Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 10:05

Hallo,

kurze Frage. Ist es möglich (und wenn ja überhaupt ratsam) gelöschte Aufgaben wiederherzustellen?
Es wurden ca. 600 Aufgaben fälschlicherweise gelöscht. Diese per Hand wieder anzulegen ist sehr mühsam.

Eine Möglichkeit wäre doch über die SQL:
Ich „sehe“ die Aufgaben noch in der Tabelle "ActivityPointerBase". Dort steht in der Spalte DeletionStatecode eine 2. Diesen Wert könnte ich ja ändern :wink:

Geht das so einfach? Müssen eventuell noch andere „Werte“ geändert werden?
So viel ich weiß, wird über eine ID noch in die Tabelle "task" referenziert. Hier sehe ich aber nur Spalten von den benutzerdefinierten Feldern.

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können? Bin auch sehr interessiert an "Grundlagen"-Forschung in Sachen SQL-Änderungen.

Danke und Gruß
Peter

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 10:12

Mach als erstes mal ganz schnell ein Backup von der Datenbank, solange die Einträge noch da sind, da sie regelmäßig ganz aus dem System entfernt werden.

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 10:20

Ja davon habe ich auch schon gehört..... das ist aber kein Problem wir haben tägliche Bandsicherung. Kann ich jederzeit wiederherstellen.
"Nur" müsste ich bei einer Löschung diese ja dann wieder über ein Insert einfügen. Und schon wird es komplizierter, bzw. das würde ich aufgrund der IDs lieber lassen wollen, nicht das Datensalat bei rauskommt…. ...

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 10:41

Hallo,

der erste Schritt sollte sein, den DeletionJOb im SQL Server anzuhalten. Dieser löscht im Standard jeden Datensatz, der als gelöscht markiert ist, physikalisch aus der Datenbank.

Die Aktivitäten über SQL wieder herzustellen ist möglich, aber natürlich völlig unsupportet. Ob es jetzt reicht, nur das deletion Kennzeichen von 2 auf 0 zu stellen, kann ich ohne es auszuprobieren nicht sagen. ich würde es erst einmal mit einer Aktivität veruschen und nachsehen, ob dann wirklich alle gelöschten Daten und Beziehungen wieder vorhanden sind.

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 11:00

Hallo,

Ok, das Update des Deletioncodes wollte ich sowieso erstmal im Testsystem durchführen..... und werde dann berichten.....
Aber noch kurz gefragt: Wo und wie kann ich den DeletionJob stoppen.
Danke und Gruß
Peter

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 12:51

Hallo Peter,

der DeletionJob ist ein ganz normaler SQL-Job, den du im SQL Servermanager wie jeden anderen Job starten und beenden kannst.

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 14:46

Sorry Herr Sulz,

jetzt muss ich mich mal outen :oops:
Unter derm SQL 2008 Server Management finde ich keine SQL-jobs,m nur Wartungsaufträge. Google konnte mir adhoc auch nicht helfen...
Gruß
xxx :oops:
Name derm Schreiber bekannt aber zu peinlich:-)

Re: Gelöschte Aufgaben wiederherstellen (Über SQL?)

12. August 2010 18:35

Kein problem, geht mir auch manchmal so :-)
Ich habe zwar gerade nur einen englischen SQL Server zur Hand, aber das sollte ja reichen.
sql.png

Unter SQL Server Agent findest du Jobs und darunter den Job zum endgültigen löschen der Datensätze. (HardDelete)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.