Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

7. Juli 2010 14:08

Hallo allerseits,

ich habe oben benanntes Problem und hoffe auf Erkenntnis:)

Beim Hochstufen einer Mail ins CRM bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bild

Diese Fehlermeldung tritt einzig bei einer bestimmten E-Mail, die aber keinerlei Besonderheiten besitzt

Ich hoffe, dass jemand schon Erfahrungswerte mit dieser nichtsaussagenden Meldung hatte und kann mir damit weiter helfen

Gruß

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

7. Juli 2010 14:59

Hallo JK87,

Schalte mal das Tracing (CrmDiagTool4.exe ) ein und versuche, den Fehler zu reproduzieren. Dann kannst du den Tracefile analysiseren. Am besten mit "Crm Trace Log Viewer.exe" von Stunnware

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

8. Juli 2010 09:27

Ist es nicht ausschließlich sinnvoll das Tracing zu verwenden, wenn man sich auf dem CRM-Server befindet zwecks Logfiles?

Grüße

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

8. Juli 2010 12:00

Hallo JK87,

das Tool CrmDiagTool4.exe (von Microsoft) gibt dir nur eine graphische Öberfäche zum ein- und Ausschalten der Original-Microsoft-CRM-Logging. Es gibt auch noch andere Methoden, um das Logging zu starten. Aber diese Möglichkeit ist halt einfach. Es ist wichtig, das Log auch wieder auszuschalten - alle paar Minuten Logging erfordern 10 MB Speicherplatz

Mit dem Tool von Stunnware wird die Auswertung einfacher, weil du z.B. einen Filter "Nur Fehler" setzen kannst. Die Logfiles werden schnell gross.

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

10. Juli 2010 12:36

Hallo,

Hast du nach der Installation des CRM-Systems das Feld MessageId der Entität eMail auf 500 Zeichen vergrößert? In manchen Fällen reicht einfach die Standardgröße des Feldes nicht aus.

Re: Fehlermeldung beim Hochstufen einer E-Mail

15. Juli 2010 23:14

JK87 hat geschrieben:Ist es nicht ausschließlich sinnvoll das Tracing zu verwenden, wenn man sich auf dem CRM-Server befindet zwecks Logfiles?

Nein. Jede Komponente des CRM-Systems (Server, Client, DMM, ...) hat die Fähigkeit Trace-Files zu generieren. Gerade bei Synchronisierungsfehlern macht es Sinn, dies sowohl auf dem Client als auch dem Server zu aktivieren.

@Michael: bei der messageid würde IMHO der Fehler anderst lauten.