[Gelöst]Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 08:24

Folgendes Problem:
Ich habe einen Bericht über Visual Studio erstellt. In diesem bericht sind mehrere Tabellen enthalten, die nach uunterschidlichen Kriterien ein- bzw. ausgeblendet werden (in den Eigenschaften bei der Tablix Sichtbarkeit nach Ausdruck - =Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein"). Soweit so gut.

Den Bericht habe ich in Verbindung zu unserem Testsystem erstellt. Nun habe ich ihn ins Livesystem geladen und alles fukktioniert, nur diese Sichtbarkeitskriterien greifen nicht. Er blendet einfach alle Tabellen immer ein. Es sieht so aus, als würde der diese Abfrage ignorieren...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...Die Entitäten in beiden System sind gleich.

Weiß vielleicht jemand eine rat? Bin echt verzweifelt, weil die Leute keine Angebot drucken könnnen...

Danke schon mal!

Gruß
Kerstin
Zuletzt geändert von kschwippl am 29. Juli 2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 11:15

Hallo Kerstin,

ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe es dadurch gelöst, dass ich nicht komplett die Tabelle ausblende, sondern es über die Werte in der Tabelle steure und gegebenfalls leer lasse.
Code:
=IIf( IsNumeric(Fields!xxx.Value)  AND Fields!xxx.Value > 0 ,Fields!xx.Value, " ")


Code:
=Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein")

Hat ein Summenname wirklich den Wert "Nein", hast du dir den Wert im Query angeschaut?
Die ')' hinten kann nicht stimmen oder? - da keine '(' gemacht wurde.

Nachtrag: Versuch bitte mal folgenden Code:
Code:
=IIf( Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein",true, false)


Viele Grüße,

Sana

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 12:12

Hi Sana,

danke für die Info. Leider hat IIf( Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein",true, false) nicht geholfen.

Ich probiere nochmal die einzelen zeilen...das dauert, da ich innerhalb der Tabelle schon einzele Zeile ein-und ausblenden lasse...

Ich gebe nochmal Bescheid.

Grüße
Kerstin

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 12:30

Hi Kerstin,

dann prüf nocheinmal ob wirklich der Wert Nein in der Datenbank steht,
da das Skript funktioniert. (Habe ich gerade getestet)
Um zu Testen ob das Sichtbar Unsichtbar schalten funktioniert, kannst du auch einfach den Wert True übergeben.
Z.B.
Code:
=true


Viele Grüße,

Sana

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 16:42

Also, es heißt tatsächlich Ja und Nein. Habe es außerdem schon mal mit =Fields!gc_alternativsumme.Value=false probiert, ohne erfolg.

aber =true hat funktioniert. Tabelle wurde ausgeblendet...

ich bin echt verzweifelt... woran kann das nur liegen?

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

28. Juli 2010 17:12

Hallo Kerstin,

mit =Fields!gc_alternativsumme.Value=false machst du ein Werte Vergleich und frägst nach ob der Wert Value =false ist. (Wenn er das wirklich macht)
Code:
=IIf( Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein",true, false)

Ich glaub am Namen stimmt hier was nicht.
Heißt das Feld Fields!gc_alternativsumme oder Fields!gc_alternativsummename,
über die oben genannte Bedingung kannst du es steuern .
Entweder muss es:
Code:
=IIf( Fields!gc_alternativsumme.Value="Nein",true, false)[/

oder
Code:
=IIf( Fields!gc_alternativsummename.Value="Nein",true, false)[/

sein.
Bitte vertausche bei beiden Varianten hinten true und false und teste mit dem Wert Ja & Nein.

Wenn das alles nicht hilft, weiß ich leide rauch nicht weiter.

Grüße,

Sana

Re: Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

29. Juli 2010 09:37

Hallo Sana,

ich habe es rausgefunden. *jubel*

Folgendes war das Problem: Ich habe die Tabellen schon im SQL gefiltert nach alternativsummename="Ja". Da es aber noch kein Angebot gab, welches diese Bedingung erfüllt, gab es auch keine Treffer. Wenn es keine Treffer gibt, kann er nicht vergleichen...einTeufelskreis! Jetzt habe ich ein Dummyangebot angelegt und siehe da, es funktioniert!

Krass!

Danke dir nochmal für deinen Einsatz!

Grüße
Kerstin

Re: [Gelöst]Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

29. Juli 2010 09:50

Hallo Kerstin,

alternativ zum Dummyangebot kannst du natürlich auch mit IsNull() filtern, dann hast du dein geschildertes Problem nicht.

Re: [Gelöst]Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

29. Juli 2010 09:58

Hallo Michael,

an welcher Stelle muss ich isnull() eintragen. Wie genau ist das zu verstehen? In der SQL oder bei der Sichtbarkeitsbedingung?

Re: [Gelöst]Berichte - Sichtbarkeitskriterium greift nicht

29. Juli 2010 11:06

Hallo Kerstin,

irgendwo fragst du ja ab, ob eine Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Diese Bedingung kapselst du dann mit IsNull und gibst dabei an, was denn anstelle von Null verwendet werden soll, z.B. True oder False, Ja, Nein, was auch immer.

In SQL lautet das dann in etwa so(nicht getestet)
isnull(Select * from irgendwas,'True')
Ist das Ergebnis der Abfrage jetzt null, wird True verwendet.

AM besten mal in der Hilfe der Reporting Services nachsehen, da ist der Syntax genau erklärt.