[Gelöst] Nicht vertrauenswürdiges Update

30. Juni 2010 17:06

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mir die Autoupdate-Funktion von Dynamics CRM angesehen. Dazu habe ich mich durch diese Anleitung gearbeitet:
http://blogs.msdn.com/b/crm/archive/200 ... pdate.aspx

Hat auch alles ganz gut funktioniert, bis zum clientseitigen Update-Dialog (Siehe Anhang). Das CRM-Updatetool verweigert mir schlicht und ergreifend die Installation des Updates, in diesem Fall dem RollUp 7 mit der Begründung "Nicht vertrauenswürdiges Update".

Ein paar Worte zu meiner Infrastruktur:
Es handelt sich um eine kleine VMWare-Testumgebung mit einer einzelnen Domäne. Es gibt nur 2 virtuelle Maschinen:

Mein CRM-Server läuft in einer VMWare-Maschine unter Windows 2008 R2 Standard. Der Server dient gleichzeitig als Domain Controller und MSCRM-SQL-Server.

Der Client auf dem die Autoupdate-Funktion getestet wird, läuft unter Windows 7 Professional x64. Auf dem Client ist Outlook 2010 in der 32-Bit-Fassung und mit dem entsprechenden MSCRM-Plugin installiert und eingerichtet. Der Benutzer, welcher das Update installieren soll ist ein Standarddomänenbenutzer, aber zusätzlich noch lokaler Admin. Die UAC habe ich testweise mal komplett ausgeschalten.

So, kann mir irgendjemand erklären was da falsch läuft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Serpentes1988 am 2. Juli 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nicht vertrauenswürdiges Update

30. Juni 2010 17:22

Hallo!

Ist die Version Deines Clients vielleicht schon jenseits des Rollup 7? Vergleich Deine Versionsnummer mal vorsichtshalber mit der Liste aus folgendem Beitrag:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=56&t=8433

Gruß,
Daniel

Re: Nicht vertrauenswürdiges Update

30. Juni 2010 17:30

Hmm, ist nicht der Fall. Laut der Liste befindet sich der Client auf Rollup 1-Niveau.

Re: Nicht vertrauenswürdiges Update

2. Juli 2010 12:42

Ich will mal meinen aktuellen Stand mitteilen:

Ich habe mir einen zusätzlichen Windows XP - Client in die Testumgebung gesetzt und dort das Ganze wiederholt. Wunder, oh Wunder, es hat problemlos funktiontiert.

Das "Warum" habe ich inzwischen rausgefunden. Während der Installation des Dynamics CRM für Outlook - Plugins wurde trotz Adminrechten nichts im Registrypfad HKEY_LOCAL_MACHINE erstellt (siehe Screenshot). Den Registryeintrag mit den Pfad zu meinen Patches habe ich trotzdem vorgenommen und in einem Anflug kurzfristiger, geistiger Umnachtung vollkommen ignoriert das der MSCRMClient-Ordner nicht vorhanden war. Wie auch immer, der Eintrag wird trotzdem nicht von Windows ausgelesen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Wieso wurde dort keinerlei Eintragungen vorgenommen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei Windows 7 gemacht?

Was Anderes: Ich habe gelesen, das die Updates, die per AutoUpdate-Tool zur Verfügung gestellt werden zur Installation auf dem Client keine Adminrechte benötigten. Bei meinen XP-Client hat dies aber nicht funktioniert. Gibt's da noch einen "Schalter" umzulegen oder sind doch Adminrechte zwingend notwendig?

Danke im Vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Nicht vertrauenswürdiges Update

2. Juli 2010 13:43

Hallo Christian,

Was Anderes: Ich habe gelesen, das die Updates, die per AutoUpdate-Tool zur Verfügung gestellt werden zur Installation auf dem Client keine Adminrechte benötigten. Bei meinen XP-Client hat dies aber nicht funktioniert. Gibt's da noch einen "Schalter" umzulegen oder sind doch Adminrechte zwingend notwendig?

Damit ist gemeint, das die Updates per Tools verteilt werden. Dann hat dieser Dienst die entsprechenden Admin-Rechte und der Benutzer benötigt diese nicht mehr.

Siehe auch diesen Artikel von Carsten.

Re: Nicht vertrauenswürdiges Update

2. Juli 2010 15:36

Des Rätsels Lösung:

Die Anleitung für die Einrichtung des AutoUpdate-Tools geht von einem 32-Bit-Windows aus. Ich habe aber die 64-Bit-Version von Windows 7 als Testsystem genutzt. Da das MSCRM-Outlook-Plugin jedoch nur 32-bittig vorliegt, werden die Registrywerte in HKEY_LOCAL_MACHINE in den Schlüssel "WoW6432Node" geschrieben. Windows hat den Eintrag "AutoUpdateDownloadUrl" natürlich unter diesen Registrierungsschlüssel gesucht und nichts gefunden.

Nachdem ich den Zielpfad korrekt angegeben hatte lief das Tool sauber durch, zumindest wenn man das Update-Tool explizit als Administrator gestartet hat. Ansonsten verhindert die UAC die Installation, trotz eigentlich vorhandener Rechte. Das übliche UAC-Problem also... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.