[gelöst] Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP

11. August 2010 14:19

Hallo,
ich bin relativ neu bei dem Thema CRM 4 dabei. Leider habe ich nur geringe Programmierkenntnisse - aber eine recht anspruchsvolles (zumindest für mich ;-) Problem zu lösen.

Ich möchte gerne, dass beim Speichern eines neuen Auftrags, dieser sofort als CSV exportiert wird. Ziel ist ein externen Server, auf den ich z.B. per FTP Zugang hätte.

Nun habe ich ein wenig rumgesucht und festgestellt, dass Workflows scheinbar keine Option zum Export mitbringen. Auch andere Gründe scheinen dafür zu sprechen, dass man dat per Plugin realisieren sollte. Wie geht man das nun am besten an? Hat da schon mal jemand etwas ähnliches gemacht? Wie könnte man den Zugriff auf den entfernten FTP-Server angehen.

Wäre für Tipps - auch zum korrketen Start - total dankbar

Grüße

Karl-Heinz
Zuletzt geändert von karl-heinz am 12. August 2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 14:51

Hallo Karl-Heinz,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Deine Aufgabe kannst du mit einem PlugIn ohne weiteres erledigen. Wie ein PlugIn für das CRM programmiert wird, findest du im SDK wunderbar beschrieben.
Mit diesem PlugIn würde ich die CSV-Datei erzeugen und im Filesystem abspeichern

Den Zugriff auf den FTP Server kannst du dann entweder direkt aus dem PlugIn realisieren, oder z.B. durch Tools von anderen Anbietern, die Verzeichnisse per FTP abgleichen können. Einen FTP Zugriff würde ich persöhnlich nie selber programmieren, dafür gibt es so viele Tools, die können alles, was man benötigt.

Re: Plugin zum Export von einzelnen Aufträgen auf FTP-Laufwe

11. August 2010 15:08

Hallo Michael,
das war ja eine Blitzantwort. Herzlichen Dank.