[Gelöst] Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 09:16

Hallo zusammen,

gestern hab ich mal wieder den Vogel abgeschossen.
Ich hab über das CRM ein Angebot, daraus ein Auftrag und zum Schluss eine Rechnung generiert.
Bei uns im Unternehmen wird das CRM aber nicht für Rechnungen benutzt, es ging einfach daraum wie sich das CRM verhält.
Nun würde ich gerne diese Rechnung, Auftrag, Angebot und Firma wieder löschen.
Leider funktioniert das nicht, da die Datensätze Schreibgeschützt sind.

Die Rechnung ist storniert.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Sicherheitseinstellung zu umgehen?

Viele Grüße,

Sana
Zuletzt geändert von Sanagarth am 22. Juli 2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 09:22

Das ist sicherlich auf die Sicherheitsrolle zurückzuführen, die du inne hast. Falls du bloß "Vertriebsmitarbeiter" bist oder ähnlich, hast du meines Wissens nach keine Berechtigung, solch einen Datensatz zu löschen. Macht auch Sinn. Aber in diesem Falle dem Admin oder einem höher Berechtigten das weitergeben. Als "Systemadmin" (Sicherheitsrolle) hast du alle Rechte und kannst auch solche kritischen Datensätze löschen.

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 09:26

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort,
Ich bin im CRM in der Gruppe der Systemadministratoren.
Ich denke somit kann es nicht an den Rechten liegen oder?

Viele Grüße,

Sana

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 09:30

Wenn euer "Systemadmin" von euch selbst erstellt wurde kann er eventuell abweichen vom Standard. Schau doch einfach mal unter Verwaltung nach den Sicherheitsrollen. Wenn alles voll grün ausgefüllt ist wird es kein Problem mit den Rechten sein. Und in diesem Falle muss ich dann leider unwissend den Ball abgegeben :wink:

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 09:32

Hallo, ich war gerade in den Sicherheitsrollen.
Dort ist alles "grün". Deshalb wundert es mich auch.
Ich kann auch den Status des Auftrags nicht mehr ändern.

Viele Grüße,

Sana

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 10:10

Hallo Sana,

ich vermute mal, dass man "erledigte" Rechnungen / Auftrag gar nicht löschen darf.
Meine Idee - aber ohne Gewähr Über einen Workflow für Rechnung (bzw. einen zweiten für Auftrag) kannst du vermutlich die Rechnung und den Auftrag wieder mit einem Status "Aktiv" (oder so ähnlich) versehen. Dann sollte man auch löschen können. Ich würde zuerst die Rechnung rausnehmen und dann erst den Auftrag.

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 11:11

Hallo zusammen,

Ich hab das nun als erstes mit Rechnungen probiert und hab folgende Einstellungen vorgenommen.
Workflow neu angelegt, primäre Entität Rechnung.
Wenn die Rechnung stoniert ist, soll der Datensatzstatus auf neu gesetzt werden, und danach der Workflow erfolgreich beendet werden.

Ausführung nur bei Bedarf.

Leider sagt er mir beim veröffentlichen das ein Fehler aufgetreten ist.
Keine näheren Spezifikationen dadazu. Weiß jemand woran das liegt?

Viele Grüße

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 11:52

Hallo Sana,

das sollte funktionieren. Welche Schritte hast du genau in deinem Workflow? Wie wäre es mit einer Hardcopy der Schritte?

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 12:08

Hallo Michael,

Schritt 1: Falls Rechnung: Status ist [Storniert], dann:
Datensatzstatus ändern in Rechnung neu
Workflow beenden mit dem Status Erfolgreich.

Am besten veranschaulicht es glaube ich das Bild im Anhang.

Was meinst du mit einer Hardcopy?

Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Sana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 12:36

Hallo Sana,

ich habe das gerade einmal ausprobiert, bei mir funktioniert das ohne Probleme, siehe Hardcopy
rechnung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe alle Schritte die ich oben gepostet habe nochmals durchgemacht.
Speichern tut er den Workflow nur bei der veröffentlichung kommt:
Bei der Erstellung des Workflows ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, den Workflow erneut zu speichern.

Was meinst du genau mit Hardcopy Michael?

Viel Grüße,

Sana

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 13:05

Hardcopy = Ausgabe eines Speicher- oder Bildschirminhaltes auf ein permanentes Trägermedium (Papier, Film, ...).
- Sprich - Screenshot!

:-D mehr kann ich nicht beitragen

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 13:33

Hallo Sana,

das mit dem Workflow Veröffentlichen ist ein anderes Problem. Schalte mal auf dem Server das Trace ein (Details findest du hier im Forum) Dann gibt es eine ausführlichere Fehlermeldung. Es gab auch einmal ein Rollup, das beim Veröffentlichen von Workflows "Stress" machte. Vielleicht seit Ihr noch auf diesem Rollup

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

20. Juli 2010 13:54

Hallo Markus,

wir sind auf Rollup 9 oder 10.
Ich werde mir das morgen etwas genauer anschauen, im Moment haut das CRM System alle 5 Minuten neue Logdateien raus, mit jeweils 10 MB.

Viele Grüße,

Sana

Re: Rechnung löschen da keine BWL relevanz

21. Juli 2010 08:42

Soweit ich weiß, sind die viele der WF Problematiken mit Roleup 9 behoben.

Re: [Gelöst] Rechnung löschen da keine BWL relevanz

22. Juli 2010 12:39

Hallo zusammen,

ersteinmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Problem bestand wirklich wie beschrieben darin, dass die Einträge in der web.config gefehlt haben.
Ich habe diese Einträge nachgezogen:
<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System" TypeName="Void" Authorized="True"/>
<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System.Globalization" TypeName="CultureInfo" Authorized="True"/>

Nach dem Eintragen konnte ich die Workflows veröffentlichen und die Angebote, Aufträge und Rechnungen freigeben.

Siehe hierfür auch Post: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=9174&start=25

Vielen Dank!!!

Viele Grüße,

Sana