[gelöst] Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP

11. August 2010 14:19

Hallo,
ich bin relativ neu bei dem Thema CRM 4 dabei. Leider habe ich nur geringe Programmierkenntnisse - aber eine recht anspruchsvolles (zumindest für mich ;-) Problem zu lösen.

Ich möchte gerne, dass beim Speichern eines neuen Auftrags, dieser sofort als CSV exportiert wird. Ziel ist ein externen Server, auf den ich z.B. per FTP Zugang hätte.

Nun habe ich ein wenig rumgesucht und festgestellt, dass Workflows scheinbar keine Option zum Export mitbringen. Auch andere Gründe scheinen dafür zu sprechen, dass man dat per Plugin realisieren sollte. Wie geht man das nun am besten an? Hat da schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wie könnte man den Zugriff auf den entfernten FTP-Server angehen.

Wäre für Tipps - auch zum korrketen Start - total dankbar

Grüße

Karl-Heinz
Zuletzt geändert von karl-heinz am 12. August 2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 14:51

Hallo Karl-Heinz,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Deine Aufgabe kannst du mit einem PlugIn ohne weiteres erledigen. Wie ein PlugIn für das CRM programmiert wird, findest du im SDK wunderbar beschrieben.
Mit diesem PlugIn würde ich die CSV-Datei erzeugen und im Filesystem abspeichern

Den Zugriff auf den FTP Server kannst du dann entweder direkt aus dem PlugIn realisieren, oder z.B. durch Tools von anderen Anbietern, die Verzeichnisse per FTP abgleichen können. Einen FTP Zugriff würde ich persöhnlich nie selber programmieren, dafür gibt es so viele Tools, die können alles, was man benötigt.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 15:08

Hallo Michael,
das war ja eine Blitzantwort. Herzlichen Dank.

Bezüglich FTP-Zugang: hier brauche ich, glaube ich, doch eine interne Funktion. Unser CRM ist bei einem Hoster untergebracht und da können wir nichts lokal ablegen. Und da mehrere Leute mit dem CRM arbeiten, brauche ich hier möglichst eine zentrale Lösung. Gibt es vielleicht für das SDK schon fertige Lösungen? Oder siehst du hier bezüglich deiner Antwort keinen Wiederspruch?

Grüße

Karl-Heinz

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 15:19

Hallo Karl-Heinz,

im SDK ist "nur" der CRM teil beschrieben, dort wirst du nichts zu FTP finden. Wenn du diese Funktion unbedingt benötigst, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein bisschen bingen, es gibt reichlich Anleitungen im Internet, wie so etwas realisiert werden kann.

Du schreibst, das euer CRM bei einem Hoster untergebracht ist. Dürft ihr denn eigene PlugIns installieren? Die meisten Hoster verbieten das, es sei denn, ihr habt einen dedizierten CRM Server nur für euch.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 15:25

Hallo Michael,
das ist eine gute Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir das dürfen .... Das werde ich zunächst einmal abklären.

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

12. August 2010 08:02

Guten Morgen,
ich habe jetzt noch einmal bei meinem Hoster nachgefragt. Die Aussage ist, dass ich Plugins mittels PluginRegistration Tool einspielen darf. Also kann ich hier zum Thema weiterforschen.
Dein Vorschlag bezüglich Bing hat leider nichts gebracht. Ich war da vorher auch schon aktiv. Aber entweder arbeite ich mit den falschen Suchworten (dynamics crm plugin export ftp bzw. csv) oder ähnliches bringt immer nur Treffer auf die bestehenden externen Tools (data migrations und orbit) oder den internen Export ...
Hast du da noch ein Schlagwort oder Anbieter im Hinterkopf, der mir die Suche nach einer FTP-Lösung erleichtern könnte?

Auch wundert mich, dass ich so gar keine Beispiele für ein Plugin zum CSV-Export bei Aktion (z.B. Speichern) finden kann. Hätte gedacht, die gäbe es wie Sand am Meer ;-)

Einen schönen Tag wünscht

karl-heinz

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

12. August 2010 08:49

Hallo Karl-Heinz,

wie gesagt, wie du ein PlugIn erstellen kannst, findest du im SDK des CRMs.

Für den FTP Zugriff würde ich nicht in Verbindung mit dem CRM suchen, sondern in Verbindung mit deiner bevorzugten Sprache, also z.B. C# oder vb.net.

Eine Anleitung, wie du aus dem CRm einen Export erstellst und diese Daten dann per FTP überträgst wirst du wahrscheinlich direkt nicht finden.