive Mitglieder, alle Mitglieder, inaktive Mitgliede jeweils 3 Ansichten (immer eine für Firmen, Kontakte, Lead)

Die richtige Ansicht raussuchen: (ich öffne dazu immer die Ansicht -> die erste Spalte gibt meist die Info über die Entität. Wenn man sicher gehen will dann öffnet man die "Ergänze Spalten-Funktion"-> dann wird die relevante Entität für die Ansicht (Kontakt, Firma oder Lead) angezeigt.) Es macht auch Sinn, hier die Beschreibungen auszufüllen.

Die gewünschten Spalten ergänzen oder bearbeiten (verschieben, vergrößern etc), die Abfrage speichern und dann veröffentlichen.

Damit die Änderungen sichtbar werden, müssen diese veröffentlicht werden. Das ist aber nicht die Entität "Marketingliste" wie man vielleicht vermuten kann.
Vielmehr ist es hier ein Sonderfall, da die Mitglieder FIRMEN, LEADS und KONTAKTE sein können, gibt es separate Ansichten für Firmen, Kontakte und Leads.
Also am besten alle Änderungen veröffentlichen

Für Freunde einer englischen Version:
http://blogs.msdn.com/crm/archive/2008/ ... -view.aspx

Re: [Gelöst]Absender einer Serienmail verallgemeinern

1. Juli 2010 15:13

Danke für die wiederholte Antwort. Tut mir leid, ich gehöre manchmal zu den suchfaulen Leuten... :oops: