Manuelle Produkte bei Verkaufschance

31. August 2010 16:21

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem bei den Verkaufschancen und zwar würden wir hier, ähnlich wie beim Angebot vorhanden, manuell einzutragende Produkte oder zumindest die Möglichkeit einen manuellen Preis anzugeben benötigen. Hintergrund ist das wir unsere geschätzter Umsatz/Vertriebsauswertung über die Verkaufschance machen und da auch Dinge wie Reisekosten nach Aufwand oder Supportkosten, die prozentual von den Lizenzkosten anfallen hinterlegen wollen. Klar könnte ich die einfach auf den geschätzten Umsatz draufschlagen, allerdings ergibt sich dann immer eine Differenz zwischen den Produkten und dem geschätzten Umsatz und da ist nicht offensichtlich wo die her kommt.

Aus unserer Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Manuell einzutragende Produkte zu haben (wie im Angebot)
b) Den Preis manuell eintragen zu können (würde schon ausreichen, da es immer dieselben Posten sind, aber eben nicht pauschal berechnet werden können)

Workaround wäre das als Produkt anzulegen mit Listenpreis 1 und dann über die Menge den Preis zu berechnen. Allerdings finde ich das etwas unschön...+

Hat jemand noch eine bessere Lösung?

Viele Grüße,
Florian

Re: Manuelle Produkte bei Verkaufschance

9. September 2010 10:34

Hallo Florian,

eine Verkaufschance ist nicht direkt mit der Entität Produkt verknüpft, sondern mit der Entität "Verkaufschance(Produkt)". Diese läßt manuelle Produkte nicht zu.

Ich löse das immer so, das ich eigene Produkte für Dienstleistungen, Support, Reisekosten, etc. habe und diese dann als normale Produkte den Verkaufschancen zuordne.
Das ist aus meiner Sicht auch die sauberste Lösung. DU vermeidest so z.B. Rechen- und Schreibfehler der Benutzer, die dir dann später das Auswerten erschweren.

Meine Kunden wollen in den Auswertungend es geschätzten Umsatzes immer eine Aufgliederung je Produkt, und auch nach Dienstleistung und Wartung haben, was mit eigenen Produkten für diese Dinge sehr viel einfacher ist.

Re: Manuelle Produkte bei Verkaufschance

9. September 2010 14:09

Hallo Michael,
ich stimme dir voll zu wie genaulöst du es dann?

Für das Produkt gibt es ja einen Listenpreis der gezogen wird, setzt du den dann auf 1 und passt dann die MEnge entsprechend an oder wie setzt du das um?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian