Active Angebote bearbeiten

13. Juli 2010 15:42

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglilchkeit aktive Angebote zu bearbeiten?

ich habe das gefunden, möchte aber eigentlich nicht am Statecode herumfummeln
http://www.eggheadcafe.com/software/asp ... quote.aspx

Hintergrund ist der...
Kunden wollen immer mal wieder (leider öfters als uns lieb ist :D) das Angebote verlängert werden. Wir wollen aber nicht jedes mal eine neue Revision machen, nur weil sich ggf. Das Angebotsdatum ändert. Deshalb haben wir ein neues Feld "Wiedervorlage" eingefügt, das gesetzt werden soll. Aber wie gesagt, es geht irgendwie nicht :-(

Ich habe bisher eine Aspx Seite mit einem Kalender und einem button. Beim klick soll das Datum eingetragen werden. Klappt mit Entwürfen super - mit Aktiven, da wo es sinn macht - garnicht :-(

Nach Möglichkeit soll auch die Revisionid nicht geändert werden.

Viele Grüße
Pascal

Re: Active Angebote bearbeiten

13. Juli 2010 16:18

Hallo Pascal,

aktive Angebote sind schreibgeschützt, deshalb kannst du dort keine Felder mehr ändern.

Eine Möglichkeit wäre, per Workflow das Angebot wieder in den Entwurfsstatus zu versetzen, die Felder zu ändern und anschließend das Angebot wieder zu aktivieren.

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 08:55

Guten Morgen,

ok, das ist genau das, was ich nicht wollte. Dabei wird doch auch wieder eine neue Revision erzeugt, oder?
Und ich habe nachher 5 mal das gleiche Angebot mit dem gleichen Wiedervorlagedatum :-(

Viele Grüße
Pascal

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 09:06

Hallo Pascal,

nein, bei diesem Vorgehen über den Workflow wird keine neue Revision erzeugt.

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 09:17

Hallo,

per Webservice geht das nicht?

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 09:21

Hallo Pascal,

natürlich geht das auch über den Webservice, das ist aber deutlich aufwendiger.

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 09:33

Also ich neheme auch gerne die Variante mit dem WF, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das in meinem Fall gehen soll.

1. Angebot muss bearbeitbar gesetzt werden
2. Wert muss gesetzt werden. wozu wir ein Popup brauchen, in dem ein Datum ausgewählt werden kann
3. Angebot wieder Aktivieren

Ich habe doch jetzt das Problem, das ich wenn ich wie oben beschrieben vorgehe. Per OK Klick den WF aufrufen muss, warten muss, bis er durchgelaufen ist und dann erst weiter machen kann.
sehe ich das falsch?

Ich bin nicht der große Entwickler und kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Gibt es irgendwo beispiele dazu?

Re: Active Angebote bearbeiten

14. Juli 2010 10:12

Hallo Pascal,

das ist richtig. Der Workflow läuft asynchron und du musst warten, bis er durchgelaufen ist, bevor du deine Änderung machen kannst.

Es ist auch nur ein Hinweis, das du es auf diese Art und Weise lösen kannst. Alternativ steht dir natürlich immer der Weg über den Webservice und das SDK offen, aber dann solltest du schon programmieren können und dich mit dem SDK genauer beschäftigen.