E-Mail Bezug in aus Lead erzeugten Kontakten

13. September 2010 11:46

Hallo

wir stellen folgendes Verhalten in CRM fest und fragen uns, ob dies so gewollt ist:

In einem Lead ist in der Historie eine gesendete E-Mail hinterlegt. Wird dieses Lead in einen Kontakt konvertiert, so ist diese E-Mail ebenfalls in der Historie eingetragen. Allerdings hat diese E-Mail immer noch den Bezug auf das Lead und nicht auf den Kontakt. Soll nun dieser aus dem Lead erzeugte Kontakt mit einem bestehenden zusammengeführt werden, so geht in dem Fall, dass der bestehende Kontakt der "Gewinner" dieses Zusammenführens ist, die E-Mail verloren. Es werden bei diesem Vorgang nur Aktivitäten zum "Gewinner" übertragen, die einen Bezug zum "Verlierer" (und nicht zum ursprünglichen Lead) haben.

Warum wird der Bezug in der E-Mail im aus dem Lead erzeugten Kontakt nicht folgerichtig auch mit Bezug zu diesem Kontakt hinterlget? Warum taucht diese E-Mail überhaupt mit dem Bezug zum Lead in der Historie des Kontaktes auf?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
EddyL

Re: E-Mail Bezug in aus Lead erzeugten Kontakten

13. September 2010 12:19

Hallo,

Warum wird der Bezug in der E-Mail im aus dem Lead erzeugten Kontakt nicht folgerichtig auch mit Bezug zu diesem Kontakt hinterlget?

Die Mail wurde dem Lead zugeordnet, nicht dem Kontakt. Das CRM ändert solche Zuordnungen nicht selbst. Du kannst dieses Verhalten aber in der Kaskadierung der Beziehung zwischen Lead und Kontakt einstellen, siehe auch diesen Artikel: http://microsoft-crm.spaces.live.com/Bl ... 1219.entry

Warum taucht diese E-Mail überhaupt mit dem Bezug zum Lead in der Historie des Kontaktes auf?

Weil durch das Heraufstufen ein entsprechender Datensatz in der Verknüpfungstabelle angelegt wird. Diese Mail wird nur angezeigt, wenn du den Filter auf alle Datensätze stellst. Sobald der Filter auf "nur diesen Datensatz" steht, wird die Mail nicht mehr angezeigt, da sie ja nach wie vor dem Lead gehört.